ist der Intel Chipsatztreiber von Intel sinnvoll für SSD

unbekannter1000

Cadet 3rd Year
Hallo,

da meine Frage auf die Zusammenarbeit mit SSD abzielt stelle ich sie hier einmal.

Ich habe eine OCZ Vertex und eine Intel Postville G2 mit jeweils der neuesten Firmware im Einsatz, welche die Trimm Funktionalität unterstützen sollte. Ich habe auch bereits mitbekommen das der Intel Matrix Storage Manager und dessen Nachfolger Trimm nicht durchleiten. Deshalb werde ich den original MS Treiber bei Windows 7 belassen.

Nun gibt es aber noch den Intel Chipsatztreiber, dessen aktuelle, offizielle Version (Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1019) einen neuen Gerätetreiber des Controllers installiert. Wäre das prinzipiell sinnvoll da dadurch neue Hardware besser unterstützt werden könnte, oder würde das die Zusammenarbeit mit den SSDs in irgendeiner Weise behindern?

Board ASUS P6T Deluxe
Controller ICH10

Vielen Dank

Du kannst den Intel Chipsatz-"Treiber" bedenkenlos installieren, denn sie enthalten überhaupt keinen richtigen Treiber, sondern nur Textdateien mit der Erweiterung .INF. Diese Dateien werden vom Betriebssystem benötigt, um die Intel Systembus-Geräte korrekt steuern zu können.
Selbst wenn nach der Installation der Intel INF-"Treiber" der Name des IDE oder AHCI Controllers im Gerätemanager geändert wird, ändert sich nichts an dem verwendeten eigentlichen Treiber. Das kannst Du problemlos durch einen Rechtsklick auf den Controller und Aufrufen des Reiters "Treiber" feststellen.

Hmm, also wenn ich den Geräte-Manager aufrufe, dann ich folgendes unten stehendes sehen.

Wenn ich dann den Chipsatztreiber installiere wird, soweit ich mich erinnere, zum einen die Bezeichnung des Controllers geändert und dann wird auch kein Microsofttreiber mehr angezeigt, sondern ein Intel Treiber. Also wird nicht der Name geändert. Es sei denn, dass ich mich absolut täuschen würde.

Deshalb zur Sicherheit noch mal die Frage. Wenn beides, also der Name und der Treiber geändert werden, ist das trotzdem noch o.k. ?

Vielen Dank

Anhänge

• 2009-12-21_Geraete-Manager_AHCI-Controller.jpg
    2009-12-21_Geraete-Manager_AHCI-Controller.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 269
Du kannst es mir ruhig glauben. Weil die Intel Chipsatz-"Treiber" keinen wirklichen Treiber enthalten, kann auch keiner installiert werden. Echte Treiber erkennt man an der Endung ".SYS".
Der von Dir angehängte Screenshot des Gerätemanagers ist irreführend, denn Datum und Version bezieht sich auf Windows 7 und nicht auf den eigentlichen Controller-Treiber. Du brauchst nur auf "Treiberdetails" zu klicken, dann siehst Du alle Treiber, die vom Controller verwendet werden.
Die Treiber, die den Trim-Befehl unterstützen, heißen PCIIDE.SYS (IDE Mode) und MSAHCI.SYS (AHCI Mode). Auch nach Installation der Intel Chipsatz-"Treiber" wirst Du dort keinen Intel-Treiber finden.

also braucht man diesen chipsatz treiber theoretisch gar nicht wenn win7 in dem gerätemanager alles erkennt?

Zurück
Oben