Ist diese letzte maxxim Rechnung korrekt?

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Moin
Ich habe eine letzte Rechnung für Person X vor mir liegen
Drillisch Online GmbH
Maxxim
Tarif: friends4free von 2011
Der Vertrag begann am 01.03.2011 mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat und endet zum 17.11.2024.
Handy ist nur zum Telefonieren da. Es gab in diesem Tarif 50 MB pro Monat gratis.

Übertrag Vormonat: 7,33 €
Monats-Basispreis ist 0 €
Nutzungsentgelte: 2,70 €
Was zum Teufel ist aber ein "Ausgleichsbetrag Kundenkonto" 4,63 € bei "Sonstige Entgelte"?

Wir buchen das negative Guthaben in Höhe von 0,00 EUR am 16.12.2024, mit der Mandatsreferenz-Nr.
xyz und unserer Gläubiger-ID xyz von Ihrem Konto ab.

Google hat zu "Ausgleichsbetrag Kundenkonto" folgendes gefunden: "Bei der Position "Ausgleichsbetrag Kundenkonto" auf Ihrer Rechnung handelt es sich um eine interne Buchung, damit Ihr Guthabenkonto nach einer Kündigung endabgerechnet und Ihr Guthaben ausgezahlt werden kann."
Haben die einfach 4,63 € für sich behalten oder wie soll man das verstehen?

Screenshot_20241211_145234.png

Frag doch beim Anbieter nach. Ich würde jetzt spekulieren, dass du im Kundenkonto einen Rückstand von 4,63 Euro hattest.

Die restliche Berechnung passt.
Die "Gutschrift" beträgt 13/30 von den 6,95.

Im Grunde setzen sich die 7,33 Euro zusammen aus den 2,70 Euro und dem Ausgleichsbetrag Kundenkonto.

Irgendwie kann ich aber nicht nachvollziehen, weil die Monatspreise halt komplett erstattet sind. Dunno wie das berechnet wird.

4,63 Euro sind jedenfalls 20/30 von den 6,95.

Im Endeffekt bräuchte man die Rechnung des Vormonats.

Edit: Okay, das die die 6,95 Euro komplett erstatten, erklärt sich.

Dunno woher die 4,63 kommen. Vielleicht noch nicht bezahlte Posten? Oder noch nicht bei denen gebuchte Posten? Ich sag ja: Anbieter fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und Dama
Vielleicht wird ein Kundenguthaben bei Drillisch nicht mit einer Rechnung verrechnet und es gibt später eine extra Gutschrift.
Erstmal abwarten.
7,33 - 2,70 = 4,63

Haben sich über die Jahre die Rundungsdifferenzen vielleicht so angesammelt, dass 7,33 Euro entstanden sind?

@Profax
7,33 ist Übertrag Vormonat. Es gab eine automatische Guthabenaufladung(15€).
So wie es verstanden habe, ist 4,63 eine interne Buchung, damit das Guthaben ausgezahlt werden kann.
Ich warte erstmal eine Woche ab. Wenn sich nichts tut, dann hake ich nach.

Zurück
Oben