Ist der AVR mit Teufel Consono 35 MK3 5.1 kompatibel?

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
241
Moin,

ich habe hier jetzt die Teufel Consono 35 MK3 5.1 rumstehen und will mir gebraucht einen AVR dazu holen. Mir wird aktuell ein "Harman/Kardon 7.1 Receiver AVR 260" zum günstigen Kurs angeboten.

Da der AVR sogar 7.1 kann, denke ich mal das 5.1 kein Problem sein sollte. Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne frag ich hier nochmal nach ob ich dieses System mit dem AVR betreiben kann oder ob es nicht kompatibel ist.
 
Klar, LS an den Ausgängen des AVRs und den Sub über mono-cinch ebenfalls an den AVR.
Bumms fertig.
Ergänzung ()

Denk dran, der AVR hat nur HDMI 1.3a.
Nur für FHD geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Alles Klar.
Weißt du zufällig wie ich den am Besten an meinem PC anschließen sollte (Nur Sound, ohne Bild)?

Ich habe gehört über 6 Channel Analog sollte es am besten sein aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das anschließen könnte wenn ich auf den AVR gucke und auf meine Anschlüsse am Mainboard.

1722452021274.png
AVR 6 Channel
 
Über HDMI oder SPDIF.
 
Sirzento schrieb:
Teufel Consono 35 MK3 5.1 rumstehen
Das ist eigentlich ein aktives Set.
Du musst folgender Maßen vorgehen:
Edit: Für deinen Subwoofer brauchst nur das Mono Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B0...earch_asin_title?ie=UTF8&th=1&tag=comput0d-21

Anschließend das ganze über das hoffentlich vorhandene Eimessmikrofon einmessen --> Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Skudrinka schrieb:
Über HDMI oder SPDIF.

Brauche ich dann Zusatzsoftware bei den Anschlüssen? Hab bei einem anderen 5.1 System erfahren das noch extra eine dolby digital Software braucht für 5.1 wenn man nicht die 6 Channel nutzt. Ist das hier auch so?
 
@Skudrinka Danke für die Verbesserung mein Fehler.
@Sirzento am vorgehen ändert sich aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sahit schrieb:
@Sirzento am vorgehen ändert sich aber nichts.
Ist schon alles erledigt. Hab das Set Gebraucht bekommen und dort waren direkt alle Kabel etc. dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mosed schrieb:
Du könntest auch analog anschließen mit 3 Kabeln des Typs Klinke auf Coaxial.
Könnte man, der AVR hat aber bestimmt ein besseren DAC als die onboard Lösung.
Würde immer digital reingehen, nach Möglichkeit.
Der AVR kümmert sich dann um die Decodierung samt vieler weiteren Spielerrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja, ging mir nur darum, dass das von ihm angesprochene an sich möglich ist. Da er das ja hinterfragt hat wegen der Anschlüsse am Mainboard.
 
Skudrinka schrieb:
Könnte man, der AVR hat aber bestimmt ein besseren DAC als die onboard Lösung.
Würde immer digital reingehen, nach Möglichkeit.
Der AVR kümmert sich dann um die Decodierung samt vieler weiteren Spielerrein.
Gut zu wissen. Dann wirds wohl über SPDIF angeschlossen.


Sahit schrieb:
Das ist nicht möglich zumindest Einmessen musst du in deinem Raum.
Ich meinte auch eher die ganzen Kabel etc :D Das Einmessen kommt dann wenn alles hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da fällt mir aber eine Sache ein: SPDIF kann 5.1 nur codiert in DD oder DTS übertragen.
Wenn die Quelle am PC nur PCM ausgibt und nicht DD muss das am PC codiert werden. Ob und wie das dann funktionieren kann weiß ich nicht.

Aber gibt genug Berichte von Personen, die den PC per SPDIF an einen AVR angeschlossen haben und dann nur Stereo rüberbekommen (z.B. in Spielen), weil die Quelle kein DD codiertes Audio hat.

Und Audio mit höherer Datenrate wie DD+ oder DTS-HD muss ein Downmix erfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Je nachdem was man da also an Audio übertragen möchte, ist SPDIF nicht die ideale Wahl.

Per HDMI ist Mehrkanalton unkomprimiert möglich. Und natürlich analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
: SPDIF kann 5.1 nur codiert in DD oder DTS übertragen.
Da braucht man DD Live bzw. das Gegenstück von DTS. Man muss den Ton in Echtzeit als Bitstream ausgeben um mehr als Stereo zu bekommen. Da würde ich eher dann mit der Klinke weitermachen.
 
Also doch kein SPDIF am besten?
Hat HDMI die gleichen Probleme?
Digital soll ja besser sein wenn der AVR dann alles übernimmt wie @Skudrinka geschrieben hatte.
 
Zurück
Oben