Ist die Aufteilung der Internet Bandbreite gleich (Fritzbox und Switch)?

NikonSan

Newbie
Hallo Community, ich habe bisher immer "nur" mitgelesen, jetzt aber eine erste Frage:
Ich habe eine sternförmige Verteilung im Haus im Keller zusammengeführt. 6490 Kabel Fritzbox und ein Gigabit Switch von tp Link tl-sg 1024 mit 24 ports. Dieser ist an Lan 1 der Fritzbox angeschlossen. Ich habe einen 32 er Vertrag. Ich Frage mich nun wie die Aufteilung der Bandbreite ist. Ich möchte im Wohnzimmer eine hohe Bandbreite für Streaming haben, ist es dann besser diese Dose auf zB Lan 2 der Fritzbox zu patchen? Ich stelle es mir vor, das aktuell die Bandbreite gleich auf alle Verbraucher aufgeteilt wird ( alle sind gleich in der Konfiguration Priorisierung). Im maximal Fall dann 1/24 wenn alle voll ausgelastet wären. Wenn jetzt aber ein Anschluss noch direkt an die Fritzbox angeschlossen wird, ist die Aufteilung dann immer noch gleich, oder hat dieser die Hälfte der Bandbreite und die anderen Anschlüsse teilen sich die verbliebene Bandbreite wieder gleichberechtigt auf?
Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte mitteilen. Danke, Daniel

Die Bandbreite ist gleich verteilt.
Du kannst in der Fritzbox aber eistellen, welche Ports im Power Mode 1Gbit und welche im Green Mode 100Mbit laufen sollen.

Ich würde an deiner Stelle nichts ändern, erst wenn du merkst das dir die anderen "Rechner" zu viel ziehen, und dein Stream stockt.

Aber ich denke soweit wird es nicht kommen.

Die Bandbreit wird zwar gleich verteilt, aber wenn LAN 1 nichts zieht, bekommt LAN2 alles.
Es ist nicht so das er jetzt alles fest verteit.

Bei der Aufteilung ist nur der Engpass relevant. Der Engpass ist an der WAN Schnittstelle der Fritzbox: die Internetverbindung. Dem Switch ist das völlig egal weil der 1GBit/s hat, viel viel viel schneller als die Internetverbindung.
Ein Switch kann mehr als 1GBit/s intern bewältigen. D.h. du kannst 3-4 oder noch mehr Ports vom Switch alle gleichzeitig mit 1GBit/s nutzen.

Popey900 schrieb:
Die Bandbreite ist gleich verteilt.
Du kannst in der Fritzbox aber eistellen, welche Ports im Power Mode 1Gbit und welche im Green Mode 100Mbit laufen sollen.

Was falsch ist ...

1. Bandbreite wird nicht gleich verteilt ... ohne Quality of Service so oder so nicht ... und mit je nach dem wer was braucht

2. Was soll der Grenn Mode bringen ? 100 Mbit LAN aber nur 32 Mbit Internet ... bremst da was ? Nein.

du kannst dem gerät im wohnzimmer ja ne feste ip geben und in der fritzbox hohe priorität dafür zuweisen..

ob es sinnvoll ist für streaming bezweifel ich aber..
(zumindest mit 6.6 bei der 7490 geht das, sollte bei dir also auch möglich sein)

Die Box kann nur priorisieren. Für mehr Funktionalität, wie Du sie wünscht, sind Router mit komplexerem Bandbreitenmanagement erforderlich.

Das heißt also, das zB ein Endgerät egal an welchem Port es hängt nicht mehr Bandbreite zugesprochen bekommt, außer man erhöht für diesen Dienst die Priorität?
Angenommen alle verfügbaren Ports benötigen maximale Bandbreite (Switch und Fritzbox), bekommen dann alle Endgeräte (ohne Prioritätenveränderung, also alle gleich), egal ob an der Fritzbox oder Switch angeschlossen, den selben Anteil? Oder gibt es hier eine Art Regel?

Letztendlich läuft es bei der Fritzbox darauf hinaus, was bei gleicher Priorisierungsstufe passiert.

Wünschenswert wäre eine Gleichverteilung. Aber wie AVM das umsetzt, ist meines Wissens nicht öffentlich.

Es gibt zwei Wege die man relativ gehen kann.

1. Mit dem Funktionsumfang eines einfachen Router zufrieden sein und damit seine Ruhe haben.

2. Einen eigenen Router aus einem kleinen PC bauen mit einem Router-Unix und es selbst administrieren und auch selbst auf die Firewallfunktion und Sicherheitsupdates achten. Dann kann man auch alles einstellen wie man will. Nur hat man eben auch den Aufwand selbst für die Sicherheit zuständig zu sein.

NikonSan schrieb:
Und wie verhält sich WLAN dazu? Das müsste dann ebenfalls priorisiert werden?

Wlan da muss alles geshared werden ... aber auch da übernimmt die Box die priorisierung ..

Nur geht bei WLAN die Bandbreite für alle Gräte runter je mehr im Netz aktiv sind.

@ Candy Cloud können das nicht smart managed Switches auch ?

Zurück
Oben