Ist die Wehrpflicht jetzt schon absolut sicher abgeschafft ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

müsste nächtstes oder übernächstes Jahr der wehrverpflichtungnachkommen. Hab auch schon nen Brief zur Musterung, aber keinen konkreten Termin.

Alle reden ja immer darüber das die jetzt abgeschafft wird, aber ist das jetzt schon 100% sicher ? Oder wird die vielleicht nur aufgeschoben. Momentan bin ich 11 Gymnasium.

Danke euch ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Abgeschaft wird die nicht. Die soll nur ausgesetzt werden.
Das würde glaube ich nicht gehen die Abschaffung.
Aber wenn du schon einen Brief bekommen hast sind die schon aufmerksam auf dich geworden. Wirst wohl in den nähsten 6 Monaten einen weiteren Brief bekommen. Solltest du in der zeit eine Ausbildung oder Studium anfangen brauchste dir keine sorgen zu machen.
Abbrechen must du die nicht. Einfach mitteilen das du in Ausbildung oder Studium bist und schickst denen ein nachweis bei. Und schon haste ne zeit lang ruhe.
So war es bei mir. Kurz vor ende der Ausbildung haben die sich dann nochmal gemeldet.

Ausbildung ja, Studium nur wenn du bereits im dritten Semester bist.

Bin jetzt gar nicht sicher, wie es bei der Bundeswehr ist, aber bei uns Zivis ist ab 1.7.2011 nur noch alles auf freiwilliger Basis. Momentan müssen alle ab 1.7.2010 eingezogenen nurnoch 6 mit Option auf Verlängerung leisten und alle ab 1.1.2011 sowieso nur 6 Monate.

Du könntest ein Einschreiben aufsetzen, in dem du mit einer Klage wegen Diskriminierung drohst, solltest du weiterhin belästigt werden.

Wird zwar im Endeffekt keinen Unterschied machen, aber wenn man als Mann schon solchen staatlichen Zwangsmaßnahmen unterzogen wird, dann finde ich man sollte schon aus Prinzip so nervig und unbequem sein wie man es sich zumuten kann.

Abgeschafft wird die Wehrpflicht wohl nicht. Dafür müsste man nämlich das Grundgesetz mal schnell ändern und im Endeffekt hat die geplante Aussetzung die gleichen Auswirkungen.

Wann die Wehrpflicht allerdings ausgesetzt wird, kann dir keiner sagen, das weiß man nichtmal im Verteidigungsministerium.
Kommt auch entscheidend darauf an, ob man sich überhaupt auf ein Modell ohne Wehrpflicht einigen kann, auch wenn das schon recht sicher zu sein scheint.

Die Strukturkommission hat ja letzte Woche ihre Vorschläge offen gelegt. Die sollen jetzt noch bis Januar geprüft werden und dann soll die Bundeswehrreform starten. Wann das allerdings sein wird, weiß noch niemand. Vielleicht musst du nicht mehr zum Bund, vielleicht auch doch.

Aber mal was anderes, wenn du jetzt in der 11. bist, dann kommst du nächstes Jahr in die 12. und das heißt für dich wäre der früheste Termin zum Bund zu gehen am 01.07.2012, nachdem man dir dein Abi-Zeugniss in die Hand gedrück hat. Schulausbildung und Berufsausbildung sind Rückstellungsgründe, während das im Studium erst ab dem 3. Semester der Fall ist.

MfG

abgeschafft wird sie afaik nicht, aber es ist ziemlich einfach sie zu umgehen. Red mal mit deinem Kinderarzt, ob er dir aus dem was du in der Kindheit hattest was drehen kannst, oder so. Meistens kann man mit ein paar einfachen Attesten daran vorbei kommen.

Und wegen abschaffen würde ich erstmal locker bleiben und warten, wie es sich entwickelt.

Ich hab mal eine kurze Zwischenfrage:

Habe Post bekommen vom KWE. Darin steht, ich sei nicht wehrpflichtig wegen der ärztlichen Untersuchung.
Ich musste noch zur Nachuntersuchung zum Internisten wegen meines Herzen. Obwohl ich keine Beschwerden habe. oO

Auf dem einen Blatt war die Signierziffer angegeben (5). Ich nehme mal an, dass ist mein Musterungsgrad?

Wo steht aber, weswegen ich 5 bekommen habe? Wird das nicht mit angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe letztens mit meinem Wehrdienstbeauftragten gesprochen. der meinte in einem persönlichen Gespräch mit mir, dass das Gesetzt zu aussetzung der Wehrpflicht schon vom Bundespräsi unterschrieben sein soll und ab 01.01.2011 in Kraft treten soll...
naja ob das stimmt...

@Mr.Bush*

Wenn du laut Musterung Herzprobleme hast, wird es wohl daran liegen. Völlige Klarheit wird es darüberhinaus für dich nur geben, wenn du einfach mal im KWEA anrufst und nachfragst.

@Topic
Soweit ich informiert bin ist noch garnichts unterschrieben. Politsch ist bisher nur Einigkeit darüber da, dass man die Wehrpflicht aussetzen würde und das die Regierungsparteien sich da einig sind (mehr oder weniger)

Zurück
Oben