Ist diese ITX Zusammenstellung so okay?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin Moin,

Vor einiger Zeit wurde ich gebeten einen ITX-PC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen für eine Freundin, nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgehört hab, beschloß ich zu warten auf Ryzen 3000 und bis diese CPUs verfügbar sind.

Ist zum Zocken gedacht, durchaus neuere Spiele, vor allem im Bereich Strategie (Civ, Anno, etc), und soll eine Weile halten. Gespielt wird auf Full HD (Fernseher).

Ich hab noch nie einen ITX-PC zusammengestellt und nun nach vielem Recherchieren mich einfach mal dran versucht:

1 Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PNY GeForce RTX 2060 SUPER XLR8 Gaming OC Dual Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (VCG20608SDFPPB-O)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Noctua NH-U12S
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Ist diese Konfiguration so machbar oder übersehe ich etwas Essentielles?

EDIT:
Budget ist bis zu 1500€, aktuell bin ich bei unter 1200€. Muss nicht die Budgetgrenze ausreizen ;-)

Viele Grüße,
DarthSpot

Das sieht soweit denke ich ganz gut aus, bedenke aber, dass du ein BIOS Update brauchst bevor dein Board einen Ryzen3000 erkennt. (Was du ohne passende CPU nicht selber machen kannst)

Beim RAM könnte man wohl prinzipiell noch was schnelleres kaufen, was dann aber auch gleich fast das doppelte kostet, also nicht unbedingt zu empfehlen. Denke das passt so

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Eigentlich ok, ich erwähne mal paar Alternativen:
CPU: P/L passt und ist sehr gut
RAM: P/L passt und ist gut. Du kannst etwas mehr Performance erreichen mit 3200Mhz CL16, kostet aber wieder mehr
Mainboard: der Prozessor wird aktuell nicht unterstützt. Du benötigst das Upgrade Kit (gratis Leih CPU) von AMD um die neueste Bios version aufzuspielen, sodass der Prozessor erkannt wird. Ich kann so auch leider nicht so viel zu dem Mainboard sagen, außer das es auch noch ein MSI Board gibt ebenfalls zu einem vergleichbaren Preis.
GPU: Warte mal noch diese und nächste Woche ab. Die RX 5700 (und XT) kommen dort als Custom Modelle. Die sind preislich attraktiver und sind ungefähr gleichstark. Die RTX 2060 Super ist aber ebenfalls eine gute Grafikkarte.
ETWAS TEURER: Die RTX 2070 Super ist nochmals ein Stück schneller, aber da du hauptsächlich nur in 1080p spielst dürfte die RTX 2060S und die RX 5700(XT) vollkommen genügen
Netzteil: Bitte nehme ein Seasonic Focus Plus mit 450W oder 550W, denn das Netzteil ist nur 14cm groß in der Tiefe und kann dir somit ca. 2cm "mehr" Platz beim Einbau und verlegen der Kabel bescheren.
SSD: Bitte wähle lieber eine "gescheite" SSD. Die Corsair MP 510 ist nicht nur schneller, sondern ist nach TBW auch wesentlich langlebiger als die Intel SSD. Alternativ kannst du auch eine Crucial MX 500 oder eine Samsung 860 Evor (beide ebenfalls als M.2 erhältlich) einbauen, da du kaum Unterschiede in den Ladezeiten hast zwishcen einer NVME und einer Sata SSD.
Gehäuse und Kühler sind i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und FreedomOfSpeech
Die Kombination aus Netzteil und Grafikkarte passt nicht in das Node 304.
Ich habe in mein Silverstone ITX Gehäuse ein SFX Netzteil eingebaut um das Problem zu umgehen.
  • ATX PSUs, up to 160mm in length (To fit in combination with a long graphics card, PSUs with modular connectors on the back typically need to be shorter than 160 mm)

• Gefällt mir
Mainboards von MSI und Asus haben eine Funktion die es erlaubt, dass bios ohne CPU oder gestecktem RAM up zu Daten.
Ich habe das Gigabyte x570 itx Mainboard und das hat mit dem aktuellen bios einen semi passiven Modus für den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei einer Grafikkarte mit Backplane kann es sein das die dann am Käfig für das CD-Rom anstößt. War jedenfalls bei mir so. Den Käfig kann man aber rausnehmen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
#.kFk schrieb:
Das sieht soweit denke ich ganz gut aus, bedenke aber, dass du ein BIOS Update brauchst bevor dein Board einen Ryzen3000 erkennt
wupps... Okay gleich einen fatalen Fehler gemacht :p Sollte ich das dann einfach in der Konfiguration durch das Gigabyte X570 I Aorus Pro ersetzen? Das mit dem BIOS Update betrifft alle 4XX er Boards oder?

cobra38 schrieb:
Die Kombination aus Netzteil und Grafikkarte passt nicht in das Node 304.
Izzy schrieb:
Ich habe das von Groug oben genannte Gehäuse und mit einem Seasonic Focus Gold 550W hat man aufgrund der 140mm des NT genug Platz zur GPU
Hab das Seasonic Focus Gold 550W jetzt mal in die Konfiguration übernommen.

yoshi0597 schrieb:
GPU: Warte mal noch diese und nächste Woche ab.
Okay. Die RTX 2060 Super kam mir auch nur in den Sinn, weil sie ungefähr so schnell wie die RTX 2070, ich bei dieser aber das Problem hatte eine gute "kleine" zu finden, und die 2060 allgemein deutlich kompakter scheint.

yoshi0597 schrieb:
Bitte wähle lieber eine "gescheite" SSD
Ich hab noch nie eine M.2 SSD verbaut, hab ich aus der "idealer ITX Gaming PC"-Anleitung entnommen. Nehme aber gerne was anderes ;)

EDIT:

Sieht dann jetzt so aus

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 PNY GeForce RTX 2060 SUPER XLR8 Gaming OC Dual Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (VCG20608SDFPPB-O)
1 Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
1 Noctua NH-U12S
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Zuletzt bearbeitet:
@DarthSpot:
Ja, das Update betrifft alle 4xx und 3xx Boards, wenn ein Ryzen 3xxx geplant ist. Abhilfe sollte ja Dein R5 1600 sein, den Du zur Not auf dem neuen Board setzen und das neue Bios aufspielen kannst. Mit dem x570er Board umgehst Du diese Prozedur. Ansonsten schöne Zusammenstellung.
Zur SSD, eine normale SATA-SSD reicht mM nach auch aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
orpho schrieb:
Abhilfe sollte ja Dein R5 1600 sein
Nochmal zur klarstellung: Es geht um einen neuen PC für eine Freundin, nicht für mich :) Mein PC bleibt in einem Stück. (Wäre auch mega umständlich dafür extra CPUs umzubauen). Gibt entsprechend keinerlei Hardware aus Altbeständen die da noch mit hinzukommt.

cobra38 schrieb:
Wenn Du den Speicher nicht übertakten willst, würde ich diesen Speicher nehmen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Dann würde ich eher zu G.SKill greifen weil doch spürbar günstiger

orpho schrieb:
Zur SSD, eine normale SATA-SSD reicht mM nach auch aus...
Der Festplattenkäfig muss aber soweit ich weiß ausgebaut werden damit die Graka reinpasst

Wink nochmal mit dem Core 500, da werden 2,5 SSD auf der Rückseite vom Mainboardträger untergebracht.

• Gefällt mir
Groug schrieb:
Wink nochmal mit dem Core 500, da werden 2,5 SSD auf der Rückseite vom Mainboardträger untergebracht.
Ich werde die beiden Gehäuse mal vorstellen, ich vermute aber das Node 304 wird optisch besser gefallen ;-)

Zurück
Oben