Ist der AMD Boxed Kühler zu langsam?

LuckydieLuke

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
137
Hallo liebe Community,

ich habe mir neulich einen AMD X2 6400+ zugelegt. Dem netten Teil liegt ja anscheinend
in ganz Deutschland kein Lüfter bei, obwohl das Ding mit Boxed gekennzeichnet ist.
Deshalb habe ich mir gleich mal einen Scythe Samurai Master SCASM-1000 mitbestellt.
Leider passt der Kühler nicht auf mein Asrock AM2NF3-VSTA Board drauf.
Also habe ich mir einen AMD Boxed Kühler für AMD X2 CPU's nachbestellt. Der sollte den
CPU zumindest einigermaßen kühl halten und ist auch (laut Beschreibung) bis zum
6400+ geeignet. Aus Testberichten und wegen der Erfahrung mit meinem alten AMD
Boxed Kühler weiß ich, dass die Dinger bis zu 5300 RPM schaffen. Zwar schön laut, aber was soll's.

Nun habe ich das Ding heute einbauen lassen. Und muss im Bios feststellen, dass der nur
2900 - max 3125 RPM macht. Kann das sein? Wurden die neuen Kühler runtergeregelt?
Ein Blick in Everest oder Speedfan hat diese Umdrehungszahl bestätigt. Tja, und nun
komme ich unter Last mit der neuen CPU über 55 Grad... :(

Ist das mit dem Boxed Kühler normal? Ich frage mich das halt auch, weil der Kühler ja einen
12V Anschluss hat. In Everest wird der Wert für die 12V Leitung mit 12,53 V angegeben.
Im Programm Speedfan dagegen nur mit 9,03V.

Habt Ihr eventuell eine Idee wie ich die Geschwindigkeit noch hochregeln könnte?
Oder liegt es am Ende sogar am Netzteil (ist bei mir ein BeQuiete P4 mit 520W Leistung)?

MfG

LuckydieLuke
 
schließe den Lüfter doch mal an einen anderen Lüfteranschluß des Boardes an und schau ob er dann schneller dreht. Mein BoxedLüfter hatte auch um di 5000 umdrehungen.
Hattest du vor dem kauf des Scythe Samurai Master nicht auf der Scythe-Webseite nach der MB-Kompatibelheit geguckt?
 
Ho boMon,

ich habe schon nach geschaut. Aber ich konnte keine Angaben dazu
auf der Homepage finden. Soweit ich das erkennen kann, habe ich
auf meinem Mainboard nur einen CPU-FAN Anschluss. Hm.
 
1. rmclock herunterladen (www.rightmark.org)
2. CPU-Spannung senken
3. an niedriger Temperatur und Geräuschpegel trotz "nur" 3000rpm freuen


PS: Mein Lüfter dreht mit 1.700rpm trotz DualCore-Opteron und 2,5GHz ...

PPS: 5000rpm ... ich glaub es hackt ... ;)
 
Hat der boxed-Lüfter nicht einen integrierten Temperatursensor?
Mein A64 3700+ ist auch "nur" bis ca. 4.000~5.000 U/min hoch, erst wenn er richtig heiß wurde ging er auf knapp 6.000 U/min (Bios-Lüftersteuerung, Speedfan,... waren aus, es muss meiner Meinung nach also ein Temperaturgeregelter Lüfter sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst nicht vielleicht doch zuerst das Tülchen probieren bevor
Du Deinen Rechner umbaust ???
 
Also der einzige zusätzliche Lüfter Anschluss der sich auf dem Board befindet ist der
Chassis Fan Connector. Der liegt allerdings am anderen Ende des Mainboards und damit
außer Reichweite des CPU Lüfterkabels.

@ rx4711
Mit rightmark bzw. rmclock kenne ich mich leider nicht aus. Alllerdings könnte ich die
Spannung auch im Bios umstellen oder den Prozessor gleich runtertakten. Aber wenn
ich's mir recht überlege ... das kann auch keine Lösung sein. Ich will ja schon die volle
Rechenpower ausnutzen.

Die Frage die für mich halt bleibt ist, woran diese "niedrige" Umdrehungszahl liegt?
Kann es überhaupt an den nur 9,03 V statt 12 V liegen oder ist der Lüfter hin?
 
rmclock hat nix mit Taktreduzierung, Runtertakten und Leistungsverlust zu tun ...

Man kann dort nur die CPU-Spannung niedriger einstellen und damit die
Wärme, die in der CPU erzeugt wird, reduzieren ... die CPU läuft nach wie vor
mit dem gleichen Takt und leistet das gleiche ...

