Ist der Kühlkörper kompatibel?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

passt mein alter Kühlkörper (vorher auf einem i9 9900K)

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-INTEL-LGA-1X00-COPPER-NI

auf mein neues Mainboard?

ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI (90MB1CP0-M0EAY0)
Intel Core i9-13900KF

So wie ich es verstehe ist von 1151 die Kompatibilität auf den neueren 1700 Sockel gegeben, richtig? Oder benötige ich noch zusätzliches Zubehör?

Kühler:
1720427339574.png

Mainbord:
1720427405082.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@YANKOO37 naja hast du doch verlinkt wenn man bei deinem Link runter scrollt steht da folgendes
Für die Montage am Sockel LGA1700 empfehlen wir aufgrund der Sockelproblematik (Bending) dringend eine der verfügbaren Backplates (10014, 10016)
Ansonsten sollte alles passen die Empfehlung die entsprechende Backplate dazu zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und proserpinus
Der Sockel ist nicht mit dem 1151 kompatibel und der Lochmaß normalerweise auch nicht.
Das Board hat aber ein Langloch und so wird der Kühler trotzdem darauf passen.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Juli 2024_12h52m38s.png

Der Kühler selbst hat auch noch ein Lochmaß, daher würde diese Kühler auch ohne den Lochmaß des Mainboards passen. Backplate aus dem Zubehör vorausgesetzt.

Ich empfehle dir aber trotzdem die Backplate dazu zu kaufen, damit der Anpressdruck passt.
HEATKILLER IV Backplate INTEL 1700
HEATKILLER LGA 1700 HEAVY Backplate

Empfehlen würde ich dir auch noch ein CPU-Frame.
K1600_IMG_20230213_093356.JPG

Davon habe ich bereits drei Stück verbaut.
Thermalright LGA1700 12th Gen CPU Contact Frame, Kontaktrahmen zur Biegekorrektur, schwarz - Geizhals
(Intel 12 passt auch auf 13 & 14.)

Der Vorteil hierbei ist, dass sich der IHS beim Einspannen sich nicht verzieht und die Temperaturen besser ausfallen. Die Montage ist recht einfach.
  1. Backplate auf der Rückseite mit Klebestreifen provisorisch fixieren. Soll verhindern, dass nach dem Lösen der Schrauben die Backplate sich von der Position bewegt und abfällt. Das erneute Einschrauben der Schrauben ist um einiges einfach, wenn die Backplate noch an ihrer Position bleibt.
  2. Prozessor einsetzen, damit der Sockel geschützt ist.
  3. Schrauben mit dem beiliegendem Schlüssel abschrauben
  4. Rahmen richtig herum aufsetzen. Eine Ecke ist dazu gekennzeichnet oder an der Aufschrift ist es auch zu erkennen.
  5. Schrauben mit nur zwei Finger mit sehr leichten Druck so weit reinschrauben, dass ein leichter Widerstand zu spüren ist und sich die Schraube nicht mehr weiter eindrehen lässt. Danach nur 1/4 Umdrehung weiter festdrehen. Der Rahmen wird dann bereits fest aufliegen und lässt sich nicht mehr bewegen. Die Schrauben würden sich auch noch fester eindrehen lassen. Es ist aber nicht nötig fest einzudrehen und weniger ist hier besser! Der Rest wird ehe mit dem Kühler fest angedrückt und selbst der Kühler sollte nicht zu fest darauf kommen.
  6. Klebestreifen von der Backplate von der Rückseite wieder entfernen.

LiniXXus schrieb:
Backplate auf der Rückseite mit Klebestreifen provisorisch fixieren.
Hiermit ist die Backplate des Sockels selbst gemeint und nicht die vom Kühler!
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Juli 2024_13h11m43s.png

PS: Die Klebestreifen habe ich nur dort angebracht, wo am Mainboard keine Lötpunkte oder sonstige Bauteile vorhanden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben