Syranite
Cadet 4th Year
Ich hab vor kurzem ein Update bei meinen Media PC, welcher am Fernseher hängt, gemacht. Es handelt sich um einen 65 Zoll UHD Gerät von LG aus dem letzten Jahr. Jetzt habe ich aus besagtem Windows 7 PC (Intel 2500 K auf 4,5 GHz mit Asus Evo board) meine GeForce 1060 ausgebaut und in diesen PC eine RX 570 8 GB eingebaut. Ich dachte mir kein Problem einfach den AMD Treiber installieren und das wars. Der PC war dazu auch noch an den Fernseher angeschlossen. Das erste was mir auffiel nachdem die AMD Karte drin war ich konnte die NVIDIA Treiber nicht deinstallieren da er gar nicht installiert war!? Dann habe ich DDU drüber laufen lassen und neu gestartet. Zu meiner Überraschung kam kein Bild mehr. Nach mehreren Bootversuchen habe ich dann gemerkt dass das Bild beim booten zwar kommt aber sobald Windows 7 geladen war, war das Bild weg! Ich habe dann eine System Wiederherstellung von dem Wiederherstellungspunkt den DDU angelegt hatte gemacht und es ging wieder. Danach habe ich einfach den AMD Treiber so installiert. Zu meiner Überraschung hat dann die Skalierung auf UHD nicht mehr gestimmt. Den Slider für die Bildskalierung habe ich auch vergeblich gesucht. Erst als ich auf FHD runter gestellt hatte war der Slider plötzlich da und die Skalierung stimmte automatisch. Wieder zurück auf UHD war der Slider wieder weg und ich Skalierung wieder falsch. Wo liegt der Fehler? Der AMD Treiber ja wohl nicht immer noch so grottenschlecht sein oder?
P. S. Ich benutze XG Treiber.
https://www.reddit.com/r/XtremeG/
edit: hab's jetzt noch mal mit dem aktuellen Original AMD Treiber probiert. Das Problem mit der Skalierung bleibt. Das Bild ist etwas zu groß (äußerer Rand abgeschnitten) und sobald man UHD einstellt verschwindet auch der Slider für die Skalierung live vor meinen Augen.
Übrigens das Upgrade, welches ich gemacht habe ist ein neuer PC (ryzen) in den dann die GTX 1060 reingewandert ist. In den alten PC habe mit Windows 7 habe ich die RX570 eingebaut, da ich die günstig bekommen habe.
P. S. Ich benutze XG Treiber.
https://www.reddit.com/r/XtremeG/
edit: hab's jetzt noch mal mit dem aktuellen Original AMD Treiber probiert. Das Problem mit der Skalierung bleibt. Das Bild ist etwas zu groß (äußerer Rand abgeschnitten) und sobald man UHD einstellt verschwindet auch der Slider für die Skalierung live vor meinen Augen.
Übrigens das Upgrade, welches ich gemacht habe ist ein neuer PC (ryzen) in den dann die GTX 1060 reingewandert ist. In den alten PC habe mit Windows 7 habe ich die RX570 eingebaut, da ich die günstig bekommen habe.
Zuletzt bearbeitet: