Ist der SSD7202 NVMe Raid Controller empfehlenswert? Günstige Alternativen?

crogge

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.533
Ich suche einen günstigen Hardware-Raid Controller für 2x NVME SSDs, diese sollen zwecks Ausfallsicherheit im RAID 1 (Spiegelung) betrieben werden.

In mehreren Server nutze ich den Broadcom 9440-8i Raid Controller, dieser kostet 325 Euro, benötigt jedoch relativ teures U.2 Zubehör. In den Servern nutze ich z. B. das Raidsonic ICY Dock ToughArmor MB699VP-B welches sich als sehr praktisch erwiesen hat.


Nun suche ich für "Normale" PCs eine günstigere Lösung und habe bisher nur den HighPoint NVMe SSD7202 für circa 350 Euro gefunden, diese benötigt kein Zubehör und bietet sogar eine aktive Kühlung.
 
Und wieso nutzt du nicht einfach NVME SSDs mit Spiegelung vom Board? Ist ja nicht so als würde ein Hardware Raid Controller hier irgendwas verbessern oder vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Asghan
vor allem, wenn sie dann mal defekt sind. Ich würde lieber auf ein SW-RAID setzen.
 
Humptidumpti schrieb:
Und wieso nutzt du nicht einfach NVME SSDs mit Spiegelung vom Board? Ist ja nicht so als würde ein Hardware Raid Controller hier irgendwas verbessern oder vereinfachen.

Lässt sich das bei einem Ausfall problemlos migrieren? Gibt es ggf. ein ITX Board (AM4 oder 1200) welches das ganze von Haus aus unterstützt?


cloudman schrieb:
Soetwas wenn du noch m2 nvme brauchst : https://amazon.de/dp/B08QDFMDG8 und dann mit OS Mitteln spiegeln.
Falls du Windows 10 von einem mirror starten willst : https://www.wintips.org/how-to-mirror-boot-hard-drive-on-windows-10-legacy-or-uefi/

Mit dem Windows "Software Raid" habe ich sehr schlechte Erfahrungen bei NVMe SSDs gemacht da z. B. im UEFI Modus die UEFI Partition nicht sauber synchronisiert wird. Die 2. SSD bootet in der Regel nicht ohne manuellen Eingriff, davon kann ich nur abraten, besonders für wichtige Systeme.

Außerdem synchronisiert das ganze ohne jeglichen Grund neu, auch bei Windows Server 2019 ein Alptraum.

Auf Linux läuft ein Software Raid schnell und problemlos, Linux stellt für das System jedoch keine Option dar.
 
Zurück
Oben