Ist die Konfiguration gut?

Bluewave2004

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
Guten Abend Computer Base Community,
Hier ist mein Setup:
Prozessor(CPU): Intel core I7 13700k
Arbeitsspeicher(RAM): Corsiar DIMM 64gb DDR5 5600
Mainboard: Asrock z790 PG Lightinh
Nettreil: be quiet! Straight Power 11cm 1000W gold
Ghäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H
Grafikkarte: Gainward Geforce Rtx 4080 Phantom
SDD: Kingston SSD Fury Renegade 4TB

PC Lüfter: be quiet! Shadow Wings 120mm 7 stück
Ich möchte das Setup mit diesen Komponenten kühlen:

Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4080 GameRock - Phantom mit Backplate

2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator

Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm mit D5 VPP655 PWM Pumpe

Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Black Digital RGB

Würden es so funktionieren oder sollte ich eher auf andere Komponenten setzen, wie ein anderen Cpu Kühlerblock

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und noch einen schönen Montag


 
Sofern das uefi an die intel specs und limits mit aktuellen microcode drauf sind ist es ok
wakü ist ne teure Angelegenheit
Mein Rat zu nenn 2 Reservoir und Kombi Lösung das erleichtert das befüllen softtubing mit klaren Destil Wasser.
Da geht inklusive gpu wakü locker 500€ drauf
auch wichtig ne Druckpumpe um leaks zu finden.
Optik kostet extra und ist unnötig.
damit das Wakü set nicht systmspezifich ist würde ich von hardtubing abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und RaptorTP
-@syfsyn warum soll er zwei agbs nutzen und meinst du mit kombi lösung zwei kreisläufe?
falls ja, würde ich genau das gegenteil vorschlagen.

@Cactus_Knight was erhoffst du dir von der wasserkühlung?
bessere temps/lautstärke/optik?
mit 2x 360er radis wird es nicht silent werden, falls dir das wichtig ist. da solltest du her mit 120mm radi-fläche pro 50w verbrauch rechnen. vorne könntest du ja einen 420er verbauen.

folgende sachen würde ich dir empfehlen:
-alphacool apex anstatt der d5 vpp655 -> leiser und minimal mehr durchfluss
-epdm schläuche
-double protect ultra als kühlflüssigkeit
-barrow fittinge

mit epdm und double protect ultra hast du deine ruhe und musst maximal mal irgendwann etwas nachkippen.

ansonsten hast du nichts zu schäuchen/tubes + fittingen geschrieben. bist du da im bilde was du brauchst?
pro bauteil brauchst du zwei fittinge + eventuell winkel. wobei man mit epdm auch ohne winkel ganz gut zurechtkommt.
 
Cactus_Knight schrieb:
(...) sollte ich eher auf andere Komponenten setzen, wie ein anderen Cpu Kühlerblock
Weil welcher bisherige Kühler zu welchem Problem führt? Oder überlese ich den Kühler lediglich und du hast ihn genannt?

Intels aktuelle Prozessoren stehen in der Kritik. Unter anderem aufgrund des hohen Verbrauchs, aber auch potenziell instabilem Betrieb. Dies führte sogar so weit, dass Intel eine erweiterte Garantie in Aussicht gestellt hat.
Ob man auf dieser Grundlage nun Leistung per Wasserkühlung herauskitzeln sollte, bzw. diese Plattform mit einer dauerhaften, teuren Kühllösung honorieren, wäre eine mMn berechtigte Frage.



In deinen Threads hattest du erst Probleme mit den Lüftern, dann mit dem Verstärker und zuletzt mit PCIe-Steckplätzen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob eine teure Wasserkühlung da a) die richtige Lösung und b) machbar bzw. zielführend wäre.
An sich ist ein guter Luftkühler mindestens ok und viel wichtiger ist eine Verbrauchsgrenze für die CPU, die man im BIOS einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cyberpirate und Smily
Mit Alphacool macht man nix verkehrt. Hardtubes oder Schlauch? Welcher Durchmesser? Kupplungen oder Winkelelemente brauchst du. Wasser ablassen bei Wartung? Durchflussmesser?

Nur die Sachen bestellen, lässt am Ende einen Dumm dastehen :D
 
Veitograf schrieb:
-@syfsyn warum soll er zwei agbs nutzen und meinst du mit kombi lösung zwei kreisläufe?
falls ja, würde ich genau das gegenteil vorschlagen.

@Cactus_Knight was erhoffst du dir von der wasserkühlung?
bessere temps/lautstärke/optik?
mit 2x 360er radis wird es nicht silent werden, falls dir das wichtig ist. da solltest du her mit 120mm radi-fläche pro 50w verbrauch rechnen. vorne könntest du ja einen 420er verbauen.

folgende sachen würde ich dir empfehlen:
-alphacool apex anstatt der d5 vpp655 -> leiser und minimal mehr durchfluss
-epdm schläuche
-double protect ultra als kühlflüssigkeit
-barrow fittinge

mit epdm und double protect ultra hast du deine ruhe und musst maximal mal irgendwann etwas nachkippen.

ansonsten hast du nichts zu schäuchen/tubes + fittingen geschrieben. bist du da im bilde was du brauchst?
pro bauteil brauchst du zwei fittinge + eventuell winkel. wobei man mit epdm auch ohne winkel ganz gut zurechtkommt.
Vielen Vielen Dank für die Antwort,
Ich möchte zum einen die Temps der Grafikkarte senken aber auch durch den Wasserblock ein PCIe Slot frei moch der verdeckt ist, ich weiß, dass ich mir auch ein neues Mainboard kaufen könnte. Aber ich wollte schon immer mal eine Custom wasserkühlung bauen. Die Optik wäre mir egal, danke für die Pumpenempfehlung. Mir geht es hauptsächlich um die Temps und vielleicht über eine Übertaktung in Zukunft
 
Cactus_Knight schrieb:
aber auch durch den Wasserblock ein PCIe Slot frei moch der verdeckt ist,
Dann muss dieser aber auch einen PCIe Slot weniger verwenden, nicht immer wird die Slotblende durch einen Wasserkühler getauscht.

Cactus_Knight schrieb:
Aber ich wollte schon immer mal eine Custom wasserkühlung bauen.
Was genau reizt dich daran?

Cactus_Knight schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um die Temps und vielleicht über eine Übertaktung in Zukunft
Kühlen kann man mittlerweile auch sehr gut mit Luft und OC ist ohnehin tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Warum OC betreiben? Wegen 5fps mehr? Ich weiß nicht. Mir gefallen AIOs zwar optisch aber das war es auch.
 
Da
Drewkev schrieb:
Dann muss dieser aber auch einen PCIe Slot weniger verwenden, nicht immer wird die Slotblende durch einen Wasserkühler getauscht.


Was genau reizt dich daran?


Kühlen kann man mittlerweile auch sehr gut mit Luft und OC ist ohnehin tot.
Danke für die Antwort,
Der Wasserblock würde nur zwei Slots haben und ich kann die Blende von der Grafikarte abschrauben.

Ich wollte die Temps verbessern und finde es sehr interessant mal selber eine zu bauen. Ich habe auch vor die Grafikkarte Vertikal zu verbauen, falls ich eine Custom Wasserkühlung einbauen sollte.

Ok dann werde ich das OC sein lassen, danke
 
Bluewave2004 schrieb:
Ich wollte die Temps verbessern
Erhoffst du dir das bestimmtes davon? Weil solange die Grafikkarte nicht drosseln muss interessiert sie die Temperatur herzlich wenig, nur der Vollständigkeit halber.


Bluewave2004 schrieb:
finde es sehr interessant mal selber eine zu bauen.
Du bist dir darüber im Klaren, was das für ein finanzieller und zeitlicher Aufwand sein kann? Inklusive der Risiken beim Umbau und sollte etwas undicht sein?

Ich will dir die Wasserkühlung keineswegs absprechen, habe ja selber eine. Nur haben viele eine falsche Vorstellung davon.
 
@Drewkev Ich würde schon wollen, dass sie vielleicht 15-20° kühler wird.

Ich bin auch bewusst darüber, dass das Bauen hohe Kosten und viel Zeit mit sich trägt. Ich gehe aufjedenfall vorsichtig an die Sache ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
@Drewkev Okay, dass kann sein. Aber ich merke das meine Grafikkarte schon was lauter ist und ich dies gerne ändern möchte.
 
eine wasserkühlung ist nicht grundsätzlich leiser als eine luftkühlung wenn nicht genügend radiatorfläche vorhanden ist.
mit einem gut belüfteten und frei stehenden gehäuse + uv der cpu und gpu sollte auch eine luftkühlung halbwegs leise sein.
 
Drewkev schrieb:
Du weißt aber, dass dir das de facto nichts bringt?

Niedrigere Temperaturen sind exakt genau das was einem heutzutage was bringt, weil dann die CPUs im Schnitt höher boosten, also bitte quassel kein Blödsinn. :)

@Bluewave2004

Wenn du Bock auf eine Custom-Wakü hast, dann lass dich nicht aufhalten. Man muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Dein Paket sollte soweit passen + Fittings + Schlauch halt.
 
funkflix schrieb:
Niedrigere Temperaturen sind exakt genau das was einem heutzutage was bringt, weil dann die CPUs im Schnitt höher boosten, also bitte quassel kein Blödsinn. :)
Du solltest meine Beiträge schon etwas genauer lesen und vor allem verstehen.

In diesen Bereich kommt man nichtmal mit Luftkühlung, und wenn doch, ist ohnehin genügend Optimierungsbedarf vorhanden.
 
Zurück
Oben