Ist diese PC Konfiguration sinnvoll?

Ist diese PC Konfiguration sinnvoll?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

Stimmen: 10 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Nox018

Newbie
Ich hab hier eine Pc Konfiguartion als Bild angehängt. Macht diese Sinn und wie ist der Pc von der Leistung dann so im Schnitt?
Falls mir jemand eine bessere Empfehlung in der Preisklasse 1000-1200€ empfehlen kann, würde ich mich darüber freuen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

ja

-Aktuelle Spiele
-Full Hd reicht
-Mittlere Grafik Einstellung
-Mindestens 60fps gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

mitte Oktober

8. Möchtest du den PC

zusammen bauen lassen

pc (dubaro):

gehäuse:
ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster
Prozessor:
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo)
Kühlung (Wasser)
AZZA Galeforce 120 ARGB
Motherboard:
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
RAM:
16GB (2x8GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast RGB
Speicher
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; § 4900M B/S)
Grafikkarte
8GB NVIDIA RTX4060 (beliebiger Hersteller)
Netzteil
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold

Anhänge

• Screenshot 2023-09-29 193924.png
    Screenshot 2023-09-29 193924.png
    143,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 sind 4 Fragen!

Auch diese Kleinigkeit kann zur Schließung des Threads führen durch die Moderation. Bitte hole noch kurz die Info nach. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nox018 und Skudrinka
zuwenig RAM, schwache Grafikkarte, Gehäuse möglicherweise heißer Glaskasten

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nicht für 1200 €. Weder ist eine 120mm AIO-Wasserkühlung noch das dicke Netzteil so richtig zusammenpassend. 850Watt klingen viel, aber benötigt werden deutlich weniger.

Und warum es unbedingt 16 GB Arbeitsspeicher, dafür aber ein Achtkerner sein muss, muss man auch nicht verstehen. Und da du wohl eh recht unbeleckt beim Thema bist, sollte man auch auf die Alternativen 5600/5600X bzw. 5700X hinweisen. Sowas mit 32 GB Arbeitsspeicher dürfte langlebiger trotz der älteren CPU sein und kostet gleich mal einige hundert € weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Na ja, er will ja nur spielen.
Für Moorhuhn, Tetris und Deponia reicht es ;)

Wie gesagt, bitte etwas mehr Infos.

Kann man so stehen lassen, ja. Gab es einen Grund für das Teil? Also evtl ein Händler wo du Gutscheine oder so hast?

Naja grund ist einen “billigen“ Gaming pc für 1000-1200€
aber Gutschein oder ähnliches nicht

Zusammenbau traust du dich nicht? Weil so grob 100-150€ wären dann mehr im Budget.
edit: und heute auf jeden Fall 32 GB RAM. Vor allem bei dem aktuellen Kurs. (noch)

Nein, Zusammenbau ist leider nicht so meins. Hab den pc bei dubaro, weil ich gehört hab dass die bei dubaro nicht gleich mehrere 100€ für den Zusammenbau nehmen wie zB mifcom. Weiß nicht ob es bessere Anbieter gibt

Bei Dubaro schwankt die Qualität wohl schon mal. Viele zufriedene Kunden aber auch echt miese Builds haben es hier ins Forum geschafft. Ich bin eh kein Anhänger von Fertig PC und scheue mich etwas davor da was zu empfehlen.

Moin,

ich würde mich anschließen, der Build ist nicht wirklich rund.
Ram bei einem aktuellen PC über 1000€ sollten auf jeden Fall 32GB sein.
Die 4060 ist jetzt keine so tolle Karte, insbesondere bei einem PC über 1000€
850W sind hier überdimensioniert, dafür dann auch nur das Systempower das ist die Einstiegsserie von BQ.
Die AiO ist ebenso unnötig, eine 120er würde ich auch nicht verbauen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html wäre vielleicht eine Option, die NV2 SSD würde ich noch tauschen, eigentlich würde ich auch keine 6800XT mehr kaufen, eine 7800XT lässt sich hier aber leider nicht konfigurieren, dass ist der Punkt bei dem man im Selbstbau einfach weit flexibler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Nox018 schrieb:
Nein, Zusammenbau ist leider nicht so meins.
Das würde ich mir noch einmal überlegen. Selbst bauen ist nicht schwer (siehe Video) und es wird, vor allem bei einem ohnehin nicht allzu üppigen Budget, Geld für bessere Hardware frei.
Übrigens, es gibt auch Hilfe hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Bei Dubaro muss er so oder so wenigstens die Grafikkarte selbst einbauen. Steht zumindest so dabei.

1696014888842.png

Zurück
Oben