Hier ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 214
  • rmclock2.JPG
    rmclock2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 178
Die 9,03 Volt sind einfach nur ein Auslesefehler, ich hab laut Speedfan auf der 12V-Leitung nur 0,70V ;)

Alllerdings könnte ich die
Spannung auch im Bios umstellen oder den Prozessor gleich runtertakten. Aber wenn
ich's mir recht überlege ... das kann auch keine Lösung sein. Ich will ja schon die volle
Rechenpower ausnutzen.
Beim Absenken der VCore verändert sich die Rechenleistung nicht, solange du den Takt nicht änderst.
VCore absenken bringt
--> niedrigere Temperaturen
--> spart Strom
und kostet
--> etwas Zeit (auf Stabilität testen) ;)
 
Kannst du den Boxed nicht zurückschicken? Ein Freezer64 Pro wäre wesentlich besser und der passt auf jedes AM2 Board...
 
ja schick den wieder zurück den können wir hier in unserem Labor nicht gebrauchen.
Meine scheint etwas kompliziert zu sein und 55 Grad ist zuviel, was soll erst im Sommer werden?
Der Freezer64 Pro ist eine sehr günstige Alternative.
 
Also ehrlich gesagt 55° bei 2x3,2GHz, Vollast und Standard-Temp scheint
mir jetzt nicht sooo hoch zu sein ...

Ich könnte wetten, dass die Temperatur selbst bei 5000rpm so auf 54°
zurückgehen wird ... wenn ich an meinen CPU-Lüfter denke und den geringen
Temperaturunterschied, den es ausmacht ob er nun 2500 oder 1600rpm macht ...
nämlich 1-2° ... aber dafür ist der Lärmpegel umso unterschiedlicher ... :)

Hat denn jeman die gleiche CPU und könnte mal seine
Temp posten?
 
@ rx4711

Danke für die Screenshots und die Erklärung dazu. Mal schauen ob ich das
Teil anwende.

@ All
Ich war schon bei einem PC Händler und der hatte mir den Arctic Freezer 64 Pro
auch empfohlen. Bei der Montage auf den Sockel hat er allerdings fest gestellt, das
er das ganze nur mit starkem Druck auf die CPU montiert bekommt. Ich sollte dann
selbst entscheiden ob er das mal versuchen oder lassen soll. Wie Ihr euch denken könnt
habe ich mich dagegen entschieden. Irgendwie wollte das Ding nicht ohne weiteres auf
dem AM2 Sockel Platz nehmen.

Eine andere Frage wäre, ob das Ding überhaupt einen 6400+ ausreichend kühlen kann.
Habe über den Lüfter halt bis jetzt viele unterschiedliche Meinungen gehört. Und wenn
dieser dumme AMD Kühler auf 5300 Umdrehungen p. Minute kommen würde wäre alles
super.

Wie weit, nach eurer Meinung nach, kann ich die Spannung beim 6400+ max senken?

MfG

LuckydieLuke
 
Das Tool ist wirklich sehr gut, es kann z.B. mehr als Cool'n'Quiet,
nämlich den CPU-Takt und -Spannung abhängig von der CPU-Last
sehr viel feiner regeln als CnQ das kann ...

Und Du kannst bequem die Vcore im laufenden Betrieb verstellen und
musst nicht dauern ins BIOS, ausprobieren, rebooten ...


PS: Sind die 55° eigentlich Core-Temp oder die CPU-Temp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit, nach eurer Meinung nach, kann ich die Spannung beim 6400+ max senken?
Du kannst soweit runter, bis der Rechner nicht mehr stabil läuft. Das wird sich durch Fehler bei Prime95 bemerkbar machen (mit diesem Programm solltest du testen, ob die CPU mit der gesenkten VCore klar kommt) oder du bekommst BlueScreens ;)
Kaputtmachen kann man nix. Achja, wenn du die VCore unter Windows zuweit absenkst, kanns auch noch passieren, dass der PC einfriert.

Edit:
CPUs sind wie Menschen: Man kann keine pauschale Aussage treffen, sind alles Individuen :D
Also testen, wie weit du runter kannst...
 
Wegen der 12V in Speefan, wie gesagt, Speedfan liest falsch aus.. bei mir isses auch 9 Volt oder so...

Und wegen AMD-Boxed-Kühler... ich hab auch son Teil und das läuft zurzeit bei 2600 Umdrehungen, normal aber auf 3000, von daher meine ich, dass da nichts kaputt oder was falsch eingestellt sein dürfte...
 
gibts für dieses rmclock irgendwo eine aktuelle Anleitung?
Habe bis jetzt nur eine ältere gefunden und irgendwie blicke ich
da nicht durch.
 
Kenne leider keine Anleitung ... das GUI ist zugegegen ein bischen komplex ... :o)
Man muss schon ein bischen damit rumspielen, um zu verstehen, was man wie
einstellen muss um etwas zu bewirken ... wenn man es aber mal kapiert ist es recht
einfach ...

Hier mal 2 Screens von den beiden wichtigsten Einstellungsdialogen:



Aber vorsicht bei der Spannungseinstellung. Wenn die Spannung zu niedrig ist,
dann friert der Rechner ein oder macht einen Neustart ... und vorher gibt es Rechenfehler.

Am besten während der Einstellung Prime95 laufen lassen und die Spannung auf jeden
Fall so wählen dass Prime95 stabil läuft, besser noch 2 Stufen oberhalb dieser Spannung
einstellen, weil die CPU-Spannung schon was schwankt und da kann es schon mal
eng werden ... ;)
 

Anhänge

  • rmclock1.png
    rmclock1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 173
  • rmclock2.png
    rmclock2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben