Ist diese Pc Konfiguration Sinnvoll?

Tadi00

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Warzone, Noita, Aoe4, Roundss, Planetside 2, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Auf jeden Fall wqhd.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Möglichst hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Über 100 fps sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde Windows 10 verwenden. Den Pc möchte ich nur zum zocken benutzen. Eventuell auch zum streamen aber auch nur zum Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist mir gleich, auch wenn einige Teile eine haben. Die Lautstärke sollte möglichst gering sein. Es muss kein super silent Pc sein aber halt auch nicht zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur einen Monitor verwenden. Eine wqhd Auflösung sollte schon drinnen sein. Sowie 144 Herz
https://www.otto.de/aftersales-orders-ui/productdetailpage/3813493256

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber an dieser Stelle möchte ich einmal die Komponenten vorstellen die ich mir so vorgestellt habe.

• Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Ballistix 3200 mhz
  • Mainboard: … B550 A-Pro
  • Netzteil: … WME 750 Watt
  • Gehäuse: … Be quiet 500dx
  • Grafikkarte: … 3070ti
  • HDD / SSD: … 1 TB WD-Black sn7500
  • Kühlung:.. Kraken x63
An dieser Stelle würde mich mal interessieren ob dieser Pc so funktionieren würde und ob dieser Sinn macht.

LG
Tarik
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… An Geld mangelt es mir nicht. Er sollte keine 5000 Euro kosten aber bis 2500 ist alles drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin ein eher ungeduldiger Mensch. Möglichst bald wäre super.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich möchte ihn selber zusammenbauen

16GB RAM? Nö - nicht sinnvoll... RAM ist wie Hubraum... durch nichts zu ersetzten... außer durch mehr davon...
min. 32GB sollten es 2021 schon sein...

Tadi00 schrieb:
Ich weiß nicht, was das ist, aber es klingt nach Schrott.

Der OTTO-Link zum Monitor geht nicht.

RAM können auch gerne 32 GB sein.

AIO ist nur selten sinnvoll ggü. einem guten Luftkühler - teurer und geht öfter kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Tadi00
hier einmal mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2401294&cm...p=2625664&cmp=2216222&cmp=2273753&cmp=2117224
Kostet (Geizhals Bestpreise) derzeit ca. 1280,-
Um die von dir gewünschte "NZXT Kraken X63" AiO am Sockel LGA 1700 montieren zu können, benötigst du das passende Montagematerial, welches du hier anfordern kannst: https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/4407896253339-How-to-get-the-LGA-1700-Bracket

Nur so aus Neugierde:
Tadi00 schrieb:
Netzteil: … WME 750 Watt
Was soll das sein? Link dazu bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
lkullerkeks schrieb:

Der OTTO-Link zum Monitor geht nicht.

RAM können auch gerne 32 GB sein.

AIO ist nur selten sinnvoll ggü. einem guten Luftkühler - teurer und geht öfter k

JollyRoger2408 schrieb:
@Tadi00
hier einmal mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2401294&cm...p=2625664&cmp=2216222&cmp=2273753&cmp=2117224
Kostet (Geizhals Bestpreise) derzeit ca. 1280,-
Um die von dir gewünschte "NZXT Kraken X63" AiO am Sockel LGA 1700 montieren zu können, benötigst du das passende Montagematerial, welches du hier anfordern kannst: https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/4407896253339-How-to-get-the-LGA-1700-Bracket

Nur so aus Neugierde:

Brauche ich dieses Lga1700 Montage Kit denn? Im Internet habe dazu nur was in Verbindung mit Intel finden können. Es schein so als hätte der 7 5800x kein Lga1700 oder?

Nein der Ryzen hat Sockel AM4. DA BRAUCHST DU EIN GANZ ANDERES MAINBOARD!

Zum Zocken ist der i7 aber besser.

Tadi00 schrieb:
Brauche ich dieses Lga1700 Montage Kit denn? Im Internet habe dazu nur was in Verbindung mit Intel finden können. Es schein so als hätte der 7 5800x kein Lga1700 oder?
AMD Ryzen - Sockel AM4
Intel Alder Lake - Sockel LGA 1700

Wenn du neu kaufst, rate ich für Gaming zur derzeit besseren Intel 12. Gen CPU (Alder Lake).

=EDIT=

Wenn es, warum derzeit auch immer, AMD sein soll/muss, dann rate ich zu https://geizhals.de/?cmp=2392525&cmp=2551731
Der Rest kann gleich bleiben und du benötigst das LGA 1700 Montagematerial für die AiO nicht.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Tadi00 schrieb:
RGB Beleuchtung ist mir gleich
[...]
Kühlung:.. Kraken x63
die 130€ teure X63 ist eigentlich keine AiO die man sich kauft wenn beleuchtung/optik nicht weiter wichtig sind.

Tadi00 schrieb:
Netzteil: … WME 750 Watt
lkullerkeks schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
ich würde vermuten dass es sich um nen buchstabendreher und das Cooler Master MWE handelt. das können aber auch verschiedene geräte sein, von daher schließe ich mich der bitte nach nem link oder zumindest ner genauen bezeichnung an @Tadi00.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben