Ist die Hardware oder Software zurzeit weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trxdr2

Banned
Hallo, ich hab da mal ne Frage die mich Interessiert. Alle Paar Jahre müssen wir Gamer ja unsere PCs Upgraden, damit wir weiterhin aktuelle Titel spielen können. Ist es bei der Spieleentwicklung dabei eigentlich so, dass die Spiele viel besser sein könnten was die Entwickler angeht, aber durch die aktuelle Hardware limiert sind. Oder ist die aktuelle Hardware den Fähigkeiten der Programmierer vorraus?
Ich meine damit haupsächlich die Grafik bzw die Grafikkarten.
LG

Beides!

Mit besserer Optimierung und besserer Software ist auch auf aktueller Hardware mehr möglich, siehe z.B. diverse Unreal Engine 5 Demos bezüglich den Möglichkeiten mit neuen Game Engines.
Oder bezüglich Optimierung siehe auch Konsolen vs PC - insbesondere mal vergleichen, wie die ersten vs. die letzten Spiele auf älteren Konsolen-Generationen ausgesehen haben.

Auf der anderen Seite reicht an vielen Ecken aber auch die Hardware noch lange nicht, z.B. für volles Raytracing wird's noch erheblich mehr Rechenleistung brauchen. Bis dahin bedient man sich eine Vielzahl an Tricks, die zwar Power sparen, aber weniger realistisch sind und/oder einen Mehraufwand bei der Entwicklung bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, das es wirklich auf den Anwendungszweck drauf ankommt.
Für meinen Anwendungszweck gibt es keine Grafikkarte, die schnell genug ist. Ich rede hier von Machine Learning. Da sind 8GB verglichen wie, wenn Du 64MB RAM im Systen hast.

24GB bekomme ich auch locker voll. Und alles darüber (so wie schon die 24GB Versionen von Grakas) ist sowieso unbezahlbar und dennoch limitiert es.

Dort ist die Software der Hardware voraus (je nach spezieller Software usw.)

Und beim Gamen sehe ich auch GrakaLimits.

Aber es gleicht sich alles etwas aus.

Da kommt es vermutlich wirklich auf die Feinheiten an. Von Fall zu Fall.

Das eine Game ist super Programmiert und optimiert und somit ist die HW dem Game "voraus".
Ists schlecht optimiert, muss die HW ordentlich ackern.

Es kommt also wirklich drauf an. Also beides...Irgendwie....So... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Mit dem aktuellen Mantra der pC-m4sTRc3 (4K!!240fps!!) bekommt man schon so gut wie alles klein.

amorosa schrieb:
Das eine Game ist super Programmiert und optimiert und somit ist die HW dem Game "voraus".
Ists schlecht optimiert, muss die HW ordentlich ackern.
Ganz genau, mit Software kann man die Hardware fordern. Also kann Software eigentlich mehr. Wenn die Hardware allerdings nicht mehr mitkommt, ist das meistens eher ein Zeichen dafür, dass die Software miserabel programmiert wurde und zuviele unnötige Anfragen stellt.

Gerade im Grafikbereich trickst Software aber auch sehr viel, um die Hardware nicht zu überlasten. Gibt ja einige solche Verfahren, die nur die sichtbare Polygonen oder Texturen berechnen, die hinter der Ecke aber nicht, obwohl sie zur Scene gehören usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Natürlich muss man bei der Entwicklung eines Spieles darauf achten, dass man nicht "zu viel" von der Hardware abverlangt.
Je "mehr" man macht, desto mehr Performance kostet es. Spiele könnten also viel weiter, höher, besser, schöner, etc. sein, wenn es die Hardware dazu geben würde.

Es gibt aber auch eine andere Entwicklung:
Je besser die Hardware, desto schlampiger oder Ressourcen-verschwenderischer kann man programmieren.
Während man früher haushalten musste und beispielsweise eine einzige kleine Funktion 10 ms Rechenzeit benötigte, werden heute viel größere "Code-Blöcke" integriert und die Rechenzeit erhöht sich auf 50 ms.
Sehr schnelle Hardware könnte die Funktion in 5 ms statt 50 ms durchführen, allerdings könnte dieselbe Hardware die Funktion auch in 1 ms statt 5 ms durchführen, wenn man wie früher viel effizienteren Code verwenden würde. Natürlich geht es nie um eine einzelne Funktion, sondern hunderte, oder abertausende Funktionen gleichzeitig.
Warum macht man das also nicht? Weil der effizientere Code mehr Zeit beim Programmieren kostet und Zeit Geld ist.
Eine Software, die in 2 Jahren entwickelt wurde, könnte mit maximal effizientem Code zwar deutlich schneller sein, müsste aber vielleicht 10 Jahre entwickelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
doom eternal zeigt, wieviel performance und grafik man gleichzeitig aus aktueller (und alter) hardware herausholen kann. alles was davon abweicht, zeigt, wieviel eigentlich auf der strecke bleibt, weil nicht anständig optimiert wird und man sich dann eher drauf verlässt, dass es die hardware richtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben