Ist die Defragmentierung bei der SSD deaktiviert?

elknipso

Commander
Hallo,

ich wundere mich gerade etwas über den Status "Optimierung erforderlich" unter der Defragmentierung und das obwohl ich eine SSD (Samsung Evo) einsetze. Sollte dieser Dienst beim Einsatz einer SSD nicht generell deaktiviert sein, da eben keine Defragmentierung mehr wie bei einer Festplatte erforderlich ist?

defragmentieren aktiv.JPG

Da wird nur "Trimm" optimiert, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe :D

Du könntest ja neben einer SSD noch eine HDD betreiben, wo eine Defragmentierung erforderlich sein könnte. Deswegen ist der Dienst nicht deaktiviert.

optimierung in diesem fall = TRIM.
der führt einfach TRIM aus, statt defrag.

Die SSD wurde ja von Windows auch noch nie defragmentieren, das steht da auch, also die wird von Windows gar nicht defragmentieren, sondern nur geprüfte, bzw TRIM ausgeführt.

Alles klar, danke für die Erklärung. Dann passt ja alles.

Tatsächlich defragmentiert Windows auch SSDs, ab Windows 7 aber intelligent, also nur dass was unbedingt nötig ist:
http://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx

Actually Scott and Vadim are both wrong. Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes. It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.