Ist der MSI Cubi N JSL mit N4500 lüfterlos ?

Teckler

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

es geht hier nur um eine einzige spezielle Frage, keine Kaufberatung.... ich weiß was ich will.

Hab mir den Mini PC MSI Cubi N JSL-001BEU mit der 6W CPU N6000 bestellt.
In der Hoffnung daß der genau so lüfterlos ist wie mein alter Cubi N im gleichen Gehäuse mit 6W CPU N5000.
Leider bin ich reingefallen, der N6000 ist nicht lüfterlos und jault Mini PC typisch rum.
Geht sofort wieder zurück.

Jetzt die Frage: weiß jemand ob der kleinere MSI Cubi N JSL-002BEU mit 6W CPU N4500 lüfterlos ist ?
Ein Hinweis auf die web Beschreibungen auf Amazon oder bei MSI bringt nichts, die sind unklar bzw sogar falsch.
Beispiel: der N6000 mit RAM und SSD wird mit "komplett lautlosem Betrieb" beschrieben.

Bin sehr verwundert, der N6000 müsste mit 10nm statt 14nm Fertigungstechnik sogar wesentlich effizienter und daher ebenso lüfterlos wie der N5000 im gleichen Gehäuse laufen.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und Gruß an Alle

Also gemäss dem MSI Datenblatt haben die Cubi N JSL immer einen "low noise fan".
https://storage-asset.msi.com/datasheet/mini-pcs/global/Cubi-N-JSL.pdf
Auf Beschreibungen bei Amazon würde ich nicht viel geben und wo steht das bei MSI dass die lüfterlös sein sollen?
Bei einen Mini PCs kann man aber z.B. auch einen lautlosen Betrieb festlegen (z.B. bei den NUC von Intel), dann wirds drinnen einfach sehr heiss und ggf wird runtergetaktet oder es gibt Abstürze bei hoher Last.

Lüfterlos wären z.B. diverse Zbox Serien von Zotac, da ist der Deckel einfach ziemlich löchrig damit die Abwärme rauskann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Lawnmower schrieb:
Lüfterlos wären z.B. diverse Zbox Serien von Zotac, da ist der Deckel einfach ziemlich löchrig damit die Abwärme rauskann
Genau... und das ist bei dem MSI Gehäuse ja der Fall.
Ich hab ja den Vorgänger, der steht einer Zotac in nichts nach.
Durch die 10nm Fertigungstechnik hab ich sogar erwartet dass auch eine 10W CPU wie der N6005 im gleichen Gehäuse lautlos wird.
Der wird aber nicht angeboten.
Tja... Pech gehabt und weiter suchen nach lüfterlosem lieferbarem Jasper Lake Mini PC
Die Asus PN41 werden als lüfterlos angepriesen, bei dem geschlossenen Gehäuse kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen.
Oder wie Du sagst wirds eine Sauna innen.

Teckler schrieb:
Bin sehr verwundert, der N6000 müsste mit 10nm statt 14nm Fertigungstechnik sogar wesentlich effizienter und daher ebenso lüfterlos wie der N5000 im gleichen Gehäuse laufen.

Kleinere Fertigung = schneller höhere Temperaturen an wichtigen Punkten ... da die gleiche Leistung auf einen kleinere Chipfläche triff...

und der 4500 = halbierte Leistung ... da nur Dual Core und nicht Quad.

• Gefällt mir
Der Asus wird lüfterlos und sogar für 24/7 Betrieb beworben - die Abwärme wird an den Seiten herausgeführt. Hat sogar ein 2.5 Gbit LAN Port, auch ned schlecht.
Einer der Anbieter hat scheins in 1-2 Wochen welche geliefert wenn die Angaben stimmen, müsstest am besten direkt nachfragen.

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Der Asus wird lüfterlos und sogar für 24/7 Betrieb beworben - die Abwärme wird an den Seiten herausgeführt. Hat sogar ein 2.5 Gbit LAN Port, auch ned schlecht.
Ich glaub den werd ich probieren.
Und der Deckel wird dann eben wieder mit einem Bohrer perforiert.
Schöne Normlochung Rv 5-8 vielleicht ?
Warme Luft will ja meistens nach oben.. also muss ich wieder nachhelfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal probieren - denke wenn die das sogar für 24/7 Betrieb freigeben, wird das schon funktionieren.

• Gefällt mir
Soo... bin wieder da von Post, hab den Kreisch-N6000 return to sender gesendet
Lawnmower schrieb:
Also gemäss dem MSI Datenblatt haben die Cubi N JSL immer einen "low noise fan".
@Lawnmower das PDF hab ich vor der Bestellung mehrmals angeschaut wegen den Speichermöglichkeiten
Aber "low noise fan" hab ich leider übersehen weil es für mich ja klar war wegen lüfterlosem Vorgänger bzw falscher Beschreibung im Amazon

Lawnmower schrieb:
Auf Beschreibungen bei Amazon würde ich nicht viel geben und wo steht das bei MSI dass die lüfterlös sein sollen?
Stimmt...bei MSI tatsächlich steht nichts mit lüfterlos.

edit: Verwechslung mit dem MSI
Fanlesstech hatte den N4500 beim PN41 als lüfterlos angekündigt:

"The fanless Jasper Lake NUC is here, and it's called ASUS PN41. Powered by the 6W Celeron N4500 the passively-cooled 4x4-inch mini barebone is listed for $169 in the US. Please note that this particular model doesn't feature a full-size DisplayPort (although one of its USB-C port does support Displayport 1.4). Offering substantial performance upgrades over previous-gen, the PN41 also comes with a welcome 2.5Gbps Ethernet port and is built for 24/7 use"

Das beißt sich dann wieder mit der offiziellen PDF.

Aber auch bei der Asus PN41 website ist ein Bock drin.
Beim PN41 mit CPU N4505 steht drin "Lüfterloses Gehäuse: Unterstützt eine 6-Watt-CPU bei gleichzeitiger Minimierung von Lärm und Staubeintritt"
Dumm nur daß nicht drin steht daß das eine 10W CPU ist und ob der denn auch lüfterlos ist wie es in der Beschreibung steht ?
Kurzum Hersteller und Amazon sind schlampig mit ihren Beschreibungen.
Bleibt also nur viel Recherchieren ... und wenn 8 von 10 etwas behaupten dürfte es wahrscheinlich sein daß das auch so ist.

Hab jetzt kuzerhand den Asus PN41 Barebone mit N5100 bestellt.
2.5G LAN wäre eh meine nächste Baustelle gewesen.
Also kann ich den direkt and die FB6660 anstöpseln und testen.

xxMuahdibxx schrieb:
und der 4500 = halbierte Leistung ... da nur Dual Core und nicht Quad
@xxMuahdibxx Dual Core mit hoher Taktfrequenz würde für meinen Standard Anwendungsfall tatsächlich schon reichen wenn Htop und Glances im ubuntu server richtige Werte anzeigen.
Hab nämlich gesehen daß die MariaDB bei SQL Abfragen eh immer auf nur einem Core tätig ist.
Und für volle Samba Auslastung bei 1G LAN reicht schon ein älterer Dual Core N4020.
Als nächstes schau ich dann wie der Quadcore N5100 das 2.5G LAN auslastet.
Und im Idealfall läuft der dann auch mit 3.5W im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ein selbst optimiertes Passiv Gehäuse sieht dann so aus.
Das ist ein alter Minisforum Z8350.. Top Gerät übrigens, sehr zuverlässig
1634641797779.png

Löcher sind pi*Daumen gebohrt, ging schnell
Mit dem Blitz ist der große Alu Kühlkörper direkt drunter schön zu sehen.
Bin jetzt gespannt wie der Asus PN41 Barebone mit N5100 konstruiert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben