Ist der SFF-8643 bei diesem MB mit PCIe 3.0 x4 angebunden?

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin Leute,

dieses Asus-Brett bietet direkt auf dem Board einen Mini-SAS-HD-Anschluss (SFF-8643).
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P10S-E-4L/

Ich bin misstrauisch, ob dort wirklich eine PCIe 3.0 x4-Verbindung anliegt, sodass ich eine entsprechende NVMe-SSD anschließen (und mit vollem Tempo nutzen) kann. Im Handbuch und auf der Seite geht das nicht wirklich klar hervor, dort wird nur von "4x SATA 6 Gb/s" gesprochen.

Dass ich dort keine 4x SAS 12 Gb/s anschließen kann (wie am SFF-8643 meines Adaptec) ist mir eigentlich klar, da das Board keinen SAS-Controller bietet. Nun also meine Frage ob der Anschluss NVMe-fähig ist, sonst würde ich wohl zur HHHL-Steckkartenvariante als SSD tendieren.

Danke für eure fachkundigen Meinungen.

Gruß vom Physikbuddha

Das ist ein reiner miniSAS-Anschluß für 4 SATA-Festplatten, da ist nix mit U.2(PCIe/NVME) ....

Schnelle Antwort, danke.

Kurze weitere Verständnisfrage für mich:
Das Schwestermodell P10S-C/4L nutzt den C232-Chipsatz, welcher 8 PCIe-Lanes bereitstellt. Dazu kommt die CPU mit 16 weiteren Lanes.

Laut Handbuch teilen sich der x16- und x8-Slot zusammen 16 Lanes. Weiterhin sind zwei M.2-Slots verbaut, die jeweils 4 Lanes fressen. Somit sind alle Lanes "verbraucht". Wo hängen denn dann die SATA-, USB 3.0-, Netzwerkcontroller etc. dran? Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß vom Physikbuddha

Wo liegt mein Denkfehler

Der blaue PCIe Slot nutzt 16 PCIe Lanes der CPU. Diese werden, je nach Setup, mit dem x8 Slot geteilt.
Der C232 stellt nochmal weitere PCIe Lanes bereit. Da hängen dann M.2 und Co dran.

Ja, mittlerweile hab ich auch das Routing-Diagramm zu dem Board gefunden. Beide M.2-Slots sind jeweils nur mit einer Lane angebunden (statt mit vier im Optimalfall). Ist also nix für mich.

Anhänge

• 2016-11-17 13_58_10-E10447_P10S-C_4L_UM_WEB.pdf.png
    2016-11-17 13_58_10-E10447_P10S-C_4L_UM_WEB.pdf.png
    96,7 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben