S
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bernieserver
Lt. Junior Grade
Ich denke die ist OK.
Mache doch mit hdtune pro (demo) einen oberflächenscan mittels "erase". Dabei werden alle Sektoren neu beschrieben und auch sog. "Soft Bads" gefixt. Natürlich werden alle Daten auf der Platte gelöscht und auch Recoveryversuche werden dann fehlschlagen.
Wenn Du dann noch das Seatool drüberlaufen lässt und er auch nichts findet kannst Du dir sicher sein. Der "Spin count" kann auch aufgrund eines Wacklers am Stecker hochgehen
Mache doch mit hdtune pro (demo) einen oberflächenscan mittels "erase". Dabei werden alle Sektoren neu beschrieben und auch sog. "Soft Bads" gefixt. Natürlich werden alle Daten auf der Platte gelöscht und auch Recoveryversuche werden dann fehlschlagen.
Wenn Du dann noch das Seatool drüberlaufen lässt und er auch nichts findet kannst Du dir sicher sein. Der "Spin count" kann auch aufgrund eines Wacklers am Stecker hochgehen
powerfx
Admiral
Laut SMART ist sie ok. HD Tune 2.55 ist einfach nur veraltet und zudem weniger fürs Auslesen der Werte geeignet. 0x0A und 0xB8 sind beide 0 und letzteres sogar unknown. Die Markierung ergibt keinen Sinn.
CrystalDiskInfo ist da schon glaubwürdiger. Und der zeigt keine Unauffälligkeiten.
CrystalDiskInfo ist da schon glaubwürdiger. Und der zeigt keine Unauffälligkeiten.
Inzersdorfer
Admiral
Wozu soll er die HDD überschreiben ? Es gab 4 Befehlszeitüberschreitungen und 131 UDMA-CRC Fehler, diese Einträge sind aber nicht aktuell (siehe "Aktueller", jeweils am Optimalwert).
@powerfx: "Und der zeigt keine Unauffälligkeiten" ist auch nicht schlecht
@powerfx: "Und der zeigt keine Unauffälligkeiten" ist auch nicht schlecht
S
sdo
Gast
Lern lieber weiter für die Bio Klausur ist wichtiger
bernieserver
Lt. Junior Grade
Überschreiben? Einfach nur um sicher zu gehen. Kam mir auch gleich in den Sinn, da ich aktuell 7 640 GB verkaufe und alle cleane um auch somit den Leuten zu zeigen dass sie OK ist (neben dem SMART Werten natürlich)
Aber Ihr habt Recht. hdtune ist zu veraltet..
Aber Ihr habt Recht. hdtune ist zu veraltet..
Inzersdorfer
Admiral
Das jetzt aber nicht dein Ernst: die ersten 16 Bit des 48 Bit SMART Feldes für 0xBC sind die Befehlszeitüberschreitungen.
Der Normalisierte Wert "Aktueller" zeigt hier mit dem Optimalwert 100, das derzeit keine Befehlszeitüberschreitung vorliegt.
Die Platte ist Übrigens out of warranty.
Der Normalisierte Wert "Aktueller" zeigt hier mit dem Optimalwert 100, das derzeit keine Befehlszeitüberschreitung vorliegt.
Die Platte ist Übrigens out of warranty.
powerfx
Admiral
Der eigentliche Werte steht bei CDI unter "Hex-Wert". Demnach gab es bereits 17180131375 (oder 262148 beim Weglassen der letzten 4 Bit - ist aber auch egal) Befehlszeitüberschreitungen. Es kann nicht sein, dass gerade eine Überschreitung "vorliegt". Entweder es gab sie oder nicht.
Auch weil der normalisierte Wert noch bei 100 liegt merkt man hier natürlich, dass die Rohdaten so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen können, weil Seagate sie anders benutzt oder zumindest anders interpretiert.
Auch weil der normalisierte Wert noch bei 100 liegt merkt man hier natürlich, dass die Rohdaten so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen können, weil Seagate sie anders benutzt oder zumindest anders interpretiert.
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Noch einmal zum Mitlesen: der Rohwert dieses Parameters wird, ähnlich wie ID 01, 07 und C3, bei Seagate nicht als Einheitlicher 48 Bit Wert ausgegeben, er wird geteilt angezeigt. Die ersten 16 Bit (4 Stellen) sind die Anzahl der Fehler.
Zum Thema SMART und seine Auswertung empfiehlt sich auch dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1016657/
Zum Thema SMART und seine Auswertung empfiehlt sich auch dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1016657/
Zuletzt bearbeitet:
S
sushi
Gast
Ich mus sagen, jetzt bin ich verwirrt
Inzersdorfer
Admiral
Worüber genau?
S
sushi
Gast
Inzersdorfer: Ob die Platte jetzt ne macke hat oder nicht
Bei der HDD im Laptop hatte ich die gleiche hd tune version verwendet. 2 Monate nach dem bei Hd Tune der Status auf Warning stand, ist die Platte komplett verreckt.
Aber da Crystal Disk diesmal nichts anzeigt, wird sie wohl in ordnung sein.
Bei der HDD im Laptop hatte ich die gleiche hd tune version verwendet. 2 Monate nach dem bei Hd Tune der Status auf Warning stand, ist die Platte komplett verreckt.
Aber da Crystal Disk diesmal nichts anzeigt, wird sie wohl in ordnung sein.
Inzersdorfer
Admiral
Derzeit zeigt die Platte keine Auffälligkeiten. Es gab ein Problem mit dem Kabel, das waren die UDMA-CRC Fehler, und mit der Befehlszeitüberschreitung, beides sind aber ältere Einträge.
Festplatten können, egal wie alt sie sind oder wie gut ihr Zustand ist, jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen. Davor schützt nur eine vernünftige Backupstrategie.
Festplatten können, egal wie alt sie sind oder wie gut ihr Zustand ist, jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen. Davor schützt nur eine vernünftige Backupstrategie.
S
sushi
Gast
Deswegen hab ich mich hier auch wegen einer externen HDD beraten lassen. Hab schon seit einiger Zeit keine Backups mehr gemacht.
Dann bedank ich mich mal für eure Hilfe
Dann bedank ich mich mal für eure Hilfe