Ist der AMD XtremeG Treiber wirklich so schlecht oder ist mein Windows 7 PC schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syranite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Ich hab vor kurzem ein Update bei meinen Media PC, welcher am Fernseher hängt, gemacht. Es handelt sich um einen 65 Zoll UHD Gerät von LG aus dem letzten Jahr. Jetzt habe ich aus besagtem Windows 7 PC (Intel 2500 K auf 4,5 GHz mit Asus Evo board) meine GeForce 1060 ausgebaut und in diesen PC eine RX 570 8 GB eingebaut. Ich dachte mir kein Problem einfach den AMD Treiber installieren und das wars. Der PC war dazu auch noch an den Fernseher angeschlossen. Das erste was mir auffiel nachdem die AMD Karte drin war ich konnte die NVIDIA Treiber nicht deinstallieren da er gar nicht installiert war!? Dann habe ich DDU drüber laufen lassen und neu gestartet. Zu meiner Überraschung kam kein Bild mehr. Nach mehreren Bootversuchen habe ich dann gemerkt dass das Bild beim booten zwar kommt aber sobald Windows 7 geladen war, war das Bild weg! Ich habe dann eine System Wiederherstellung von dem Wiederherstellungspunkt den DDU angelegt hatte gemacht und es ging wieder. Danach habe ich einfach den AMD Treiber so installiert. Zu meiner Überraschung hat dann die Skalierung auf UHD nicht mehr gestimmt. Den Slider für die Bildskalierung habe ich auch vergeblich gesucht. Erst als ich auf FHD runter gestellt hatte war der Slider plötzlich da und die Skalierung stimmte automatisch. Wieder zurück auf UHD war der Slider wieder weg und ich Skalierung wieder falsch. Wo liegt der Fehler? Der AMD Treiber ja wohl nicht immer noch so grottenschlecht sein oder?

P. S. Ich benutze XG Treiber.
https://www.reddit.com/r/XtremeG/

edit: hab's jetzt noch mal mit dem aktuellen Original AMD Treiber probiert. Das Problem mit der Skalierung bleibt. Das Bild ist etwas zu groß (äußerer Rand abgeschnitten) und sobald man UHD einstellt verschwindet auch der Slider für die Skalierung live vor meinen Augen.
Übrigens das Upgrade, welches ich gemacht habe ist ein neuer PC (ryzen) in den dann die GTX 1060 reingewandert ist. In den alten PC habe mit Windows 7 habe ich die RX570 eingebaut, da ich die günstig bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du deinstallierst den Nvidia-Treiber nicht vor der Installation und benutzt einen gemoddeten AMD-Treiber, machst aber AMD für die Probleme verantwortlich? Ernsthaft?

Das macht man so: Mit Nvidia-Karte im abgesicherten Modus starten. DDU laufen lassen und Windows herunterfahren+ausschalten.

Grafikkarten tauschen. PC hochfahren. AMD-Standardtreiber installieren. Wenn das funktioniert kann man über gemoddete Treiber nachdenken (Ich finds bescheuert)

Und von welchem Slider redest du? Meinst du High-DPI-Skalierung? Da würde ich die eingebauten Windows-Einstellungen benutzen, zusammen mit dem Standardtreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Otsy, Hurricane.de und 5 andere
Wie schon korrekt angemerkt wurde: die Treiber der alten GPU immer vor dem Ausbau selbiger deinstallieren. ;-) Dann die neue Karte einbauen und passenden Treiber dazu installieren.
Ich bin selbst schon von Nvidia auf AMD und umgekehrt. Gab nie Probleme.
 
