Ist die AMD Software Adrenalin Edition notwendig?

elknipso

Commander
Hallo,

wird die AMD Software Adrenalin Edition benötigt?

Nutze einen Ryzen 7 9800X3D und bisher ist mir die Software nur negativ aufgefallen weil sie sich penetrant ins Windows Explorer Kontextmenü integriert hat.

Welchen Zweck erfüllt die Software?

Du hast eine Nvidia Grafikkarte. Dann brauchst du die Software nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das ist nicht nur für deinen Prozessor (hier ist es sogar mehr oder weniger irrelevant), sondern eben auch für die darin integrierte GPU der Grafiktreiber, und den würd ich persönlich schon mitlaufen lassen, unbedingt nötig ist das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, elknipso und GTrash81
Alles klar, also erfüllt doch einen gewissen Zweck.
Gibt es eine Möglichkeit den störenden Eintrag aus dem Explorer Kontextmenü zu entfernen ohne gefühlt 20 Registry Keys manuell anzufassen?

Ich habe AMD 5700G und seit Monaten eine Nvidia Grafikkarte und habe die AMD Software Adrenalin Edition deinstalliert. Ich vermisse auch nichts. In BIOS ist auch eingestellt, dass die Grafik über Nvidia läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

Wenn du die 5070 nutzt, wovon ich mal ausgehe, brauchst du die Software eigentlich gar nicht. Kannste einfach runterwerfen und feddich

Kannst du in den Einstellung deaktivieren.

Eine andere Möglichkeit wäre den AMD Treiber zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren. Dabei die Option "Driver only" auswählen. Dann hast du den grafiktreiber drauf aber halt nicht die Adrenalin Software um Einstellungen zu ändern.
Screenshot 2025-03-15 193458.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, iron_monkey und arvan
Ayo34 schrieb:
Sehe auch keinen großen Vorteile der igpu
Sie hat den großen Vorteil, dass sie weniger Strom verbraucht als eine 5070 o.ä.

Den Vorteil kann man mittels "hybrid-Grafik" durchaus nutzen. Einfach Monitor an die iGPU anschließen, hybridGrafik aktivieren und die dGPU läuft nur noch, wenn sie wirklich gebraucht wird.

Juri-Bär schrieb:
Den Vorteil kann man mittels "hybrid-Grafik" durchaus nutzen.
Wie gut funktioniert das inzwischen eigentlich... Wäre vielleicht ein Ansatz, wie ich mein "Problem" löse, dass die 5080 im Desktop Betrieb sich beim Surfen durchs Netz halt immer wieder kontinuierlich der Temperaturmarke zum Einschalten der Lüfter bewegt :x

@kachiri Sicher, dass da nicht einfach eine Einstellung falsch ist?
Meine RTX 5070 Ti langweilt sich bei normaler Nutzung mit stehenden Lüftern bei 35-40 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
kachiri schrieb:
Wie gut funktioniert das inzwischen eigentlich... Wäre vielleicht ein Ansatz, wie ich mein "Problem" löse, dass die 5080 im Desktop Betrieb sich beim Surfen durchs Netz halt immer wieder kontinuierlich der Temperaturmarke zum Einschalten der Lüfter bewegt :x

Sollte nicht passieren. Die 20-30 Watt führt die GPU easy passiv ab. Bei meiner 4080 geht es erst ab 90 Watt los, dass die Lüfter sich drehen. Da kann man sogar kleine Spiele spielen.

Wie ist denn die Gehäusebelüftung und ab wann startet der Lüfter? Zu gering eingestellt?

Ayo34 schrieb:
Wie ist denn die Gehäusebelüftung
Das ist ein Terra. Da gibt es quasi keine Gehäusebelüftung. Okay. Ein 120mm Lüfter im Boden.
Das ist halt auch die Krux. 😅

Die heizt sich halt kontinuierlich auf. Die Lüfter gehen dann für 1-2 Minuten an und dann geht das Spiel von vorne los. Dauert dann wieder 30-35 Minuten.

Ist der einzige Grund, warum ich immer mal wieder über ein anderes Gehäuse nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Cebo schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre den AMD Treiber zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren. Dabei die Option "Driver only" auswählen. Dann hast du den grafiktreiber drauf aber halt nicht die Adrenalin Software um Einstellungen zu ändern.
Anhang anzeigen 1596435
Besten Dank, so habe ich es jetzt gemacht.
Das ist denke ich der beste Kompromiss.

Kein penetranter Eintrag im Kontextmenü und trotzdem im Hintergrund die Treiber für den Fall der Fälle.

Zurück
Oben