• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist der int. Speicher einer schnellen SSD vorzuziehen?

Snoopy69

Captain
Wie handhabt ihr das? Erst den int. Speicher vollschreiben? (ist der schneller, als die 990 Pro ? )
Schreibt die PS5 automatisch auf auf der SSD weiter, wenn der int. Speicher voll ist?
Und werden Spiele nur vollständig auf int. Speicher oder SSD geschrieben oder auch zb 50GB intern und der Rest auf SSD?

In manchen Videos wird die Blech-Abdeckung wieder montiert. Ich sehe dafür aber keinen Grund. Zumal die "Wanne", in der die SSD montiert wird, nach allen Seiten geschlossen ist und die SSD mit Blech-Abdeckung evtl. überhitzen könnte. Ohne die Abdeckung kann Luft über den Kühler streichen

K.A. wieviel MB/s von der Disk auf die SSD geschrieben wird, beim meiner I-Net-Leitung sind es max. ~13MB/s. Da müsste man sich wegen der SSD-Temperatur kaum sorgen machen, weil die eher bei hoher Schreiblast mit zum Tragen kommt. Beim lesen mit mehr als 7.000MB/s tut sich dagegen nicht viel beim Temp-Anstieg (getestet am PC).

Die Firmware war schon aktuell - 3B2QJXD7 (vom 22.05.2023)

Wird sogar "with Heatsink" ausgelesen :D
Eigentlich zu schade, um sie zu verstecken. Die langsam "atmende", rote LED passt ganz gut :)

Anhänge

• IMG_5115.jpg
    IMG_5115.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_5116.jpg
    IMG_5116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 160
Hm, kann man die schnellste nicht einfach intern einbauen? oder haben die da eine extra hürde geschaffen?

An sich jedenfalls spielt es keine rolle, mit dem ausgelieferten internen Speicher als limitierende größe werden die SPieleentwickler jedenfalls programmieren, insofern so viele Daten gestreamt vonnöten sind. ob die anderen in frage kommenden SSD dann speziell in der firmware oder bauart dieses direct storage unterstützen müssen kann ich nicht sagen.

Persönlich würde ich wenn möglich alles auf die M2 SSD schreiben um die interne zu schonen, liegt aber an meiner Paranoia, da man die Interne SSD bei einer PS5 nicht tauschen kann.

Eine 990 PRO ist schneller als der interne Speicher. Eigentlich Spiele auf die SSD und Apps sowie Speicherstände auf die interne.

Zurück
Oben