Ist die kühlung vom Zalman Reserator 1 ausreichen für P4 3,2Ghz Prescott?

Per

Cadet 3rd Year
Also ich bin am überlegen ob ich auf Wasser kühlung umsteigen soll, habe den Zalman Reserator 1 im Auge! aber wird die kühlung für einen P4 3,2Ghz Prescott ausreichen? Und dann muß eventuel noch die GK mit an die Wasser kühlung.

Könnt Ihr mir sonst eine kosten Günstige lösung nennen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Deine Komponenten sind ja schon 2 ziemlich heiße Eisen. Du kannst Dir ja mal diesen Testbericht zu Gemüte führen und Dir dein eigenes Urteil bilden. Der Zalman Reserator wurde hauptsächlich für den absoluten Silentbetrieb hergestellt. Die Temperatur ist da eigentlich Nebensache. Hauptsache der PC läuft stabil und ultraleise.

Wenn Du jetzt mal bedenkst: Prescott, GeForce FX 5900, Sommertemperaturen...

Ich würde Dir ja eher davon abraten, aber schaun wir mal wie die anderen das so sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da sehe, dass der Reserator schon bei einem A64 3200+ an die 40°c Wassertemperatur (Was zeigt, dass der Radi und nicht der Kühler der limitierende Faktor ist) und 50°c CPU-Temp liefert, dann würde ich in Anbetracht deines Prescotts (noch grobe 30-50% mehr Verlustleistung, je nach Vergleichs-Athlon64) und der zusätzlichen Belastung durch die GraKa vom Reserator abraten, es sein denn, du möchtest dir noch einen zusätzlichen Radi, einen 120er oder so, ins Gehäuse einbauen, dann könnte das hinhauen.

Eine kostengünstige WaKü, die annehmbare Ergebnisse liefert, gibts soweit ich weiß nicht ;)
Und die 55°c, die du mit dem Reserator offenbar nur schaffen kannst, müssten auch mit nem Zalman-Luftkühler auf leisen 7 Volt oder so realisierbar sein.

Falls du sparen willst, kann Arne dir sicher auch per Hand ein paar Kühler Made in Germany anfertigen, vielleicht sogar mit Widmung/Autogramm :-)

Um mal aufs Thema zu kommen: Ich stimme den Vorrednern natürlich zu. Habe gerade zusammen mit Herrn AMGodlike! -- mit Ausnahme der selbstgebauten Kühler, die er verwendet -- einige Komponenten für eine Wasserkühlung bestellt und komme mit meinem P4 2.8C und der noch dazu gekühlten ATI Radeon 9800Pro auf 25-40°C CPU-Temperatur. Wohlgemerkt mit einem aktiv gekühlten Airplex evo 240 (2x ichbinleise 120mm-Lüfter @ 1000rpm).

Das heißt also, dass du mit deinem 3.2 Prescott (ich habe ja "nur" einen Northwood-Kern) und einer doch etwas wärmeren GeForce-Karte bei passiv gekühltem Radiator mit mindestens 10K höheren Temperaturen (Wasser) rechnen musst, als es bei mir der Fall ist. Der Reserator ist wirklich nur für die Kühlung einer Komponente zu empfehlen, ansonsten den Radi mal in den Kühlschrank stellen ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Sachlich suboptimal)
Also in meinem Gehäuse sind noch drei lüfter verbaut, ich weiß aber nicht ob das bei einer Wasser kühlung viel ausmacht!?

Per schrieb:
Also in meinem Gehäuse sind noch drei lüfter verbaut, ich weiß aber nicht ob das bei einer Wasser kühlung viel ausmacht!?
Das kommt drauf an, wo du deinen Radiator unterbringst. Der Reserator wird nicht ins Gehäuse passen. Der Luftstrom, der durch die Gehäuselüfter entsteht, müsste optimalerweise durch den Radiator führen. Am besten ist es natürlich, die Lüfter direkt auf dem Radiator zu platzieren. Da gibt es recht günstige und vor allem leise Produkte. Empfehlen tue ich da mal den ichbinleise® Fan 120/1000 für 120*n-Radiatoren.

Falls du aufgrund des Rates von Herrn Faustpfand hier :D jetzt versuchen solltest, Lüfter am Reserator zu befestigen, würde ich lieber gleich nen ordentlichen 240er Radi nehmen und den ins Gehäuse einbauen.

