Ist der PC gut

zHarman_

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Battlefront II, league of legends, in Zukunft noch spiele die rauskommen zum Beispiel das openworld spiel von Star Wars. So ungefähr aber es sind mehr die mir derzeit nicht einfallen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Am besten Ultra aber ich hätte kein Problem mit den anderen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Am liebsten 60 und mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein habe ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich meine es war der hier und es wird AMD Free Sync unterstützt

https://preisvergleich.check24.de/g...hd-1920-x-1080-tn-panel-75hz-1ms-250cd-m.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich denke es ist normal, dass ich ihn sofort haben möchte. Jedoch nur unter Voraussetzungen, dass die Komponenten gut sind für den Preis. :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig PC

https://www.otto.de/extern/?campid=...ftkuehlung-1276398924/#variationId=1276398941

Komponente ok
Netzteil fragwürdig
für 1200€ ohne OS
Was teuer für die Ausstattung

zHarman_ schrieb:
Ich denke es ist normal, dass ich ihn sofort haben möchte. Jedoch nur unter Voraussetzungen, dass die Komponenten gut sind für den Preis
sind sie nicht. für den preis bekommst du besseres mit windows zusammen. einfach mal im link zum idealen pc umschauen und dort die 1100€/900€ zusammenstellung kaufen.

Das Problem sind ja die momentanen Grafikkarten Preise. Da ist immerhin eine RTX 3060 Ti drin und die zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, ist ja aktuell fast unmöglich.
Das Netzteil ist wie immer ein Überraschungspacket, aber am kritischsten sehe ich die CPU + Board.....die ist zwar Preis/Leistung nicht schlecht, aber eben der schwächste 6-Kerner ohne die Option den Takt mal manuell anzuheben. Ob MSI deren 70€ Mainboard bezüglich Next 11th Generation von Intel pflegt ist auch fraglich bei einem B460 Chipsatz.
Was das für eine SSD ist und welcher RAM verbaut wurde steht da halt auch nicht. Ist alles in allem eben wie immer, die Fertig-PCs sind eigentlich nicht empfehlenswert.......aber wie gesagt, wegen der momentanen Marktlage könnte man da schon mal ein Auge zu drücken, falls ein Kauf jetzt ansteht. Wenn das System halt noch einen besseren Prozessor hätte bei dem Preis und ohne Windows, wäre dies einfacher.

DarkInterceptor schrieb:
einfach mal im link zum idealen pc umschauen und dort die 1100€/900€ zusammenstellung kaufen.
im Prinzip richtig, aber die Vorschläge dort basieren auf UVP Preisen. Eine 3060Ti bekommst du jetzt aktuell für 800€, was natürlich Mondpreise sind. Fakt ist, diese Vorschläge berücksichtigen nicht aktuelle Preise und Verfügbarkeit. Und er will jetzt kaufen, so schlimm ist der Fertig Rechner nun auch nicht. Ich persönlich würde zwar eher bei Dubaro oder Mad Gaming was suchen, aber evtl. will hier auch auf Raten gekauft werden. Wer weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich habe mir jetzt eine Konfiguration gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen. Der PC kostet 1129,70 Euro. Könnt ihr mir Vorschläge machen, wo ich etwas Geld sparen kann oder etwas verbessert werden muss oder ob der PC so gut ist oder ob er zu teuer ist

Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil:be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Mainboard:MSI MAG B550 Tomahawk, AMD B550
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, Gainward Phoenix
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
1. Festplatte / SSD:SSD 240GB Kingston A400
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:Original AMD Wraith Spire Cooler
Gehäuselüfter hinten:1x 120mm vorinstalliert
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit
Security:Bullguard Internet Security (90 Tage)
Garantie:36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service:6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return

Zuletzt bearbeitet:
@zHarman_:
das Rift wäre mir innen zu eng.

das System Power B9 hat in nem rechner für über 1000€ nichts zu suchen, mindestens ein Pure Power 11 sollte es sein.

beim MB tut es auch ein B550-A Pro. grundsätzlich ist der 3600 aktuell zu teuer.

welcher RAM genau und warum nur 3000?

wofür die kleine und schlechte A400?

Also ich habe jetzt das Netzteil zum Pure Power 11 500W verbessert.

Bei dem Mainboard habe ich jetzt das MSI B450 Gaming Pro MAX WIFI, AMD B450, da es kein B550-A PRO gibt. Reicht das?

Beim RAM steht: "Markenspeicher, z.B. Corsair Vengeance LPX / G.Skill Aegis / Kingston - Speichertakt 3200MHz
Designed für High-Performance Overclocking" konkreteres steht dort nicht. RAM habe ich bei 16GB gelassen aber 3200 genommen.

Bei der SSD habe ich 480GB Kingston A400 jetzt gewählt. Weil das vorerst reicht.

Ist das jetzt gut oder immernoch nicht besser?

edit: Ich sehe gerade es gibt noch das folgende Mainboard: Asus TUF B550M-Plus Gaming, AMD B550

@zHarman_:
das B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI finde ich für B450 zu teuer.

die A400 ist unabhängig von der kapazität schlecht und nicht zu empfehlen.

ja, "markenspeicher". gerade der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

welcher anbieter ist das? link zum angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@zHarman_:
da hatte ich ja richtig geraten:D aufpreise wirken teilweise wie ausgewürfelt.

wenn B550 dann eins der beiden ASUS-bretter, da gibts bis ende januar noch 45€ cashback.

warum überhaupt zwei kleine SSDs und nicht eine große?

den hinweis bezüglich der verfügbarkeit der 3060ti hast du gesehen? hier würde ich mich nicht auf ein bestimmtes modell festlegen.

@Deathangel008

Okay ich habe jetzt das Asus ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550 genommen.

Meinst du dort bei 1.Festplatte keine und dann bei der Optane eine größe? Wenn ja habe ich NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000 bei der Optane

@zHarman_:
auch das Shard wäre eher meine dritte wahl. die aufpreise für andere gehäuse sind aber oft unverschämt. schau dir mal das Scar mit zusätzlichem frontlüfter oder SG1V Evo ARGB oder MAG Forge 100M an.

was die graka betrifft:
Deathangel008 schrieb:
hier würde ich mich nicht auf ein bestimmtes modell festlegen.

@Deathangel008
Also jetzt so zusammengefasst würdest du jetzt sagen, dass ich den PC mit den Komponenten kaufen kann und alles reibungslos laufen würde was FPS etc. angeht? Und noch was den Preis angeht ob der ok ist bei 1150€

Zuletzt bearbeitet:
@zHarman_:
ausgehend von der in #14 verlinkten konfig kostet die hardware abzüglich graka ~640€. 550€ für ne 3060ti, OS und montage kann man, erst recht in der aktuellen situation, als fair bezeichnen.

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein, aber wenn man die regler bedienen kann sollte dir die kiste in FHD lange gute dienste leisten.

@Deathangel008
Entschuldigung das ich soviel frage aber ich möchte nur sichergehen😅. Also wenn ich das richtig verstehe schafft man die meisten Spiele auf Ultra Full HD? Oder wie soll ich das verstehen.

@zHarman_:
wenn nicht alle regler aus prinzip ganz rechts stehen müssen (ultra) wird dir die kiste in FHD (1920x1080p) lange freude bereiten. mit allen reglern auf ULTR4! oder gar in UHD (3840x2160p) eher nicht.

Zurück
Oben