druckluft
Captain
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- Juli 2010
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Die SSD wurde im August 2016 gekauft und kam als Systemlaufwerk in meinem per Veracrypt 1.23 vollverschlüsselten Officerechner zum Einsatz. Veracrypt soll zwar TRIM unterstützen, dennoch habe ich ca. 15% unpartitioniert und unverschlüsselt gelassen.
Jetzt sollte sie durch eine 860 Evo 2TB ersetzt werden (Speicherplatzupgrade). In der Vergangenheit habe ich die Disk in einer Doppel-IcyBox Dockingstation geklont, danach entschlüsselt, die Partition vergrößert und anschliessend wieder verschlüsselt. Ok ich weiß ist so nicht wirklich safe, da am Ende durch das Wear-Leveling unverschlüsselte Daten nach wie vor vorhanden sein können. Aber darum gehts auch nicht, da ich nicht erwarte dass sich Leute, die so eine aufwendige Forensik betreiben würden, für meinen Rechner interesssieren.
Jedenfalls hat die Dockingstation den Klonvorgang mittendrin abgebrochen. Daraufhin habe ich versucht die SSD mit Veracrypt zu entschlüsseln. Das war natürlich in Anbetracht des Fehlers voreilig, da hätte ich erstmal dem Problem auf den Grund gehen sollen. Veracrypt brachte eine Meldung (finde den genauen Wortlaut jetzt auch nach 20min Suche nicht mehr), dass Daten von der SSD nicht gelesen werden können, mit den Optionen das Problem zu ignorieren (unlesbare Blöcke werden mit Random-Daten ersetzt) oder abzubrechen um mit Hilfe von externen Tools zu versuchen die Daten wiederherzustellen. Daraufhin wollte ich die Meldung am Zweitrechner nochmal recherchieren, habe aber blöderweise nur die Maus zum anderen Rechner geswitcht aber das Keyboard vergessen, den Browser geöffnet und drauflosgetippt. Jedenfalls hat das nach wie vor aktive Keyboard durch mein Geschreibe wohl die Veracrypt-Meldung bestätigt (möglicherweise auch noch Folgemeldungen), woraufhin Veracrypt den Entwschlüsselungsvorgang fortgesetzt hat. Ich vermute, dass die fehlerhaften Blöcke jetzt also Zufallsdaten enthalten, sprich es gibt korrupte Dateien. Das System läuft allerdings dem Anschein nach noch ohne Probleme genau wie vorher. Danach ging der Klonvorgang in der Dockingstation ohne Mucken durch.
Im Prinzip soweit kein riesen Problem, da ich regelmäßig Daten-Backups mache. Allerdings wüßte ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt die korrupten Dateien zu finden, eventuell sind ja noch nicht Gebackupte betroffen. Hat da jemand eine Idee?
Die zweite Frage bezieht sich auf die SSD selber. Ist das ein Garantiefall? Müsste doch eigentlich von der Herstellergarantie abgedeckt sein (Samsung garantiert ja 5 Jahre solange 150 TBW nicht überschritten sind). Nach den Smartwerten würde ich sagen dass die hinüber ist. Wenn Garantie, besser über Samsung direkt oder evtl doch über den Händler abwickeln?
Der Samsung Magician gibt die selben Werte aus und markiert 'ECC-Fehlerrate' und 'Nicht korrigierbare Fehler' mit 'Fail'.
Jetzt sollte sie durch eine 860 Evo 2TB ersetzt werden (Speicherplatzupgrade). In der Vergangenheit habe ich die Disk in einer Doppel-IcyBox Dockingstation geklont, danach entschlüsselt, die Partition vergrößert und anschliessend wieder verschlüsselt. Ok ich weiß ist so nicht wirklich safe, da am Ende durch das Wear-Leveling unverschlüsselte Daten nach wie vor vorhanden sein können. Aber darum gehts auch nicht, da ich nicht erwarte dass sich Leute, die so eine aufwendige Forensik betreiben würden, für meinen Rechner interesssieren.
Jedenfalls hat die Dockingstation den Klonvorgang mittendrin abgebrochen. Daraufhin habe ich versucht die SSD mit Veracrypt zu entschlüsseln. Das war natürlich in Anbetracht des Fehlers voreilig, da hätte ich erstmal dem Problem auf den Grund gehen sollen. Veracrypt brachte eine Meldung (finde den genauen Wortlaut jetzt auch nach 20min Suche nicht mehr), dass Daten von der SSD nicht gelesen werden können, mit den Optionen das Problem zu ignorieren (unlesbare Blöcke werden mit Random-Daten ersetzt) oder abzubrechen um mit Hilfe von externen Tools zu versuchen die Daten wiederherzustellen. Daraufhin wollte ich die Meldung am Zweitrechner nochmal recherchieren, habe aber blöderweise nur die Maus zum anderen Rechner geswitcht aber das Keyboard vergessen, den Browser geöffnet und drauflosgetippt. Jedenfalls hat das nach wie vor aktive Keyboard durch mein Geschreibe wohl die Veracrypt-Meldung bestätigt (möglicherweise auch noch Folgemeldungen), woraufhin Veracrypt den Entwschlüsselungsvorgang fortgesetzt hat. Ich vermute, dass die fehlerhaften Blöcke jetzt also Zufallsdaten enthalten, sprich es gibt korrupte Dateien. Das System läuft allerdings dem Anschein nach noch ohne Probleme genau wie vorher. Danach ging der Klonvorgang in der Dockingstation ohne Mucken durch.
Im Prinzip soweit kein riesen Problem, da ich regelmäßig Daten-Backups mache. Allerdings wüßte ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt die korrupten Dateien zu finden, eventuell sind ja noch nicht Gebackupte betroffen. Hat da jemand eine Idee?
Die zweite Frage bezieht sich auf die SSD selber. Ist das ein Garantiefall? Müsste doch eigentlich von der Herstellergarantie abgedeckt sein (Samsung garantiert ja 5 Jahre solange 150 TBW nicht überschritten sind). Nach den Smartwerten würde ich sagen dass die hinüber ist. Wenn Garantie, besser über Samsung direkt oder evtl doch über den Händler abwickeln?
Der Samsung Magician gibt die selben Werte aus und markiert 'ECC-Fehlerrate' und 'Nicht korrigierbare Fehler' mit 'Fail'.