Wenn Lüfter, dann würde ich aber nun nicht die "ichbinleise"-Teile empfehlen, da meine beiden Exemplare ein doch wahrnehmbares Motorgeräusch (quasi ein leises, ständiges Knacken) haben, und das sowohl bei voller auch bei minimaler Drehzahl.

Gehäuselüfter sind übrigens auch wegen den verbleibenden Wärmeerzeugern (Graka- und System-Speicher, Spannungsversorgung, Chipsatz, Festplatten) auch bei WaKü-PCs zu empfehlen.

:n8: Benny ;)

Und Falls du dich doch zu einer reinen Passiv-Lösung entscheiden solltest, solltest du auf jeden Fall mal einen Blick bei http://www.kailon.de/ vorbeiwerfen. Die haben ein ähnliches System wie das von Zalman entworfen, in meinen Augen aber wohl etwas leistungsfähiger, da besserer CPU-Kühler und auch weiterentwickelten Radiator.

Gibt natürlich auch einen kleinen Testbericht zu dem ganzen:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=5&seite=1

würde ich mir unbedingt mal als eventuelle Alternative ansehen

So negativ würd ich den Reserator jetzt nicht bewerten. Mein P4 3,0 GHZ lief mit 3,57GHZ bei etwa 42 Grad voll Last bis 46 Grad und das auf einem Abitboard welche eher nach Oben ein kleines Plus zeigen.

Der Winchester läuft ohne Cool and Quiet bei --jetzt gerade 31 Grad-- Last geht er mal auf 35-38 Grad. Doch irgendwann ist die Wassertemperatur erreicht wo sie selbst bei 100% nicht mehr steigt. Hatte beim P4 die 48 Grad bei Last Videorendering nach etwa 35 min erreicht und selbst nach 4 Std stieg die Temp nicht weiter an.

Also für den P4 sit die Kühlung auf jeden fall ausreichend, die GPU könnte dann aber das ganze um 10% nach Oben verändern (evtl mehr) und dann brauchst du tatsächlich nen Lüfter.

Morgen,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Teil vollkommen ausreicht.

-> Siehe Sig. Temperaturen sind okay unter Last 55 Grad.

amd.razor schrieb:
Morgen,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Teil vollkommen ausreicht.

Vollbelastung beider Komponenten und Sommertemperaturen mit inbegriffen? ;)

Wäre ja extremst ärgerlich wenn der Reserator dann mit den hohen Sommertemperaturen nicht zurecht käme.

amd.razor schrieb:
Morgen,

Bei mir zeigt Everest Home Edition höchstens 32°C unter Volllast an. Habe einen Pentium 4 2.8C auf einem Asus P4P800-Mainboard, was also bedeutet, dass man noch 8K draufschlagen muss, um ca. an den echten Wert zu kommen.

Also sagen wir maximal 40°C. Und für meine WaKü habe ich 230€ bezahlt. Wenn man spart, dann bitte nicht am falschen Ende. Ich würde an deiner Stelle lieber 50€ mehr bezahlen und dafür zwei-drei Jahre Ruhe haben als mir jetzt einen Reserator zu kaufen, den man nicht mal vernünftig unterbringen kann.

Faustpfand schrieb:
Also sagen wir maximal 40°C. Und für meine WaKü habe ich 230€ bezahlt. Wenn man spart, dann bitte nicht am falschen Ende. Ich würde an deiner Stelle lieber 50€ mehr bezahlen und dafür zwei-drei Jahre Ruhe haben als mir jetzt einen Reserator zu kaufen, den man nicht mal vernünftig unterbringen kann.

Das Zauberwort ist RUHE :) Der Zalman ist eine "Passive Wasserkühlung" sie besitzt diesen Kühlturm um passiv die Leistung zu bringen. Wenn du einen Ventilator vor den Kühlturm baust wird das die Temp auch senken. Hier ist der entscheidende Vorteil nicht das verbauen in einem Gehäuse, sondern die Ruhe die das System damit bekommt.

Warum sollte es am falschen Ende gespart sein, wenn man sich für eine passive Lösung entscheidet? Ich würde es eher umgekehrt sehen, bevor ich mir eine Wakü ins Gehäuse baue die durch Lüfter gekült wird, die mir nach einiger Zeit auf die Ohren gehen, entscheide ich mich doch gleich für eine vernünftige Lösung.

.

Ob nun passiv oder mit unhörbaren Lüftern (die es sicherlich gibt, auch wenn die "ichbinleise" imho da nicht mit reinfallen), ist sicherlich eine frage der persönlichen Präferenzen. Für mich und Faustpfand ist die vernünftige Lösung eben die annähernd unhörbare, sauber eingebaute, leistungsfähigere interne Lösung, mit der man auch mal problemlos auf LANs gehen kann.

Ich sehe nicht, dass der Reserator außer dem Design irgendwelche Vorteile gegenüber einer durchdachten internen Kühlung bietet. Das mit dem "auf die Ohren gehen" ist auch so eine Sache, denn in dem Reserator steckt auch noch eine Pumpe. Die wurde in machen Tests als unhörbar, in anderen aber als z.T. gut wahrnehmbar eingestuft.

AMGodlike! schrieb:
Ich sehe nicht, dass der Reserator außer dem Design irgendwelche Vorteile gegenüber einer durchdachten internen Kühlung bietet. Das mit dem "auf die Ohren gehen" ist auch so eine Sache, denn in dem Reserator steckt auch noch eine Pumpe. Die wurde in machen Tests als unhörbar, in anderen aber als z.T. gut wahrnehmbar eingestuft.

Die Pumpe ist nicht wahrnehmbar, wenn ich nicht jedesmal noch vorher den Schlauch anfassen würde um zu fühlen ob Wasser läuft, könnt ich nicht sagen ob die Pumpe läuft.

Wie du schon sagst, es sind persönliche Motive die einem zu einem bestimmten Produkt hinführen. Und ich bin halt mehr der "Nicht LAN Geher" mir ist eine Lösung die etwas fürs Auge bringt und dazu noch leise ist alle Mal lieber als so eine intern verbaute Pumpe mit entsprechenden Lüftern.

Ob es lautlose Lüfter gibt weiß ich nicht, mir ist noch keiner untergekommen. Wenn du welche findest, die dann auch noch den Namen Lüfter verdienen, sag bescheid. Egal welche ich bisher hatte, entweder schön leise oder gute Kühlleistung, beides zusammen hab ich bisher noch nicht gefunden.

Also ich denke das ich bei einer Passiv kühlung bleib! Aber die Kailon MK II Silencer kühlung finde ich auch super und ist sicher leistungs stärker. Weiß jemand ob es auf einen 775 sockel passt?

Also so vom Umfang gefällt mir das Kailon Set auch besser:

-ne Slotkarte die die WK automatisch mkt PC startet
-Wasserzusatz
-Schnelltrennkupplungen

Aber was mir absolut nicht gefällt ist die CPU-Halterung die auch in vielen Tests bemängelt wird:

"Leider war die Befestigung des CPU-Kühlers auf einer Sockel-A-CPU bei unserem Vorseriensample nicht ganz ausgereift. Anders als gewohnt fixieren die Federn den Kühler über Ausdehnung und nicht durch Zusammenziehen. Das hatte zur Folge, dass der Kühler nicht genug Druck auf den Die ausüben konnte und sich somit ein Spalt ergab. Bei einem Test der der Halterung für Athlon-64-CPUs gab es dagegen keine Probleme. Ein Pentium-4-Kühler exisitiert auch, war aber zum Testzeitpunkt gerade nicht lieferbar."

und wenn man bedenkt dass man den Wasserzusatz ja nur wegen der Algenbildung braucht (ist ausserdem nicht so teuer) und man die Schnelltrennkupplungen bei Zalman ja auch nachrüsten kann (wenn man sie überhaupt brauchen sollte), gefällt mir der Zalman einfach besser!

Und auch die Slotkarte ist überflüssig, da mann den PC einfach an ne Steckerleiste hängt und damit alles ein und ausschaltet , also auch die Pumpe!

Hi,
denke schon, dass die Reserator für dein System reichen sollte. Ich selbst nutze sie, um einen P4-3.4-NW zu kühlen und bin absolut zu frieden. Bin am Überlegen auch meine 6800GT damit zu kühlen.

Greets
CK

@Per: Und hast du dich schon für etwas entschieden oder gar bestellt?

Zurück
Oben