Ist die größe des Lautsprechers sehr entscheident?

Ewar

Cadet 3rd Year
Hallo CB ;),

ich wollte mal Fragen, ob bei dem Klang die größe des Lautsprechers so entscheident ist.
Ist logisch, dass wenn man den Raum vergrößert, dass dann die Lautsprecher auch größer sein müssen um es zu beschallen. Nun ist das aber nicht meine Frage, sondern, ob die Qualität des Klangs von großen Lautsprecher besser ist als die der kleinen. Sagen wir in einem 15m² großen Raum. Oder ist der Unterschied gering?

von der Größe hängt es zu letzt ab, sondern ehr von der Qualität, wenn man aber qualitativ sehr gute Lautsprecher hat, dann gibt es sicher unterschiedlich große, je nach dem für den zu beschallenden Raum, nur 15m² ist nun keine besonders große Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft, nicht die Größe ist entscheidend. Es kommt auf die Qualität drauf an. Gibt auch innerhalb der Klassen (Satellit, Kompakt oder Stand-LS) Qualitätsunterschiede. Auch muss man nicht bei größerem Raum gleich größere Boxen kaufen. Wichtig ist auch die Leistung der Boxen in Bezug auf den Wirkungsgrad.

Ich habe bei meinen effektiv 7,5m² dennoch Stand LS. Kompaktboxen hätten aber auch locker gereicht.

Also die Qualität ist entscheidend, trotzdem braucht ein gut klingender Lautsprecher Volumen. ;) Aus kleinen Brüllwürfeln kann schon rein physikalisch kein guter KLang ertönen.

@Mad316
hier muss man aber unbedingt differenzieren, denn Sub-Systeme können einen sehr guten Sound erzeugen (Qualität vorausgesetzt) und sind so gut wie an alle Räume individuell anpassbar, während man mit Stand oder Regalboxen auch richtig Pech haben kann, weil diese nicht in jedem Raum optimal klingen, nur von zu kleinen, billigen Kompaktboxen sollte man ehr die Finger lassen, denn da fehlt wirklich das Volumen aber wer sowas baut, spart meinst auch bei den anderen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Also tendenziell klingen Standlautsprecher besser als Regallautsprecher, wenn beide aus der selben Serie/Modellreihe sind, da mehr Volumen und Membranfläche vorhanden ist, weswegen die Stand-LS tiefer spielen können.
ABER: Wenn man beide Arten Lautsprecher für das selbe Geld vergleicht, sind wiederum die Regallautsprecher (wieder tendenziell) besser, da die günstiger sind, als ihre großen Schwestern der selben Serie, d.h. für das Geld, was man für Standboxen einer schlechtereren/günstigeren Serie ausgeben müsste, bekommt man einen Regal-LS der besseren Serie, sprich bis auf etwas mehr Tiefgang meist einen besseren Mittel- und Hochton.
D.h. du musst für dich entscheiden, was dir wichtiger ist, bzw. was für dich besser klingt.

Gruß Timo

Die kleinen können auch sehr gut spielen, wenn es hochwertige sind. Allerdings fehlt ihnen meist die Pegelfestigkeit und das Volumen ihrer großen Brüder.

15m²... glaube nicht, dass sich hier große Lautsprecher genügend entfalten können.

gh0

och ich denke ein pärchen Swans M3 plus einem Sub 60 aus selben Haus fegt so einiges weg was hier üblich an Stand-LS empfohlen wird.

Schwer hätten es auch Stand-LS bis 1000€ gegen ein altes Teufel Set M200/M4000 *das waren noch Zeiten*

Interessante Ansichten. Also wie ich das verstehe ist die Qualität der Lautsprecher das wichtigere. Aber ohne berücksichtigung der Lautstärke des Lautsprechers ist der Klang doch ähnlich und nur minimal schlechter.
Den Unterschied hört man dann wohl erst ab einer höheren Lautstärke, da doch dann der Bonus des größeren Volumens zum Ausdruck kommt oder?

@ Ewar vor allem Bässe brauchen recht große Gehäuse um tief herunter spielen zu können. Schon das Material, aus dem das Gehäuse konstruiert ist, hat Einfluss auf den Klang. In welchem Maß kann ich dir aber nicht sagen.

Ewar schrieb:
Interessante Ansichten. Also wie ich das verstehe ist die Qualität der Lautsprecher das wichtigere. Aber ohne berücksichtigung der Lautstärke des Lautsprechers ist der Klang doch ähnlich und nur minimal schlechter.
Den Unterschied hört man dann wohl erst ab einer höheren Lautstärke, da doch dann der Bonus des größeren Volumens zum Ausdruck kommt oder?

Falsch, geh mal probehören. Auch bei geringen Lautstärken hört man Unterschiede. Umso lauter natürlich umso besser wahrnehmbar.

Die Kompakten haben meist auch weniger Chassis. Inwiefern das ein Nachteil ist, lasse ich mal dahingestellt, denn große Schallwand und viele Chassis war eine Eigenart in den 80ern, die sich die Hersteller wieder abgewöhnt haben, was auch zu begrüßen ist.

In den Großen kommen auch oft andere Konstruktionen zum Einsatz. Mehrkammersysteme, Bandpass, Passivmembrane, etc.

Das ist in den meisten "Kleinen" kaum herzustellen.

Wobei es gibt noch einen Unterschied zwischen Regal- und Kompaktlautsprecher. Die Regal-LS sind wirklich klein, während die Kompakten auch schon öfters 165mm-Chassis und größere Gehäusevolumen bieten, weshalb sie alleine auch schon ein bisschen was können.

Die Regallautsprecher mit 130er Chassis und Minigehäuse sind eigentlich schon auf einen Sub angewiesen um groß aufzuspielen.

Es kommt auf die Größe der Membranen an und auf die Bauweise der gesamten Box, nicht unbedingt auf das Volumen des Lautsprechers insgesamt (es ei denn, man ist absoluter Bumm Bumm Baßfanatiker)

Ein gutes Beispiel sind die Kef iQ30 (Kompaktbox) und iQ70 (Standlautsprecher). Beide haben die gleichen Membrane verbaut, aber der Standlautsprecher verfügt über ein deutlich besseres Baßvolumen und Pegelfestigkeit. (In der Zeitschrift Audio sind z.B. die tiefsten Frequenzen angegeben, die übertragen werden können, da gibt es schon enorme Unterschiede).
Auch die übertragenen Frequenzen im Mittel- und Hochtonbereich sind etwas besser (aber nicht sooo viel, insgesamt klingen die Boxen, von Maß abgesehen, recht ähnlich).
Die iQ50 hat ungefähr die gleichen Abmaße wie die iQ70, aber die Membrane haben einen kleineren Durchmesser. Und schon hat man einen hörbar "dünneren" Klang.

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
von der Größe hängt es zu letzt ab, sondern ehr von der Qualität,

Thorle schrieb:
Wie so oft, nicht die Größe ist entscheidend. Es kommt auf die Qualität drauf an.

Es kommt sehr wohl auf die Größe an. Satelliten sind für Musik gänzlich ungeeignet, auf Grund der baulichen Begrenzungen für die Chassis und das Volumen das sie maximal bieten.

Man kann auch den besten Tweeter aller Zeiten in ein Satelliten-Gehäuse packen, er wird trotzdem bescheiden klingen. Natürlich bringt es umgekehrt nix einen 45cm Billig-Treiber in eine 60l Box zu stecken. Dürfte genauso wenig gut klingen.

Wenn das System mit einem SUB ergänzt wird sollten die "Satelliten" eine größe von > 4 Liter und ca einen 13er Bass haben (2 10er Bässe gehen auch noch) - dieses mal als Minimalanforderung im HiFi Bereich, um ca 80Hz wieder geben zu können.
Das liegt einfach daran das unser Gehör Frequenzen unter diesem Bereich (80Hz) nicht mehr orten kann. Joe Cocker oder die Stimme von Batman in "The Dark Night" werden sonst noch teilweise vom SUB mit übertragen und dadurch zerissen.
Bei nur 2 Hauptlautsprechern ist die Größe aber genau so wichtig weil es eben nur sehr schwierig ist die Physik aus zu tricksen - und Tiefgang braucht 2 Sachen - Volumen und möglichst viel Luftverschiebung, was sich nur durch Membranfläche oder/und große Hübe erreichen lässt - wobei letzteres wesentlich schwerer zu erreichen ist wenn man auf die Kohle schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Es kommt sehr wohl auf die Größe an. Satelliten sind für Musik gänzlich ungeeignet, auf Grund der baulichen Begrenzungen für die Chassis und das Volumen das sie maximal bieten.

So und nicht anders sieht es aus. Man braucht keine 1,50m Standlautsprecher, aber ebensowenig 10cm Cubes. Ein guter Lautsprecher braucht nunmal eine gewisse Grundgröße, allein schon damit die Membranen Platz im Gehäuse haben. Es gibt gut klingende 40cm 2 Wege Systeme für 4 Stellige Beträge und schlecht klingende 1x1m Brüllboomboxen.

5.1 Systeme die die fehlenden Frequenzen über den Sub rausspielen haben mit Klangqualität 0,0 zu tun.

Worauf man aber immer achten kann ist der Preis. Ein komplettes 5.1 Set für 500€ z.B. wird niemals etwas taugen, ausser für Krach.

Gute Subs kosten alleine ja schon ab 300€ aufwärts. ,)

Ich sage ja, meine Großen Ergos kommen gegen die kleinen logischerweise überhaupt nicht ran obwohl sie die gleiche Quallität haben, in der tiefe geht es rein logisch nicht, auch in den mittleren oder tiefen bereicht, höre ich ein unterschied.

Natürlich ist es so, wenn du 200€ stand lautsprecher hast von 0815, sie keine schnitte gegen Marke x im bereich 500€ Kompack haben.*sollte in der regel so sein*

Richtig gute Satelliten Systeme bekommt man meiner meinung nach nur bei Teufel, ok sie haben in den Jahren an Quallität verloren, aber dennoch sind die systeme ab system 4(also alles in der größe) Top in der preiß klasse, da kommen die kompackt system von MM und co in klavier lack für 1000€ nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
So und nicht anders sieht es aus. Man braucht keine 1,50m Standlautsprecher, aber ebensowenig 10cm Cubes. Ein guter Lautsprecher braucht nunmal eine gewisse Grundgröße, allein schon damit die Membranen Platz im Gehäuse haben. Es gibt gut klingende 40cm 2 Wege Systeme für 4 Stellige Beträge und schlecht klingende 1x1m Brüllboomboxen.

5.1 Systeme die die fehlenden Frequenzen über den Sub rausspielen haben mit Klangqualität 0,0 zu tun.

Worauf man aber immer achten kann ist der Preis. Ein komplettes 5.1 Set für 500€ z.B. wird niemals etwas taugen, ausser für Krach.
und wer so einen Unsinn behauptet, hat einfach 0,0 Ahnung und pflegt lediglich seine Vorurteile, um seinen eigenen Kauf zu rechtfertigen.

denn Volumen und Große ist lediglich dann wichtig, denn man mit zwei Stereo-Boxen allein einen großen Raum beschallen will, oder seine Nachbarn mit extremen Basseinstellungen in den Wahnsinn treiben will, nur wir reden hier immer noch von nur 15m², was echt nix ist.

aber ein ausgegewogenes Klangbild können auch 5.1 Systeme für 500,- und weniger erzeugen, oftmals ist die Dynamik und die Differenzierung zwischen den verschiedenen Frequenzbereichen besser, als bei so manchen Stand und Regalboxen, weil diese auch gern mal dazu neigen, eigene Frequenzen durch nicht ausreichende Dämmung und einem nicht optimalen Aufbau wieder auszulöschen, vorallem wenn man basslastig hörten will.

Vorraussetzung für ein optimales Klangbild bei 5.1-Systemen ist natürlich die korrekte Auf- und Einstellung der Systeme, was zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach ist und manche Leute überfordert, meist liegt es aber daran, das sie gar nicht wissen wie wichtig das ist, sondern einfach nur die Teile aufstellen und sich dann über den miesen Sound aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben