Ist die "härte" der Bundeswehr noch zeitgemäß?

Dann gäbe es auch keine Probleme mit Rekruten, die gibt es dann nämlich nicht mehr ;) Die Fremdenlegion ist der härteste Haufen von Allen. Die sind das Mass der Dinge aber sollten nur als Mass für Spezialkräfte herhalten.

Obwohl Nordkorea ja 180.000 Mann an Spezialkräften hat...

Speziell bezogen auf die letzten Vorkommnisse auf der Gorch Fock würde ich eine harte Ausbildung durchaus positiv sehen. Die Soldaten auf dem Schiff waren nicht irgendwelche 0/8/15 Typen sondern Offiziersanwärter, die höchst wahrscheinlich später einmal ein eigenes Schiff oder gar einen Verband führen wollen.

Diese Menschen müssen völlig abgebrüht sein und selbst bei den schrecklichsten Dingen einen kühlen Kopf bewahren. Sowas erreicht man nicht, indem man sich mit Wattebällchen und Pogopuscheln bewirft.

Was die sexuellen Belästigungen anbelangt, mal ehrlich, ~20 Männer, die voll im Saft stehen, und eine Frau, wochenlang allein auf See.... Ernsthaft, wer da verwundert die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und ein "Ach herrje, dass hätt ich nie für möglich gehalten" ruft der hat nichtmehr alle Tassen im Schrank.

Ich finde die sollten alles so belassen wies ist und nur Frauen auf der Gorch Fock verbieten, das Schiff ist nicht für einen "Zweigeschlechterbetrieb" geschaffen. Eventuell wären ja reine Frauenfahrten denkbar, damit man Gleichberechtigung heucheln kann.

Das ganze Gerede von "hart, härter und am härtesten" im Bezug auf Einheit xy geht wohl doch am eigentlichen Thema vorbei und gehört wohl eher ins "Call of Duty" Forum... :rolleyes:

Die Fremdenlegion als Vorbild für die Bundeswehr ?
...als hätte Deutschland keine eigene militärische Tradition.

Kann Damien White nur zustimmen. Wer als Frau auf so ein Schiff geht und dann sich beschwert über sexuelle Belästigung muss in eine Klinik eingeliefert werden. Alle Männer laufen doch mit O Beinen durch die Gegend^^. Wer weiss was vorgefallen ist. Genauso die Eltern gehören bestraft. Aber im Zeitalter von Verweigeren und Nichtbildung wissen die Eltern über dieses Thema kam noch was, um ihre Kinder aufzuklären.

@ Neronomicon: So war das nicht gemeint. Ich meinte diesen Aufschrei der Eltern, Medien und Verantwortlichen.

Was mit der Tochter geschehen ist ist absolut unverzeihlich, aber das jetzt alle so tun als wäre dies eine völlig neue Erkentniss und der Herr Möchtegernminister erstmal den Kapitän entlässt ist blinder Aktionissmus und pure Heuchelei. Die Frage, die man hier stellen sollte, wieso hat nicht schon vorher jemand auf die Marine gehört?

Es gab schon vor 2-3 jahren die Debatte, ob Frauen auf U-Booten etc. dienen sollten oder man ihren Einsatzbereich aufgrund von Platzmangel nicht aus Kreuzer aufwärts beschränken sollte. Bereits zu dieser Zeit haben Marineangehörige die Vorgehensweise bemängelt und wer die feixenden Gesichter der Matrosen gesehen hat weis auch, wieso.

Die momentane Debatte hat für mich eine erschreckende Ähnlichkeit zur Stopschildproblematik vorletztes Jahr. Ein Problem, welches seit langer Zeit besteht tauch urplötzlich in den Medien auf und sofort muss etwas unternommen werden, ohne großartig über Ursache, Wirkung und Lösung nachzudenken.

@ Damien White
Ist mir schon klar. Aber der Herr Möchtegernminister wie Du ihn nennst weiss das vorher auch nicht. Der kann ja nur reagieren. Opposition will auch gleich wieder seinen Kopf. Bleibe aber trotzdem dabei das eine Frau auf einem Schiff nichts zu suchen hat. Denn dann passieren auch solche unverzeihlichen Vorfälle auch nicht.

Man sollte übrigens auch unterscheiden.
Der Kapitän wurde nicht entlassen, er wurde suspendiert, bis zur Klärung der Vorfälle.
Das ist bei Beamten, und nichts anderes sind Soldaten, bei möglichen Unregelmäßigkeiten im Dienst die normale Vorgehensweise. Man wird suspendiert und wenn sich hinterher herausstellt, dass nichts war, kommt man zurück, waren die Vorwürfe berechtigt, dann wird man gefeuert.

Aber die Grünen und die SPD würden vermutlich auch den Rücktritt von dem Guttenberg fordern, wenn in ner Kaserne n schimmliges Brötchen in ner Auslage liegt... von wegen Menschenversuche mit biologischen Kampfstoffen an Soldaten.

Zuletzt bearbeitet:
einigen wir uns darauf das jede Opposition jeden Verteidigungsminister wegen nahezu allem in die Pfanne hauen würde, um den Rücktritt zu fordern?

das ist nun nicht spezifisch auf spd/grüne/linke, das ist eben das parlamentarische Kindertheater.

ich muss mich aber entschieden dagegen Aussprechen, das

"Bleibe aber trotzdem dabei das eine Frau auf einem Schiff nichts zu suchen hat"

wo sind wir denn wieder gelandet?

Ist wieder die Frau schuld, weil sie zu attraktiv war und ja wissen müsste das Männer moralisch freigestellt sind sobald sie 2 Wochen keinen Sex hatten? gehts noch?

Mehr Frauen ist da die Lösung, nichts anderes.

Das Frauen nicht auf die Schiffe gehören, würde ich auch nicht unterschreiben wollen.
Es ist sicherlich je nach Einheit mal schwieriger mal leichter, wenn ich bedenke, dass es auf den alten 206er U-Booten nicht mal nen eigenen Bock für jede gab und im Schichtsystem geschlafen wurde aber auf den größeren Einheiten ist das sicher kein Problem.
Ich denke es ist vielfach einfach ne Frage der Persönlichkeit wie gut beide Seiten damit klarkommen.

Mehr Frauen ist da die Lösung, nichts anderes.

-Aha, wieviele sind denn für Sie ausreichend ? Statt 3 vieleicht 4? Oder 6,5 ?. Weiss nicht wieviele Frauen sich so Bewerben aber um eine ausreichende Menge Menge zu haben laut ihrer Aussage dauert das warscheinlich Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe aber trotzdem dabei das eine Frau auf einem Schiff nichts zu suchen hat

Aber im Hafen dürften doch bestimmt Putzfrauen auf das Schiff, oder?

Wenn man verlangen kann daß Frauen von der Gorch Fock oder am besten gleich komplett von der Bundeswehr fern bleiben sollten dann kann aber erst recht verlangen daß die triebgesteuerte Restbesatzung sich zusammenreißt.
Eigentlich sollte die moderne Chemie doch dafür eine Lösung haben.

Oder wir müssen in der Grundausbildung die soziale Kompetenz schulen.
Was aber schwer fallen dürfte, den Kameraden muß ich mögen den Feind muß ich vernichten.
Manchmal kommt dabei im Gehrirn wohl was durcheinander.

So nun sind wir auch bei der Gorch Fock wieder bei den Alkohol Exzessen.
Wie immer die ausgesehen haben mögen. Warum gibt es kein Alkoholverbot auf dem Schiff?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es... es gibt bestenfalls mal ne Party mit streng rationiertem Bier (1-2 Dosen) und das Einlaufbier (1 Dose/Flasche). Mehr ist nicht. Auf den Schiffen haben mit 100%iger Sicherheit keine Saufgelage stattgefunden.

Frauen in der BW sind ein kompliziertes Thema.
Letzlich kommts nicht auf's Geschlecht an sondern auf Karakter und Haltnug.

Ich fand die Eine Lustig: Ich: " Frau Flieger OA, wenn Sie das MG nicht festhalten hüpft es hoch und schlägt Ihnen ein blaues Auge"; Darauf Sie mit ängstlichen weinerlichen Augen: "Ehrlich?"

Ich hab natürlich auch Andere erlebt(Erinnerungsprotokol): Sie(Fähnrich): "Soldaten! Wenn Sie sich nicht bewegen, bewegen Sie sich gleich nie mehr"(Anlehnung an den Feind) und lief mit Ihrem Marschgepäck fidel nebenher.

Das Problem der Geschlechterspezifischen Rollen gibts in der zivilen Gesellschaft auch, beim Bund aber erst seit der Öffnung für Frauen.
Aber auch das Problem löst sich relativ schnell, Soldatinnen finden in Ihren Stammeinheiten schnell einen Kerl und sind dann für die anderen Kameraden Taboo.
Ob wirklich mehr Frauen die Lösung sind kann ich nicht beantworten, die richtigen Frauen sind ein Schritt auf dem richtigen Weg.
Kameradschafft und die Bindung unter Kameraden entsteht durch gemeinsames Leiden, wenn die Frau da mit durch geht wird Sie auch nicht als "Frau" betrachtet sondern als verlässliches Mitgleid der Gemeinschaft.

@Peiper:
Soziale Kompetenz wird geschult, auch die politische Haltung.
Die Faktoren sind wiederrum vom Ausbilder abhängig, da bringen viele Ihre Persönlichkeit mit ein.
Bei einem Unterricht den ich mal halten sollte dachte ich mir es wäre ganz interessant mal auf die Irakische Seite hinzuweisen(5.000 zu 100.000 Toten).
Fand wiederrum mein Kompaniechef nicht so Toll("In Zukunft würde ich es bevorzugen wenn Sie sich mehr auf unsere Alleierten beziehen, weis doch keiner ob das mit den 100.000 Irakern wirklich stimmt")

Zuletzt bearbeitet:
Also dass man Frauen bei der BW verbieten sollte, nur weil ein paar männliche Idioten sich nicht zusammenreißen können, das ist ja wohl ein Witz.
Die betreffenden "Männer" (oder wie soll man sie nennen), sollten mal lieber (wie über mir schon beschrieben) ihr Sozialverhalten überdenken und lernen, ihre Triébe besser zu steuern. Das sollte man von einem Mann im 21.Jahrhundert doch verlangen können. Auch wenn es auf Dauer sicher mal schwer sein kann.
Aber es gibt z.B. auch Männer (oder auch Frauen), die jahrzehntelang ohne Sexualpartner leben. Die schaffen das doch auch, ohne dass ihnen was abfällt.

Bis jetzt gibt es noch keine Beweise für die angebliche "sexuelle Belästigung" auf der Gorch Fock, oder bin ich da falsch informiert ?
Das Gerede vom "größten schwimmenden Puffs Deutschlands"...klingt natürlich toll...
Bei dem was einige hier schreiben könnte man meinen alles wäre bereits geklärt und die Anschuldigungen seien bewiesen.

Peiper schrieb:
Oder wir müssen in der Grundausbildung die soziale Kompetenz schulen.
Was aber schwer fallen dürfte, den Kameraden muß ich mögen den Feind muß ich vernichten.
Manchmal kommt dabei im Gehrirn wohl was durcheinander.

Bei manchen hier lese ich schon eine Abneigung gegen die Bundeswehr bzw. das Militär im allgemeinen heraus. Da passt es dann das man sich mehr Frauen in der Bundeswehr wünscht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Bundeswehr muss man die Frauen nicht verbieten. Vielleicht könnte die Bundeswehrführung bei den Amis nachfragen wie die das Regeln. Nicht falsch verstehen aber ein Schiff ist ein in sich geschlossener Bereich wo sehr viele Männer eine ganze weile auf See sind. Es wäre für beide Seiten besser meiner Meinung nach keine Frauen auf das Schiff zu lassen. Beim Heer können sich von mir aus soviele Frauen bewerben wie sie wollen. Da kann man sich besser darauf einstellen.

@Peiper
Aber im Hafen dürften doch bestimmt Putzfrauen auf das Schiff, oder?

-Hoffe ich habe es ihnen jetzt ganz genau erklärt. Muss man denn immer alles haarklein erkären?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal geht's noch? Die Frauen sind selbst schuld und mussten damit rechnen bzw. auch die Eltern? Wer ernsthaft der Meinung ist, glaube stellt eine Gefahr für die Gesellschaft dar und sollte sich lieber freiwillig in eine Klinik einweisen lassen. Sorry für die harten Worte, aber es zeigt nur, dass man scheinbar überhaupt keine Selbstkontrolle hat und selbst so gehandelt hätte.
Plädiert ihr eigentlich auch dafür, dass Frauen lieber Kopftücher tragen sollen, weil sich Männer nicht unter Kontrolle haben?

aber ein Schiff ist ein in sich geschlossener Bereich wo sehr viele Männer eine ganze weile auf See sind

Ja und?
Dann darf man doch von jedem etwas mehr Härte, um die Kurve wieder zu kriegen, und Selbstdisziplin verlangen.

bei den Amis nachfragen wie die das Regeln

Ganz einfach. Harte Strafen.

Muss man denn immer alles haarklein erkären

Muß denn diese künstliche Entrüstung immer sein?

Zurück
Oben