Ist der PC "gut genug" für den LG UltraWide-Business-Monitor

Matthias3007

Newbie
Hi,
Ich bin am überlegen ob ich mir folgenden Bildschirm und Allround-PC kaufen soll. :)

Bildschirm
LG 34UB67-B
21:9 UltraWide-Business-Monitor mit 86,3 cm (34 Zoll) Bildschirmdiagonale

Minimum Systemvoraussetzungen Grafikkarte: Intel: HD4000 HD3000 und höher / AMD: HD7000, HD6000, HD5000, A, C, E Serien, APU (Display Port) / Nvidia: GeForce 600 und höher, GeForce 500, 400, 300 Serie; über HDMI muss die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung angepasst werden. Kalibrierungsempfehlung über DVI-D Dual Link oder Display Port unter Windows 7, Windows 8 / Unterstützte Kalibratoren: Datacolor: Spyder 3 und Spyder 4 / X-Rite: i1 Display pro, Color Munki Photo, Color Munki Design / LG ACB8300
Link zu Hersteller: http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UB67-B
---------------------------------------------------------------------

PC
CPU: (PROZESSOR)Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, 3MB Cache | HD 510
MAINBOARD: MSI H110M Eco | Intel H110, mATX
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GT 730 2GB - passiv | Palit
ARBEITSSPEICHER: 8GB DDR4-2133 | 2x 4GB

Reicht der Rechner aus?

PS. Vielen Dank für eure Hilfe
Das ist totales "Neuland" für mich :)

Die Grafikkarte ist nutzlos und treibt nur den Preis nach oben.
Für Office, Surfen und Filme ansehen reicht der PC für diesen Monitor.

Hauptsächlich Surfen, Office etc., Filme Schauen ...
aber gelegentlich auch mal Zocken.
Ergänzung ()

Warum macht das ein unterschied ob ich Zocke oder ein Film schaue, es sind doch beides nur schnelle Bilder?

Matthias3007 schrieb:
Ergänzung ()

Warum macht das ein unterschied ob ich Zocke oder ein Film schaue, es sind doch beides nur schnelle Bilder?

Zocken = Die Grafikkarte berechnet die Bilder aus 3D Objekten

Filme = Es wird fertiges Bildmaterial abgespielt

Somit RIESEN Unterschied.

Sowohl Monitor (34" und nur Gammelauflösung) als auch PC (G4400 nicht mehr empfehlenswert aufgrund Nachfolger G4560... und Grafikkarte sinnlos) überzeugt mich nicht

Die Bilder aus einem Video sind vorgefertigt und müssen nur dargestellt werden. Die Bilder in Spielen werden durch deine Eingabe bestimmt und müssen in "Echtzeit" und ununterbrochen neu berechnet werden. Die schaust ja nicht nur das Video eines Spiels an.

Stell dir vor, du könntest den Blickwinkel in einem Film frei wählen. Der Film müsste aus unendlichen PErspektiven aufgenommen sein. Das geht nicht. In Spielen kannst du das aber, also muss dein Rechner jedes Bild berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil beim Filme ansehen die CPU das locker berechnen kann. Bei Spielen muss es die Grafikkarte berechnen die dafür vieeeeel mehr Leistung braucht als du da hast. Der Pentium G4400 kann ohne Probleme 4k Filme dekodieren, aber er hat bei so gut wie jedem größeren Spiel sehr schnell Probleme.
Die Art der schnellen Bilder und wie sie auf den Monitor kommen ist fundamental anders.

Das große problem bei solchen fertig PC s ist das man fast nicht nachrüsten kann wenn mal die leistung nicht reicht.

Auch wenn du nur hin und wieder mal gelegentlich spielst ist der PC nur sehr eigeschrängt spieltauglich .

Zum Filme schauen reicht er , mehr nicht.

reichen ja, ob es spass macht an sich damit zu arbeiten kann man streiten. word und co würde gehen. spielen etc eher nein

Nach der Aussage mit "Filme sind doch wie Spiele" empfehle ich dir ohnehin dich vor dem Kauf zunächst mit den Grundlagen vertraut zu machen. Vielleicht gibt es da ja was bei Youtube... Du brauchst erst mal eine intensive Beratung bevor du selbst überhaupt einschätzen kannst was dein PC können soll.

Hab es selbst nicht angesehen, aber nur damit du weißt was ich mit "bei Youtube" meine:

https://www.youtube.com/watch?v=WrsaU2K3P8g

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben