Ist diese Konfiguration gut?

Maximilian_

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
... Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Vor allem stationär im Verhältnis 5/1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… COD Warzone, Medium Grafik

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Davinci Resolve Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15,6", Full HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Nicht relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Die Tastatur sollte ggf. sich nicht zu doll eindrücken lassen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
... Nicht relevant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 900€, Gebraucht kommt in Frage.

Hallo allerseits,
ich möchte mir gezwungener maßen einen neuen Laptop kaufen und meine Frage ist wie sehr sich dieser für das Geld, die Leistung und auch für die Zukunft lohnt, damit ich in 2 Jahren nicht wieder einen neuen kaufen muss.

Das Modell ist von Gigabyte und enthält folgende Hardware:
CPU: i7 13620H
GPU: RTX 4060 (8GB, 75W max.)
Speicher: 1TB (M.2, PCIe SSD)
Bildschirm: 360hz
RAM: 16GB (DDR5)

Was kann man als Händler für diesen Laptop verlangen. Das Angebot liegt bei 900€ und der UVP bei 1200€.

LG. Max

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe ist der einzige Vorteil deines Angebotes, dass die GPU einen höheren TGP hat. Auf der Website des ersten Angebotes steht dass der Prozessor nur 8 Kerne hat also zwei weniger als der i7 bei meinem Laptop. Ich habe versucht die CPU zu vergleichen, finde jedoch keine des Modelltyps die nur 8 Kerne hat.? Dennoch habe ich dann den i7 mit dem i5 verglichen der mir dort als einziger angezeigt wurde, nämlich den mit 10 Kernen (relativ identisch). Der stand ist, dass ich nicht weiß welcher jetzt besser ist.
Der Laptop von Gigabyte hat einen 360hz Bildschirm und der von Lenovo nur 144hz.
Und der Laptop von Lenovo hat kein Betriebssystem, jedoch ein stärkeres Netzteil.

Was ist da an der Stelle wichtiger. Lieber der Laptop mit dem 360hz Bildschirm oder der mit der höheren TGP in der GPU.
Und was wäre zum Schluss teurer, der Lenovo (so ich noch die Win Lizens kaufen muss), oder der Gigabyte?

Das Angebot zu dem Gigabyte Laptop für restliche specs: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...ok/html/product/100049053#product-details-tab

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU des Gigabyte hat ca. 10-15% weniger Leistung, weil sie weniger Strom verbrauchen darf.

Die CPUs sind gleichwertig, da sie beide 6 normale Kerne und 4 kleine Kerne haben. Die Menge der kleinen Kerne ist praktisch egal für deine Anwendungen. Siehe hier für einen Vergleich:
https://www.notebookcheck.com/Mobil...p_turbo=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Bzgl. Windows gibt es diverse legale & halblegale Möglichkeiten, siehe dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Falls du noch ältere Win7/8/10/11 Geräte herumliegen hast, kannst du es mit diesen Keys oder Übernahmen derer im MS Account versuchen. Ganz legal kostet Win11 ca. 120€. Aber ja, dann wäre "mein Angebot" teurer als deins.

Die Hz des Bildschirmes musst du selbst bewerten. Ich bezweifele, dass du den Unterschied zwischen 144 und >144Hz wahrnehmen kannst. Ob das Gerät in COD Warzone mehr als 144 FPS schafft, kannst du ja mal bei YT nachgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian_
Ok. Aber was mich verwirrt ist, dass bei Cyberport bzw. auch auf Geizhals steht, dass die CPU nur 8 Kerne hat und nicht 10 wie du sie beschrieben hast. Überall anders steht dass die CPU 10 Kerne hat. Übersehen ich da etwas oder ist das ein Fehler auf dem Datenblatt?

Wie ich oben geschrieben habe sind das kleine Kerne. Die sind für Gaming praktisch irrelevant und beide CPUs haben 4 davon - sprich insgesamt 10.

Bei Cyberport steht das unter den Details/technische Daten auch so - die Beschreibung mit 8 Kernen ist ein Fehler. Unter meinem Geizhals Link stehen doch auch 6C + 4c, also 10 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian_
Zurück
Oben