Ist der AMD XtremeG Treiber wirklich so beschissen oder ist mein Windows 7 PC schuld?
Habe den Titel mal korrigiert...
Wurde nicht mit der gleichen Story schon woanders Wind gegen AMD gemacht? War das der gleiche User?

edit: Originaler Titel war "Ist der AMD Treiber wirklich so beschissen oder ist mein Windows 7 PC schuld?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle, Meleager und Fragger911
@Axxid naja, gestern halt im Wochenrueckblick
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-im-handel.1888557/page-3#post-23018940
und jetzt hat er wenigstens einen extra Thread aufgemacht, macht doch Sinn. Die Wortwahl im Titel ist natuerlich "unguenstig", ein Mod wird sich der Sache sicher annehmen und ihn anpassen

wolve666 schrieb:
Der Wechsel von einer GeForce 1060 zu einer 580570 erscheint mir eh sinnlos, sind doch beide ca gleiche Leistungstufe.

@TE versuche doch erstmal mit dem originalen AMD Treiber und sei doch so nett und entferne vorher nochmal alle alten GPU Treiber von deinem Rechner. Danach kann man immer noch weiter sehen, wenn es nicht laeuft. Pauschale Aussagen bringen ueberhaupt nix, Software Probleme sind aber natuerlich nicht auszuschliessen. Wird man ja sehen
 
Rand abgeschnitten ... Overscan oder Underscan aktiviert und HDMI benutzt ... was bei einen Fernseher wohl normal ist.
 
Also ich habe es jetzt noch mit dem originalen und aktuellen AMD Treiber probiert. Verwendet wurde win7-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.8.1-aug12.exe und DDU v18.0.1.7
zuerst habe ich den XG AMD Treiber in Windows deinstalliert. Dann habe ich im abgesicherten Modus neu gestartet und mit DDU einmal mit NVIDIA GPU und danach mit AMD GPU Treiberreste entfernt. Danach habe ich neu gestartet und versucht den AMD Treiber zu installieren. Ich bin auf Schnellinstallation gegangen und dann kam von Windows 7 die Frage ob ich AMD Software vertrauen will und das installieren will. Dann habe ich das Häkchen für AMD Software immer Vertrauen angeklickt und O. K. geklickt. Dann ist erst mal die Installation fett abgebrochen mit der Fehlermeldung: Radeon Software 19.8.1 wurde nicht installiert. Fehler 1.6.2003-es ist ein allgemeiner Fehler während der Installation des AMD Softwarepakets aufgetreten.
Hierbei sei nur angemerkt dass ich schon so oft Probleme hatte diese Scheiß AMD GPU Software, und früher als es noch ATI hieß, zu installieren. Das hat schon so oft erst beim zweiten oder dritten Mal funktioniert und das Problem zieht sich bei denen (zumindest bei Windows 7) seit Jahren hin. Kann eigentlich nicht sein oder? Das ist zwar bei NVIDIA auch schon ein zweimal passiert aber bei weitem nicht so oft wie bei AMD.
O. k. ich hab dann noch mal DDU direkt danach und nicht im abgesicherten Modus noch mal durchlaufen lassen. Dann neu gestartet und dann den AMD Treiber mit benutzerdefiniert installiert. Wenn man das macht muss man sich meiner Meinung nach durch einen hirnlosen Dialog klicken. Erst überprüft die Software welche Version man jetzt runtergeladen hat und installieren will. Danach muss man diese anklicken. Das ist aber so schlecht gemacht, denn man erwartet als Windows Benutzer natürlich einen Button auf den man klicken kann und dass der Mauszeiger dann auf den Button reagiert. Jetzt steht da aber nur eine Schrift welche kein Button ist. Man realisiert schließlich das das gesamte riesige Fenster der Button sein soll. Dann muss man danach noch mal installieren klicken. Meiner Meinung zeigt sich an dem Design von dem Installer schon das bei denen wildgewordene Designer am Werk sind. Mit einem professionellen Dialog hat das ganze jedenfalls nichts zu tun.
Die gesamten Treibereinstellungen sehen nach der Installation ebenso abartig schlimm aus.
Ich hab also den Treiber dann installiert und nur das AMD Diagnose Tool abgewählt. Das hat dann funktioniert. Ich musste aber zweimal neu starten weil nach dem ersten Mal kam ein Windows Dialog: Systemeinstellungsänderung Ihre Hardware-Einstellungen wurden geändert. Bitte starten Sie Ihren Computer neu, damit diese Änderung wirksam werden.
Danach habe ich vergeblich versucht in der AMD Software die Auflösung zu ändern. Ich habe die Einstellung nicht gefunden. Kann es sein das AMD in seinen Einstellungen gar keine Option zur Einstellung der Auflösung mehr hat? Kann doch nicht sein oder? O. k. ich hab die Auflösung man einfach in Windows geändert und natürlich gab es wieder den gleichen Skalierungsfehler. Der Slider für die Skalierung verschwindet sobald man die Auflösung auf UHD ändert. Bei NVIDIA wird die Auflösung des Fernsehers sofort automatisch richtig erkannt und und auf die native Auflösung des Fernsehers (3840X2160) eingestellt. Ein Skalierungsfehler gibt es hier nicht.
Ich hab mal nach dem Fehler gegoogelt aber nicht viel dazu gefunden. Erscheinen noch andere das Problem zu haben. Eine Lösung gibt es aber nicht. Nur den allgemeinen Ratschlag einfach eine NVIDIA Grafikkarte zu benutzen. Das kann's aber eigentlich nicht sein!? Ich habe hier eine relativ aktuelle AMD Grafikkarte und die ist nicht in der Lage auf einem Fernseher korrekt UHD darzustellen!? Man liest ja immer wieder dass die AMD Treiber jetzt ja so viel besser geworden sind und es nicht mehr so ist wie früher als NVIDIA so viel bessere Treiber hatte. Naja scheint irgendwie in doch noch so zu sein das AMD da softwaremäßig noch um einiges hinterher ist.
Ich hab keine Ahnung ob der Fehler nur auf Windows 7 auftritt. Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte.
 
