Ist die Festplatte am sterben?

Grummelbart

Lieutenant
Hier am Laptop spielen sich komische Dinge ab. Windows 10 startet manchmal mit einen Bluescreen und der Fehlermeldung das das Dateisystem einen Fehler hätte und fängt eine Selbstreparatur an.
Danach läuft der PC meistens für paar Tage und irgendwann ist er langsam aufgrund einer Datenträgerauslastung von 100%.
Neuinstallationen haben nichts geholfen. Auch Windows 7 produziert den gleichen Fehler, nur das dort die Auslastung der Datenträger erst auf 100% stand und später konnte Windows garnicht mehr hochfahren. Auch nicht im abgesicherten Modus.

Memtest habe ich durchlaufen lassen um RAM Fehler auszuschließen. Wird wohl die Festplatte sein, oder?

Dann schau doch mal mit CrystalDiskInfo nach was los ist.

Wird so sein, kaufe eine neue Platte (evtl. eine SSD, je nach erforderlichem Speicherplatz).
Leuchtet auch die HDD-LED ständig und gibt die Platte ungewöhnliche (von früher nicht bekannte) Geräusche von sich?

coasterblog schrieb:
@coasterblog
Ich komme nicht mehr in Windows rein. Auch eine Neuinstallation wird abgeblockt. Windows lädt die Dateien und dann wenn es zur Installation kommen soll (Festplattenauswahl usw.) passiert nicht mehr.

Vindoriel schrieb:
@Vindoriel
Komische Geräusche macht sie nicht und der Laptop hat leider keine HDD LED. Ich kann leider nur das beobachten was ich im Betrieb bemerke:

Windows 10 gibt manchmal Dateisystemfehler beim Start aus und repariert sie, Festplattenauslastung auf 100% (Windows 7 UND 10) und Windows 7 will jetzt nicht mehr starten, sei es normal oder abgesicherter Modus, und die Installation ist ab gestern unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kannst du die Platte an einen anderen Rechner hängen? Alternativ versuch mal eine Linux Live-CD zu starten, falls du sowas rumliegen hast.

Falls du noch einen anderen PC hast oder bei nem Freund evtl... bau deine Festplatte aus und bau sie bei seinem PC ein. Dann startest du Acronis oder irgend ein anderes Tool und erstellst / probierst ein Backup zu erstellen. Vielleicht siehst du ja, dass du Zugriff auf die Daten hast und somit retten kannst, und ansonsten ist sie wohl tot.

El_Chapo schrieb:

Gerettet sind die Dateien zum Glück. Habe gestern noch bevor es richtig schlimm wurde alles gesichert :)
Ergänzung ()

Aufjedenfall gehe ich stark von der HDD aus? Am Dienstag kommt auch eine neue und ich hoffe das das Problem damit behoben ist.

Was denkt ihr? Bin jetzt doch etwas hibbelig und habe Angst das das Problem woanders liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Kann man nicht ausschließen, würde jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Festplatte tippen. Mit ein paar Prozent Wahrscheinlichkeit könnte es auch der Festplattencontroller sein.

Ja, aber teste erstmal ein Live Linux und/oder hänge die Platte an einen anderen Rechner (Familie/Freunde etc)

Wenn es der Controller ist, dann ja, neues Notebook.
Welches ist es denn? Welcher Chipsatz?
Es gab vor Jahren mal ein Problem mit der 6er Chipgeneration von Intel, wo die Sata-Anschlüsse bei einer Chip-Revision übermäßig alterten.

Mach dich nicht verrückt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es "nur" die Festplatte.

Die Tatsachen liegen bereits vor dir auf dem Tisch, ob du dich nun verrückt machst oder nicht, ändert daran auch nichts mehr. ;)

Ahmbor schrieb:
Gerettet sind die Dateien zum Glück. Habe gestern noch bevor es richtig schlimm wurde alles gesichert :)

:D Na ist istdoch das Wichtigste noch geschehen. Kannst also relativ "geschmeidig" an die Sache rangehen.
Davon ab würde ich auch restmal auf die HDD als Ursache tippen. Wenn Du Dir ne neue reinbaust würde ich Dir bei nem Lappi grundsätzlich zu einer SSD raten. Die sind nicht nur wesentlich schneller (und den Unterschied merkst Du wirklich), sie sind auch pysikalischen Kräften gegenüber erheblich unempfindlicher als HDD's. Und ne 850 EVO mit 500 GB kostet auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten brauchst Du allerdings 2 Platten. Eine, die ins Lappi kommt und eine Externe, auf der Du jede Woche einmal (kostet 5 min) Deine Daten sicherst. Diesmal hast Du noch Glück gehabt. Und ich weiss wovon ich rede. Ich habe 2006 eine Festplatte mit vielen bearbeiteten BIldern verloren weil ich zu schlonzig mit dem Datensichern war. Das ist bis heute ein echter Verlust.

^^
ja ab er höchst unwahrscheinlich

Wishbringer schrieb:
@Wishbringer
Acer Aspire V5-573G mit i5 4200U und GTX750M. Chipsatz wäre Intel HM86 wenn ich richtig recherchiert habe.

Marcel^ schrieb:
@Marcel^
Haha, das sagst du so leicht. Bin ein kleiner Hypochonder :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Beim HM86er Chipsatz gibts den Bug nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Controller liegt ist äußerst gering.
Meist sind es die beweglichen Teile, die draufgehen.
Kannst ja auch überlegen, ob Du nun nicht lieber eine SSD einbaust.

Wishbringer schrieb:

Ich habe erstmal eine HDD geordert. Funktioniert danach alles wieder, werde ich wahrscheinlich noch eine SSD bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Warum nicht gleich ne SSD? Es kann nur die HDD sein sowas prüft man aber im voraus

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann weiß man wie es um sie steht. Das Windows immer mal ein chkdsk machen will, kann auch andere Gründe haben und passiert z.B. bei Dual Boot Systemen seit Win 8 wenn man Windows wie gewohnt runterfährt, was aber eben ein hybrides Standby ist und das Dirty Flag des Filesystems nicht löscht. Bootet man das andere OS wird dieses noch gesetzte Dirty Flag erkannt und führt dazu das Windows das Filesystem prüfen möchte.

Hallo Ahmbor,

Meine Vorredner haben schon vieles wichtiges erwähnt.
Es könnte an der Festplatte liegen. Aber um sicher zu sein, sollte man erst die Platte mit einem Programm überprüfen.
Du könntest die Resultaten hier posten.
Stell nur bitte sicher, dass du alle wichtige Dateien vor den Tests woanders sicherst. Falls die Platte schon beschädigt wurde, könnten zusatzlichen Test sie weiter beschädigen und die Datenrerttung komplizieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zurück
Oben