Ist der folgende Monitor gut für Gaming?

Plax

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Full HD 27 zoll Monitor mit 144hz kaufen. Ich nutze momentan einen 32 Zoll Full HD VA-Panel Monitor. Ich glaube es wird der Acer XZ271A weil er für den Preis recht gut ist. Ist ein VA-Panel, 27 Zoll, 144hz und Full HD. Glaubt ihr so ein Monitor ist geiler als ein 27 Zoll WQHD Monitor mit 75hz? Ich spiele alle Spiele außer Spiele wie League of Legends. Und mehr als 350€ möchte ich net für ein Monitor ausgeben. Kennt ihr vielleicht irgendwelche WQHD Monitore für 350€ mit 144hz oder über 100hz?

PC:
CPU: i7 8700k
GPU: GTX 1080 Gamerock
RAM: 16GB G.Skill TridentZ Weiß/Schwarz
CPU Kühler: Thermaltake HR-02 Macho Rev.B
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0
PSU: Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold
Speicher: 500GB SSD Samsung 960 Evo
Gehäuse: Kolink Observatory

Wozu man bei 27" Geld ausgeben sollte für curved erschließt sich mir nicht wirklich.

Ansonsten... ja, kann man nehmen, wenn man will.
Ergänzung ()

Plax schrieb:
Glaubt ihr so ein Monitor ist geiler als

Definitiv NIEMALS!
Ergänzung ()

Wozu aber einen FreeSync-Monitor, wenn da eine Nvidia-Grafikkarte verbaut ist?
RICHTIG, weil G-Sync 144Hz erst bei 407€ anfängt in 27 Zoll.
https://geizhals.eu/lenovo-y27g-65begac1-a1497799.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir denn auch mal so einen Curved-Monitor im Media-Markt o.ä. angeschaut? Für alles andere als Gaming ist das mMn nicht geeignet, sieht irgendwie doch immer verzerrt aus. Ab 40 Zoll oder so kann das ja praktisch sein, aber meinen 27" Monitor möchte ich jetzt nicht verbogen haben, der ist bei meinen ~65 cm Abstand gut im Sichtfeld.
Zu V-sync und 144Hz, kann ich mich nicht äußern, allerdings ist mein BenQ 27" FullHD Monitor auf 75Hz übertaktet - sogar zu den 60 Hz merke ich den Unterschied, vor allem, wenn ich Fenster umherziehe oder mich im Spiel drehe. Bei deiner Hardware kann man sich schon über 144Hz Gedanken machen, aber die WQHD 144Hz Monitore sind tendenziell eher bei >400€ angesiedelt.

Gehe vor Ort habe ich auch gemacht .
Man sieht einen Unterschied von 144 zu 75 .
Abe Roman muss genau hinsehen .
Behaupte auch je besser die Augen und um so jünger je mehr merkt man .

Verzerrt ist bei Curved garnix.
Und mMn ist es angenehmer drauf zu schauen aber ob mans unbedingt brauch muss jeder selber wissen.
Wer viel mit Excel arbeitet sollte aber noneCurved nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, aber das ist nicht unsere Angelegenheit. Er möchte es krumm, dann soll er es haben.

Mehr Hz sind in allen Bereichen besser, das ist einfach Fakt.
Nicht nur bei Spielen, wie manche fälschlicherweise behaupten! (Leute, die sich damit gar nicht auskennen)
Mit anderen Worten, 144 Hz sind auf jeden Fall besser als nur 75 Hz und 60 Hz erst recht.
Ich kann mit Garantie innerhalb weniger Sekunden sofort sagen, ob ich vor einem 60 Hz oder 120+ Hz Monitor sitze. Im Desktop, im Browser und in Spielen erst recht.

Den Kontrast eines VA Panels kannst du mit billigen TN oder IPS Panels natürlich nicht erreichen. Deshalb solltest du bei VA bleiben, wenn es dir gefällt.
In dem Preisbereich sind die Monitore alle quasi gleich, weshalb du dich nur auf die Kernpunkte die Hz, Auflösung, Panel, Größe, Anschlüsse, etc. konzentrieren brauchst.

Bei deinem PC würde ich evtl. schon zu einem UHD Monitor greifen. Guck dir mal den von Samsung an: Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN)

Ist zwar etwas über dem Budget, aber was bringt ne teurige Graka wenn man die Performance nicht nutzen kann. Würde nicht beim Monitor sparen :p

Das ist so lächerlich. Die Leute kaufen sich für Unmengen von monetären Mitteln eine nVidia Karte, weil sie diese in Foren empfohlen bekommen und dann können sie sich nicht mal den richtigen Monitor mit G-Sync dafür leisten, OMG!