Ich vermute mal, dass das Problem vor dem Rechner sitzt.
Bei den ganzen Fehlern die da auftreten vermute ich ganz stark dass du durch Verwendung der XG Treiber und anderer Software dir einfach irgendwas in Windows zerschossen hast. Eine Windows Neuinstallation hilft bei sowas.
Was die Auflösung angeht, da hilft unter Windows 7 ein Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung.
Was für ein Fernseher wird genutzt ? Sind dafür Treiber installiert ? Wie wird skaliert ? Wird die Windows Auflösung von Windows auf UHD hochgerechnet und dann an den Fernseher gesendet oder rechnet der Fernseher das empfangene Bildsignal auf UHD hoch ?
Guck mal in den Fernseher Einstellungen was da eingestellt ist.

Und im übrigen ist es ziemlich sinnlos eine GTX 1060 durch ne RX 570 zu ersetzen. Bringt leistungstechnisch absolut nichts. Würde dir empfehlen beide Karten zu verkaufen und stattdessen eine RX 5700 bzw. RX 5700XT zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Otsy
@D0m1n4t0r
Eins ist sicher! Bei dir sitzt das Problem definitiv vor dem PC! Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? Du stellst hier Fragen welche längst beantwortet sind.
Wenn man UHD einstellt dann gibt die Grafikkarte natürlich die entsprechende Auflösung direkt an den Fernseher aus. Wenn man FHD einstellt dann rechnet der Fernseher letztendlich natürlich die Auflösung hoch. (upscaling)
Das ist übrigens so seit Urzeiten bei jedem Fernseher oder Monitor quasi aus den Anfangszeiten von Flachbildschirmen (tft).
Neuere LG Fernseher schalten übrigens automatisch auf Just Scan und verhalten sich somit wie ein Monitor. Man kann es aber manuell noch von Auto auf on stellen. Das habe ich auch gemacht.
Im Übrigen ist der Fehler viel zu spezifisch als dass es sich um irgendwas in Windows handeln könnte. Es ist definitiv der AMD Treiber. Diesen Slider gab es in den AMD Treibern schon immer. Früher war es bei AMD ja auch so das das Bild auf Fernsehern nicht gestimmt hat. Damals musste man auch manuell im Treiber die Skalierung einstellen. Das war noch zu den Zeiten als es nur FHD gab. Damals war es aber so das das Bild etwas zu klein war.
Hier ist es jetzt so das der Slider einfach aus dem Treiber Menü verschwindet sobald man auf UHD stellt. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich dass das bei mir rein zufällig so passiert weil irgendwann mal irgendwie eine Software oder sonst was in Windows was zerschossen hat.
 
