Ist der Power button nur eine überbrückung?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe eine etwas dumme Frage. Und zwar will ich mit einem npn transistor meinen PC einschalten. Nun meine 2 Bedenken.
1. Könnten die 0,2V welche über den Transistor abfallen ein Problem werden?

2. Wird bei dem Powerbutton wirklich nur eine Brücke erstellt? Ist da ein Strombegrenzungswiderstand auf dem Mainboard vorhanden? Denn ich sehe viele Leute dies machen mit einem Schraubendreher aber wenn da kein Widerstand vorhanden ist würde dies das Mainboard mit der Zeit zerstören oder?

Also es ist einfach nur ein schalter der einen stromkreis schließt - keine wiederstände oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen PC ein halbes Jahr mit nem Schraubendreher eingeschalten und es ist bisher nix kaputt gegangen (meine Erfahrung, kein Fakt, ohne Gewähr)

Das ist ein Taster: https://de.wikipedia.org/wiki/Taste

killerkappi schrieb:
...aber wenn da kein Widerstand vorhanden ist würde dies das Mainboard mit der Zeit zerstören oder?
Nein, da hochohmig ausgeführt. Wenn du die Tasten deiner Tastatur drückst wird ja auch nichts zerstört. Oder Powertaste am Smartphone. Usw. :)

PS: Wenn du schon so fragst, würde ich dir davon abraten etwas mit einem Transistor schalten zu wollen. Was hast du überhaupt genau vor? Vielleicht kann man das anders lösen.

Jup! Ein Taster! Also nur kurz den Stromkreis schließen. Ein Schalter wäre ja, als würdest du den Powerknopf dauerhaft drücken.

Ich würde das eher über ein Relais oder ein Optokoppler lösen. Wegen Galvanischer Trennung und so.

Ich bin gerade am Layouten eines uController boards mit display und co und dan will ich per bluetooth über das uC system den Pc starten. Die Idee mit dem Optokoppler find ich gut. Werd ich mir mal noch genauer anschauen, ob ich diese Sicherheit noch miteinbaue.

Der PC ist doch schon vom Netz getrennt über das Netzteil (Transformator).

Das Mainboard leitet einfach eine kleine Spannung weiter. Besser gesagt sendet das Netzteil über die Signalleitung PS_ON ca. 3,3V. Wird dieser Pegel vom Mainboard auf Masse gezogen, startet das Netzteil.

Verstehe ich das Richtig wenn der Ausgang hochohmig ist, dann wird beinahe kein Strom fliessen sondern nur das Potenzial zum starten führen oder? Denn ich habe einen kleinen aber feinen 50mA optokoppler gefunden der gerade noch so platz auf dem Print hat.
http://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_t/ds/HCPL-181_eng_tds.pdf?mime=application/pdf
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Der PC ist doch schon vom Netz getrennt über das Netzteil (Transformator).

Das Mainboard leitet einfach eine kleine Spannung weiter. Besser gesagt sendet das Netzteil über die Signalleitung PS_ON ca. 3,3V. Wird dieser Pegel vom Mainboard auf Masse gezogen, startet das Netzteil.
Ich glaube die Galvanische trennung soll hier mehr als sicherheit dienen damit bei einer Fehlfunktion nicht das Mainboard zerstört wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben