Ist diese HDD kurz vor dem Ableben?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mal CrystalDisk installiert und der warnt mich mit "Vorsicht" bei dieser HDD:

unbenannt-1smzg.jpg

Hier scheint ein Problem mit wierderzugewiesenen Sektoren zu sein.
Sollte ich mir eine neue HDD kaufen bzw. sollte ich diese hier ersetzen oder ist diese Warnung nicht so schlimm?

MfG
Alfred

Den Wert beobachten. Wenn er weiter ansteigt, dann ersetzen.

Bei einer Festplatte mit 13.553 Betriebsstunden sind 3 Wiederzugewiesene Sektoren wirklich kein Grund zur Panik.

Wie man da auf "umgehend ersetzen" kommt, frag ich mich schon. Der Tod kann auch bei einer neuen Festplatte schnell und unerwartet kommen, daher: immer aktuelles Backup vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen beobachte den wert, wenn er ansteigt daten sichern. Und dann ab zum Hersteller zwecks Garantie.

Crystal Disk Info hat eine Art Ampel. Die ist Blau/Gelb/Rot.Deine steht im Moment auf Gelb -> beobachten. Wenn der Wert so bleibt, kann die Platte nochmal 15.000 Std machen.

Ich persönlich würde die Platte nur noch als Backup- oder Temp-Platte einsetzen. Jedoch nicht wegen der defekten Sektoren, sondern wg der Betriebsstunden. Eine Platte, die 2 Jahre gelaufen hat, traue ich nicht mehr über den Weg. Dafür sind meine Daten zu wichtig und Platten zu günstig.

Die drei Sektoren sind bei der Laufzeit wirklich kein Grund zur Panik. Ein Backup ist natürlich immer Pflicht. Egal ob neu oder alt. Lass einfach mal HD-Tune gründlich scannen und schau Dir danach die SMART-Werte an, falls HD-Tune nix meldet und auch der 05er Wert nicht steigt mach dir keinen Kopf darüber. Die paar wiederhergestellten Sektoren werden sogar vom Hersteller mit eingerechnet. Deswegen gibt es ja auch diese "Ersatzsektoren".

Ich hab mit HDtune mal einen Errorscan gemacht der auch über 3 Stunden lief. Der Scan selber sagt das alles ok ist wie man hier sehen kann:

unbenannt-26m9u.jpg

Trotzdem ist der Healthstatus hier auch auf Warning:

unbenannt-3bml9.jpg

Am Montag wollte ich sowieso bei Hardware was bestellen, ich denke mal ich werde dann direkt eine neue Platte mitbestellen und die jetztige bei Ebay verkaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Alfred

Wenn du sowieso regelmäßig Backups machst brauchste noch lange keine neue Platte. Wie gesagt, ausfallen kann sie immer. Aber wie hast du denn 13500 Betriebsstunden mit 92 mal einschalten hinbekommen? Serverplatte?

Mein Rechner ist Tag und Nacht an. Der steht direkt neben meinem Bett so dass ich mich schon daran gewöhnt habe und gar net mehr so gut einschlafen kann wenn er nicht an ist.

Hey Alfred,
haste die neue Platte schon bestellt ? (ich hätte ja noch gewartet, die is noch nicht alle). Kannste mir mal schreiben, was du für die "Alte" haben willst ? Bin ein sehr wißbegieriger Mensch (neugierig vermeide ich zu formulieren) und hätte gern festgestellt, ob diese Platte mich oder dich überlebt [denn ich hatte schon mal eine "Hitachi" und die hat nicht den besten Eindruck hinterlassen].

Zurück
Oben