Das gleiche gilt bei nVidia auch. Das hat damit zu tun, wie erkennt die GPU das Anzeigegerät. Wird es als TV erkannt, gibt es den Overscan Slider. Bei AMD und bei nVidia.
 
@BlubbsDE
Ja wird als TV erkannt. Da steht LG TV HDMI im AMD Treiber und in Win auch.
 
Wie bereits erwähnt hilft hier nur eine Windows-Neuinstallation, da du durch deine CHAOS Installation die Registry zerschossen hast.

Problem sitzt ganz klar vorm Rechner....
 
@xxMuahdibxx
wo soll denn diese overscan Option von der du redest sein? Der Slider ist doch diese Overscan / Underscann Option. Übrigens hat die Treiberinstallation beim zweiten Mal ja problemlos geklappt. Der Treiber ist also richtig installiert!

@schmedd9r
Ja natürlich das Allheilmittel die Windows Neuinstallation. Kommt direkt nach schalten Sie das Gerät einmal aus und danach wieder an. Woher willst du wissen dass die Registrierung zerschossen wurde? DDU entfernt übrigens sämtliche Registrierungseinträge von alten Treibern!
Ich bau vielleicht die Karte nachher noch in einen anderen PC mit Windows 10 ein. Dann werden wir wissen vor welchen PC hier die Probleme sitzen.
 
Man fragt sich eigentlich wozu dieser (ja eh schon irgendwie ziemlich sinnlose) Wechsel, wenn du schon so ein "gebranntes Kind" und eigentlich offensichtlich so gar kein Fan von AMD bist.

Aufgrund der Ausdrucksweise teilweise, könnte man schon vermuten, dass soll lediglich ein "AMD-schlecht-mach-Thread" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, BurgbachJ und xxMuahdibxx
Das Problem ist, dass die Kiddies heute kaum wissen, dass ein PC etwas mehr Fürsorge bedarf als eine Konsole. Zusätzlich fehlt oft genug der gesunde Menschenverstand und auch einfach mal auf das hören, was an Hilfe und Tipps gegeben wird.

@TE das Problem ist aber, dass du zwar Treiberreste der originalen Treiber beseitigt hast, zumindest glauben wir mal daran, da ja vor ein paar Tagen jemand schrieb, das DDU das wohl auch nicht so gut macht, aber damit natürlich nicht alles vom Modtreiber beseitigt wird. Und wenn da nicht alles bei der Deinstallation entfernt wurde, bestehen eben auch weiterhin Probleme. Und wenn es vom Modersteller nicht auch ein Deinstallationstool gibt, wirst du es eben nur mit Format c und Neuinstallation schaffen!

Grüße
 
Man muss beim TE nur zwischen den Zeilen lesen, dass wenig solides Know-How vorhanden ist.
Also ich finde den Austausch von einer 1060 mit einer 570 als Upgrade zu bezeichnen schon sehr mutig.




Die Beiträge des TE´s zu lesen schmerzt in den Augen. Jeder Satz beginnt mit "Dann" oder "Danach" habe ich..
Inhaltlich kann man mehr als die Hälfte streichen.

Und wenn der PC nicht funktioniert dann ist natürlich AMD schuld. Weil man vor 10 Jahren mal ein Problem mit einem ATI Treiber hatte.....

Macht Sinn....
 
Ich glaube hier macht es kein Sinn weitere Hilfe zugeben oder sich übern den TE zu wundern. Laut seinem Account-Status, wird da nichts mehr von ihm kommen.
Kann doch eigentlich zu @Faust2011 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben