Speziell bezogen auf die letzten Vorkommnisse auf der Gorch Fock würde ich eine harte Ausbildung durchaus positiv sehen. Die Soldaten auf dem Schiff waren nicht irgendwelche 0/8/15 Typen sondern Offiziersanwärter, die höchst wahrscheinlich später einmal ein eigenes Schiff oder gar einen Verband führen wollen.
Diese Menschen müssen völlig abgebrüht sein und selbst bei den schrecklichsten Dingen einen kühlen Kopf bewahren. Sowas erreicht man nicht, indem man sich mit Wattebällchen und Pogopuscheln bewirft.
Was die sexuellen Belästigungen anbelangt, mal ehrlich, ~20 Männer, die voll im Saft stehen, und eine Frau, wochenlang allein auf See.... Ernsthaft, wer da verwundert die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und ein "Ach herrje, dass hätt ich nie für möglich gehalten" ruft der hat nichtmehr alle Tassen im Schrank.
Ich finde die sollten alles so belassen wies ist und nur Frauen auf der Gorch Fock verbieten, das Schiff ist nicht für einen "Zweigeschlechterbetrieb" geschaffen. Eventuell wären ja reine Frauenfahrten denkbar, damit man Gleichberechtigung heucheln kann.