Ist der OFA NVMe Treiber kompatibel?

Bolko

Commander
meine Tests haben mir eigentlich gezeigt dass du fast jeden NVMe Treiber verwenden kannst, egal welche NVMe SSD.
Falls mehrere unterschiedliche NVMe SSDs verbaut sind (bei mir P3600 und SM951) ist es sogar ratsam nur einen NVMe Treiber zu verwenden und eine der SSDs quasi mit dem "falschen" Treiber zu benutzen.

Zwei unterschiedliche NVMe Treiber auf einem System haben bei meinen Tests immer zu Bluescreens geführt. Das ist allerdings auch schon wieder 1 Jahr her dass ich das getestet hatte. Kann sein dass sich die aktuellen Treiber besser miteinander vertragen.

h00bi schrieb:
meine Tests haben mir eigentlich gezeigt dass du fast jeden NVMe Treiber verwenden kannst, egal welche NVMe SSD.

Es kommt doch auf den Controller an.
Laut Apple ist Win7 nicht kompatibel mit dem MacBook Pro 2016, sondern das funktioniert erst ab Win8.1.
Sind deiner Meinung nach alle NVMe-Treiber kompatibel mit dem Apple NVMe Controller? Warum funktioniert Win7 dann nicht?
Ergänzung ()

Der Apple NVMe-Controller meldet sich mit einer falschen Hardware-ID :

0x018002 statt 0x010802

PCI Class
01 == Mass Storage
08 == Non-Volatile memory controller
02 == NVM Express

Die mittleren beiden Ziffern sind verdreht (80 statt 08), so dass der Controller sich nicht als NVM-Controller meldet.
Daher die Treiberschwierigkeiten.
Macht Apple bzw TSMC das absichtlich?

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=99891#c11

Zurück
Oben