Ist der X2 3800+ besser als ein 4000+

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leute,
bin am überlegen umzusteigen von meinem jetztigen AMD Athlon 64 4000+ San Diego, auf den X2 3800+! Meine Frage nun ob der X2 3800 besser ist oder ob ich meinen Diego behalten soll?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

in Spielen ohne DC Unterstützung ist der X2 um weiten unterlegen, dasselbe auch in Spielen die DC Unterstützung besitzen.

Der einzige Vorteil ist halt nur, dass du auch mal ne Anwendung nebenbei Laufen lassen kannst ohne das dein System zu stark ausgelastet ist

wie stimmt net ?

soweit ich weiss bezieht sich das Rating so wie es auch mit voller DC Unterstützung sein würde, und da ist ein 3800+ langsamer als ein 4000+ , denn zusammengerechnet wird sicherlich nicht 2Ghz+2Ghz=4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
lass mal ne große datei mit nem SC und nem DC in WinRAR archivieren
dann siehste den unterschied

EDIT:// Die Ratings sind sowieso nur noch marketingbezeichnung und sagen nicht mehr viel über die leistung aus

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
in Spielen ohne DC Unterstützung ist der X2 um weiten unterlegen, dasselbe auch in Spielen die DC Unterstützung besitzen.

man kanns auch übertreiben du vergleichs hier ja keinen FX mit nen Sempron:rolleyes:

schmarn, dann schau dir mal die benches an, ein 3800+ x2 ist genausoschnell als ein 3800+ single

benches via Sysmark

http://www.tecchannel.de/_misc/img/...354&id=IM_5792A08A-E1FC-2C33-CF9D1712632DAD76

und ganz speziell für dich Winrar Bench

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2005/amd_x2_3800/winrar.png

na sowas der 3800+ single brauch nur 46 Sekunden und ein x2 3800+ jedoch 58 Sekunden :-o

Natürlich ist es alles eine Frage der optimierung, ein dual core angepasstes Programm kann hier deutlich den 3800 single schlagen, jedoch auch net viel bei gleichen Ratings (ca 10 sek)

das könnt ihr jetzt auf Spiele projezieren die DC optimiert sind, ohne DC Unterstützung ist der X2 3800+ einen single 3800+ weit unterlegen

aber ich halte mich da raus bevor ich vielleicht noch Unsinn erzähle, habe ja selbst kein X2 und halte es auch nicht für nötig mir einen zu holen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle nicht updaten und das Geld auf spätere Prozessoren sparen. Der Mehrwert ggü. Deinem 4000+ hält sich in Grenzen, zumal jedre Core des X2 3800 auch langsameren Standardtakt hat, was bei SingleCore-Anwendungen dann natürlich ein Rückschritt wäre.

Ansonsten ist DualCore zukunftsfähiger und sollte daher Priorität Deiner nächsten Käufe haben.

Hallo,
ich habe einen x24400+ und bei DualCore unterstützenden games wie Oblivion mit DualCore enabled in der Ini oder FarCry tritt der einen FX57 auch einfach mal so in die Tonne! Das mit den Ratings ist eine Gefährliche Sache..du kannst keine DualCores mit SingelCores vergleichen...das sind 2 Ratings für sich...deswegen heißt der eine ja noch X2 im Rating und net einfach halt auch nur 3800 weil er nur genausoviel leistung bringt...

und zu dem 4000+ oder x2 3800+ gibts schon zich threads und in fast jedem wird nur Müll gelabert.

Gruß Andy

@Accuface

Die Bezeichnung des X2 3800+ ist leider total daneben geraten. In Singlecoreanwendungen hat er ja nur etwas mehr Power als ein 3200+. In SMP Anwendungen müsste er eigentlich 6400+ heissen. Da hier die vollen 4GHz an Rechenleistung zur Verfügung stellen.

Leider sind Programme die derart auf SMP ausgelegt sind im Homebereich nicht zu finden.

Überprüfen kann man das ganz leicht mit z.B. dem Cinebench, der SMP fähig ist.

Zurück
Oben