Ist der Laptop Lenovo IdeaPad Y510p zum zocken geeignet ?

Robrie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Nach reichlicher Suche in den letzten 2 Tagen bin ich auf das Lenovo IdeaPad Y510p I7 gestoßen .
Bei einem Preis von 1200€ kann man ein sehr guten Laptop erwarten ?
Ist der Laptop für das zocken gut geeignet ?

Danke im Vorraus

MfG Robrie

Machs einfach nicht, nimm a)kein ultrabook zum zocken und wenn du n "ultrabook" kaufst nimm das orginal von apple anstatt die billigen (schlechterer laufzeit, schwerer, hässlicher, kein magnetkabel, keine kostenlosen OS-upgrades, os das du neu installieren musst nach 3-6Monaten) Kopien.

c)Zocke nicht mit nem notebook, es macht keinen Spass die Dinger überhitzen, throtteln, haben nur n Bruchteil der Leistung für den Preis.
Natürlich gibts Notebooks für 1200€ mit denen du so gut zocken kannst wie auf nem günstigen kleinen (!micro atx) desktop PC aber die sind schwer und haben schwache Akkulaufzeiten.

PS:sehr gut fängt bei 2000€an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Preis bei Amazon gefunden.
Gibt's den Preis auch auf einer deutschsprachigen Seite ?

Kein Plan schau mal auf die deutsche Lenovo Seite,
klar es geht immer besser.
Aber für Gelegenheitsspiele unterwegs bei nem Freund oder so is sowas schon ne passable Lösung.

Ein richtiger Gaminglaptop kostet eben um die 1200 Euro - Schenker XMG Medion Erazer etc.. es gibt potenteres ums Geld, aber 900 Dollar, wäre schon fair für den Lenovo

~purplet~ schrieb:
(schlechterer laufzeit, schwerer, hässlicher, kein magnetkabel, keine kostenlosen OS-upgrades, os das du neu installieren musst nach 3-6Monaten)

not sure if stupid or just trolling :freaky:

Erklärs uns doch mal, weil du hast größtenteils subjektive oder halbwahre argumente genannt

Ich erklärs dir:
-schlechtere Laufzeit. Wird keiner widersprechen, selbe Akkugröße, selbe tdw CPU aber rennt länger.
-Hässlicher. (nicht mal gut geklaut).
-Kein Magnetkabel
-Keine kostenlosen upgrades.
-Windows muss regelmässig neu aufgesetzt werden.
Dafür willst du ne Begründung? Fangen wir damit an, dass
1)Microsoft eine Funktion genau dafür implementiert hat (GUTE Entscheidung, ernsthaft ich finds gut aber meeeeh)
2)Jeder darüber klagt, dass früher oder später das system zugemüllt ist und oh Wunder nach ner Neuinstallation und Installation der exact selben Anwendungen läuft es wieder flüssig
3)Der Laptop meiner Frau nach 2Jahren nurnoch unter Dauer-Fön läuft weil sie ihren Kram noch nicht gesichert hab damit ich windows neu aufsetzen kann. Sie hat nicht so wirklich viel installiert, Virenscanner läuft natürlich und bremst das System schön aus aber gegen das was noch so durch kommt oder einfach durch ausprobieren von einem Programm in der .reg zurück bleibt ist lächerlich bisher.
4)N guter Freund seinen 2009er Macbook pro trotz vieler softwareupdates noch nicht einmal neu aufgesetzt hat.
5)Du darfst mich nicht falsch vestehen, ich sehe windows und osx auf einem Level (windows hat auch stärken) aber auf nem Notebook das eine absolut schamlose aber SCHLECHTE (Killerargument: Gestenimplementierung im OS) Kopie ist macht es echt keinen Spass.
Mal sehen was Windows noch bringt, die Akkulaufzeit wird immer besser ist aber noch von Apple weit entfernt (das kann man mit nem 2xso großen Akku natürlich "lösen" und ne solide Arbeitsmachine draus machen, aber das wäre dann n thinkpad t43(4)0 und kien pseudo macbook aus China).

Zuletzt bearbeitet:
Ja in den meisten hast du recht, nur punkt 2 und 3 sind gelinde gesagt einfach nur mutige aussagen. also für + 3,5k beiträge hätte ich ehrlich eher erwartet, dass du da mehr erfahrung hast bzw. hintergrundwissen.

Lese dir doch einfach den Test durch:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y510p-GT-755M-SLI-Notebook.106488.0.html

Die moderate Lautstärke hat natürlich ihren Einfluss auf die Temperaturen. Wenn das System komplett beansprucht wird, nähern sich Prozessor und primäre Grafikkarte dem kritischen 100-°C-Bereich. Aufgrund der enormen Werte drosselt der Core i7-4700MQ zwischenzeitlich auf 800 MHz. Der sekundären GT 755M ergeht es mit knapp 100-200 MHz auch nicht unbedingt besser. Doch Entwarnung: Im normalen (Spiele-)Alltag muss man kein Throttling befürchten.

