Natürlich muss man bei der Entwicklung eines Spieles darauf achten, dass man nicht "zu viel" von der Hardware abverlangt.
Je "mehr" man macht, desto mehr Performance kostet es. Spiele könnten also viel weiter, höher, besser, schöner, etc. sein, wenn es die Hardware dazu geben würde.
Es gibt aber auch eine andere Entwicklung:
Je besser die Hardware, desto schlampiger oder Ressourcen-verschwenderischer kann man programmieren.
Während man früher haushalten musste und beispielsweise eine einzige kleine Funktion 10 ms Rechenzeit benötigte, werden heute viel größere "Code-Blöcke" integriert und die Rechenzeit erhöht sich auf 50 ms.
Sehr schnelle Hardware könnte die Funktion in 5 ms statt 50 ms durchführen, allerdings könnte dieselbe Hardware die Funktion auch in 1 ms statt 5 ms durchführen, wenn man wie früher viel effizienteren Code verwenden würde. Natürlich geht es nie um eine einzelne Funktion, sondern hunderte, oder abertausende Funktionen gleichzeitig.
Warum macht man das also nicht? Weil der effizientere Code mehr Zeit beim Programmieren kostet und Zeit Geld ist.
Eine Software, die in 2 Jahren entwickelt wurde, könnte mit maximal effizientem Code zwar deutlich schneller sein, müsste aber vielleicht 10 Jahre entwickelt werden.