Kauf dir keine nVidia Karte, wenn du dir den Monitor dazu nicht leisten kannst!
Du wärst mit einer Vega und einem FreeSync Monitor sehr viel besser unterwegs gewesen (günstiger und riesige Auswahl bei Monitoren die NICHTS extra kosten)
Der Mehrwert von FreeSync/G-Sync ist so ENORM, den MUSS man einfach mitnehmen.

Sorry, aber das regt mich jedes mal auf, wenn ich sowas lesen muss.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync

Das Prob. ist das die meisten Leute den Monitor als letztes sehen obwohls der Teil ist der am wichtigsten sein sollte da man ja ständig drauf schaut.

Dann lieber an der CPU etwas sparen aber da solls ja immer das letzte bissel Performance sein die man wenn überhaupt bei Tests wahrnimmt da das meiste eh GPU Limit ist.

Aber sowas ließt man halt viel 1000€+ PC aber dann am Monitor knausern.

Das min. was ich nehmen würde wäre ein Acer XF270HUA für ~430€ hat dafür aber kein G-sync nur Freesync aber IPS/WQHD/144Hz/27" damit die 1080 mal gut angelegt ist da würde ich kein FullHD mehr hinstellen.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Das ist so lächerlich. Die Leute kaufen sich für Unmengen von monetären Mitteln eine nVidia Karte, weil sie diese in Foren empfohlen bekommen und dann können sie sich nicht mal den richtigen Monitor mit G-Sync dafür leisten, OMG!

Naja Sync ist jetzt kein heiliger Grahl ich nehm lieber die Performance@144Hz mit anstatt irgentwo auf 60Hz/FPS zu gurken weil der PC nicht mehr schafft und Sync natürlich dann die HZ und natürlich auch Performance vom Monitor runterregelt.(schaltzeit etc).

P/L ist NV nun besser was GPU angeht das ja denne nicht verwerflich wenn man dazu greift aber man sollte sich im klaren sein das man für G-Sync ein saftigen aufpreis zahlt.

Wenn Sync egal ist würde ich auch immer zu NV z.Z greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Aber sowas ließt man halt viel 1000€+ PC aber dann am Monitor knausern.

i7 8700k
GTX 1080 Ti
Full HD 60/144 Hz Monitor

Das ist so das Standard-Setup, was man immer sieht.

AYAlf schrieb:
....Kauf dir keine nVidia Karte, wenn du dir den Monitor dazu nicht leisten kannst!...
Ob man mit einem 144Hz Monitor wirklich noch G-sync benötigt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es, ich finde es extrem wichtig, gerade auch weil einige meiner Lieblingsspiele in bestimmten Situationen auf 30-60FPS herunter kommen, trotzdem muss das jeder selber wissen. Diese ganzen G-sync Monitore haben auch Nachteile, z.B. werden mir regelmäßig die Icons auf dem Bildschirm zerschossen.

Prinzipiell würde ich aber empfehlen, lieber nur eine GTX 1070TI oder GTX 1070 zu nutzen und dafür einen G-sync Monitor anzuschaffen. Ebenso wäre eine Vega 56 oder 64 zumindest anzudenken, wenn man sie mit einem FreeSync Monitor kombinieren will.

Mein Rat: Schau Dir bei irgendwem den Unterschied zwischen G-Sync und nicht real an und entscheide dann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-gsync-test.2338/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/

Und wenn Du, Plax, richtig sparen willst, schau Dir Tests zu diesem Monitor an. Da wir nicht wissen, was Du mit dem Rechner machen willst, um welche Anwendungen und Spiele es geht, sind Empfehlungen so schwierig
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de

Der günstiges WQHD G-sync Monitor mit 144Hz liegt aktuell, um den 530,-€.Geh zum nächsten "Notebooks billiger" Laden und schau ihn Dir an.
https://geizhals.de/hp-omen-27-z4d33aa-a1653149.html?hloc=at&hloc=de

AYAlf schrieb:
Vor allem, weil die Nvidiakarten so extrem viel teurer sind. Z.B. GTX 1080 ab 500,-€ und die gleichstarke Vega 64 für nur 600,-€. Und genau für diese Differenz von hundert Euro bekommt man einen G-sync Monitor dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AYAlf schrieb:

Amen! :heilig:
Zumal man den Monitor meist ja länger als eine GPU Generation hat aber hauptsache dicker Rechner :cool_alt:

Zurück
Oben