An der »Außenhaut« kann es ebenfalls recht warm werden. Maximal 53 °C auf der Oberseite und 46 °C auf dem Boden (nach einer Stunde Volllast) sind etwas viel. Immerhin ist die Kühlung so arrangiert, dass die Handballenauflage nicht über 40 °C kommt. Mit durchschnittlich 30 °C bleibt das Notebook im Leerlauf-Betrieb wesentlich kühler.

Erwartungsgemäß hat die GeForce GT 755M SLI mit den typischen Nachteilen einer Dual-GPU-Konfiguration zu kämpfen. Neben der hohen Treiberabhängigkeit wären das vor allem die Mikroruckler, welche beim IdeaPad Y510p recht ausgeprägt sind. Trotz brauchbarer Frameraten wirkt das Gameplay oft nicht sonderlich flüssig.

Wenngleich die GeForce GTX 770M über 10 % zurückfällt, erscheint das Bild mit einem einzelnen High-End-Chip ruhiger. An einer GTX 765M sprintet die SLI-Combo knapp 50 % vorbei. Dass Nvidia gute Treiber entwirft, erkennt man an der Single-GT-755M: Bei deaktiviertem SLI rechnet das System etwa halb so flott.

Wer im Bedarfsfall auf Kantenglättung und maximale Grafikoptionen verzichtet (betrifft Assassin's Creed IV, Crysis 3, Metro: Last Light & Far Cry 3), kann die meisten Titel auch in der nativen Auflösung mit guter Optik genießen. Das ist für ein 1.100-Euro-Notebook nicht selbstverständlich. Einige Games wie Dota 2, GRID 2 und BioShock: Infinite werden sogar mit voller Detailpracht auf über 40 fps beschleunigt (Mittelwert).

Weniger versierten Nutzern würden wir dennoch von einem Dual-GPU-System abraten. Ohne regelmäßige Pflege drohen unnötige Leistungseinbußen (kein SLI-Profil im Treiber).

D1rty schrieb:
Ja in den meisten hast du recht, nur punkt 2 und 3 sind gelinde gesagt einfach nur mutige aussagen. also für + 3,5k beiträge hätte ich ehrlich eher erwartet, dass du da mehr erfahrung hast bzw. hintergrundwissen.
Das ist Hintergrundwissen, Erfahrung was auch immer.
Gerade PUnkt 2 habe ich mehrfahc gemacht, dabei waren das Rechner auf denen lief nur eine bestimmt Software und der Browser, die dauern etwas länger weil nix intalliert wird aber am Ende kommts dabei raus, dass der PC lahm geworden ist und auf wundersame Weise nach nem reinstall wieder schneller läuft.

@~purplet~ aber sonst gehts noch ? :) Deine Punkte sind ehr lächerlich, als das sie auf "Hintergrundwissen" oder Erfahrung basieren könnten.

1. weiss ich nicht, wo du hier irgendwas von einem Ultrabook gelesen hast, denn darum geht es hier nicht.
2. selbst wenn, haben aktuelle Ultrabooks eine Laufzeit von 6-8h, ein Macbook Pro (in der gleichen Leistungs/Grössenklasse) schafft da auch nicht mehr, hat aber den Nachteil, das das Akku verklebt ist...
3. Magnetkabel ? Ja ne, is klar
4. Da scheint deine Erfahrung wohl nicht ganz so gross zu sein, wenn du ständig ein Betriebssystem neu installieren musst. Bei mir halten die Betriebssysteme jahrelang, ohne eine Neuinstallation. Beim Thinkpad T400s meines Nachbarn rennt nach wie vor das 1. Windows 7 Prof. (von 2009...) und dank Ultrabay Akku kommt das Gerät auf eine Akkuleistung von ca. 8h.
5. Das Gerät deiner Frau ist nach 2 Jahren einfach nur laut ? Ja... woran das wohl liegt. Vielleicht an den verdreckten Heatpipelamellen ? Vielleicht an nem defekten Lüfter ? Vielleicht am günstigen Preis ? Aber ganz bestimmt nicht dadran, weil es kein MacBook ist !! Und komm jetzt nicht, das MacBooks nicht verdrecken.... denn dafür hatte ich schon zu viele dieser Dinger auf meinem Tisch, weil sie einfach zu laut wurden, dank des verdrecktem Kühlsystems...
6. du solltest vielleicht auch mal Geräte im gleichen Preissegment vergleichen... Und dann schaue nochmal nach der Verarbeitung und nach der Leistung.
7. kostenlose Upgrades... mhh, zwingt dich irgendjemand, das du unbedingt immer das neuste Betriebssystem installieren musst ? Selbst Windows XP aus dem Jahre 2001 läuft heute noch tadellos auf halbwegs aktuellen Rechnern. Sicherlich gibt es hier und da keine passenden Treiber mehr, aber hey... das Teil ist über 12 Jahre alt...

Das nächste mal poste doch einfach im passenden Thread, denn hier hast du total am Thema vorbei geschossen. Denn hier geht es um ein Entry-Gamingnotebook und nicht um irgendein MacBook mit zu schwacher Grafikkarte. Mein Gamingnotebook hat vor 2 Jahren übrigens 1050Euro gekostet und ich spiele heute noch damit aktuelle Titel in FullHD.

Zurück
Oben