Ist diese Seagate bald hinüber ?

S

sushi

Gast
Servus,

Diese Seagate war lange Zeit unbenutzt und nun wollte ich sie mal wieder verwenden, doch jetzt zeigt mir HD Tune etwas an. Ist das bedenklich ?

Gekauft wurde sie am 18.8.2009. Wie lange hat man über Seagate direkt garantie ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 441
Ich denke die ist OK.

Mache doch mit hdtune pro (demo) einen oberflächenscan mittels "erase". Dabei werden alle Sektoren neu beschrieben und auch sog. "Soft Bads" gefixt. Natürlich werden alle Daten auf der Platte gelöscht und auch Recoveryversuche werden dann fehlschlagen.

Wenn Du dann noch das Seatool drüberlaufen lässt und er auch nichts findet kannst Du dir sicher sein. Der "Spin count" kann auch aufgrund eines Wacklers am Stecker hochgehen
 
Laut SMART ist sie ok. HD Tune 2.55 ist einfach nur veraltet und zudem weniger fürs Auslesen der Werte geeignet. 0x0A und 0xB8 sind beide 0 und letzteres sogar unknown. Die Markierung ergibt keinen Sinn.

CrystalDiskInfo ist da schon glaubwürdiger. Und der zeigt keine Unauffälligkeiten.
 
Wozu soll er die HDD überschreiben ? Es gab 4 Befehlszeitüberschreitungen und 131 UDMA-CRC Fehler, diese Einträge sind aber nicht aktuell (siehe "Aktueller", jeweils am Optimalwert).

@powerfx: "Und der zeigt keine Unauffälligkeiten" ist auch nicht schlecht :)
 
@Inzersdorfer: Ich glaube, du weißt nicht genau, wie man SMART interpretiert. Mit Aktualität hat es nichts zu tun. Diese Werte sind normalisiert.
Übrigens gab es 17180131375 Befehlszeitüberschreitungen.
 
Überschreiben? Einfach nur um sicher zu gehen. Kam mir auch gleich in den Sinn, da ich aktuell 7 640 GB verkaufe und alle cleane um auch somit den Leuten zu zeigen dass sie OK ist (neben dem SMART Werten natürlich)

Aber Ihr habt Recht. hdtune ist zu veraltet..
 
Das jetzt aber nicht dein Ernst: die ersten 16 Bit des 48 Bit SMART Feldes für 0xBC sind die Befehlszeitüberschreitungen.
Der Normalisierte Wert "Aktueller" zeigt hier mit dem Optimalwert 100, das derzeit keine Befehlszeitüberschreitung vorliegt.

Die Platte ist Übrigens out of warranty.
 
Der eigentliche Werte steht bei CDI unter "Hex-Wert". Demnach gab es bereits 17180131375 (oder 262148 beim Weglassen der letzten 4 Bit - ist aber auch egal) Befehlszeitüberschreitungen. Es kann nicht sein, dass gerade eine Überschreitung "vorliegt". Entweder es gab sie oder nicht.
Auch weil der normalisierte Wert noch bei 100 liegt merkt man hier natürlich, dass die Rohdaten so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen können, weil Seagate sie anders benutzt oder zumindest anders interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich ist nur, dass Du immer noch das Schrott-Tool HD Tune in der verbuggten uralt Version 2.55 einsetzt. Das Teil hat nur Daseinsberechtigung und reicht nur Unheil an. Die Platte ist in Ordnung.
 
Inzersdorfer: Ob die Platte jetzt ne macke hat oder nicht :D


Bei der HDD im Laptop hatte ich die gleiche hd tune version verwendet. 2 Monate nach dem bei Hd Tune der Status auf Warning stand, ist die Platte komplett verreckt.


Aber da Crystal Disk diesmal nichts anzeigt, wird sie wohl in ordnung sein.
 
Derzeit zeigt die Platte keine Auffälligkeiten. Es gab ein Problem mit dem Kabel, das waren die UDMA-CRC Fehler, und mit der Befehlszeitüberschreitung, beides sind aber ältere Einträge.

Festplatten können, egal wie alt sie sind oder wie gut ihr Zustand ist, jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen. Davor schützt nur eine vernünftige Backupstrategie.
 
Deswegen hab ich mich hier auch wegen einer externen HDD beraten lassen. Hab schon seit einiger Zeit keine Backups mehr gemacht.

Dann bedank ich mich mal für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben