Ist diese Zusammensetzung gut oder werde ich gescamt?

Nayure

Newbie
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Undzwar bin ich dabei mir einen Pc zusammen zu stellen und bin auf ein Angebot gestoßen, dass zu schön um wahr zu sein scheint.
Undzwar verkauft jemand (wegen Geldnot) seinen 3 Monate alten Pc für 1.500€.

Die Specs sind folgende:

Gehäuse: FSP CMT520 Plus
Netzteil: Captiva Power G850W
Intel Core i7-13700KF
Mainboard B660M
Arbeitsspeicher DDR4 32GB
Grafikkarte: Gainward RTX 4080 16GB
Kühler: Be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm

Es wäre super wenn mir jemand sagen kann ob die Komponenten gut zusammen arbeiten und ob sich der Preis lohnt. Für alles zusammen bezahlt man laut Alternate schon um die 2.200€.
Ich bin blutiger Anfänger im Zusammenbauen und habe leider noch nicht zu viel Ahnung.
Liebe Grüße ansonsten, vielleicht kann mich ja jemand aufklären :D

Naja ist halt ein Captiva fertig PC, No Name RAM, No Name Mainboard.

Das Netzteil würde ich dringend austausche, Captiva Netzteile sind nicht gerade für Ihre Qualität bekannt.
Da kommen auch noch mal 100-150€ zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nayure
Wenn das kein guter Bekannter ist sondern was von Kleinanzeigen dann eher Scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Dr. McCoy
Fragst du nach den Komponenten oder dem Typen?
WIr können dir nicht sagen, ob er dich abzieht! Dazu muss man Infos haben wer er ist!
Und jeder gesunde Menschenverstand kann das heraus finden! Für Details muss man die Hardware sehen auch!

Ja ging mir nur um die Komponenten, ob die zusammen was taugen :) da er mit irgendwas komischen wie Vertrag und Ratenzahlung ankam werde ich darauf nicht eingehen. Mich würde aber sehr interessieren ob alles zusammen gut ist, oder ob es nicht zwingend eine 4080 sein muss, sondern eher eine gute Zusammenstellung mit hochwertigen Teilen und dann eher eine 4070/4070 TI

Kaufberatung -> Fragebogen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen, Nayure und eine weitere Person
Nayure schrieb:
, oder ob es nicht zwingend eine 4080 sein muss, sondern eher eine gute Zusammenstellung mit hochwertigen Teilen und dann eher eine 4070/4070 TI

und das beurteilen wir an Hand welcher Infos was du mit dem PC machen willst ?

Ja das stimmt, da habe ich zu wenig preisgegeben. Ich danke euch erstmal für die Antworten und für den Tipp mit dem Fragebogen. Das ist ja super das es sowas gibt! Das wusste ich auch nicht. Und es soll ein Gaming Pc sein. Ich werde aber nun den Fragebogen ausprobieren und danke euch für eure Zeit, ich hätte nie gedacht so viele Antworten so schnell zu bekommen :D

Nayure schrieb:
Was ein Argument.
Erst recht dann, würde ich etwas doch so teuer wie möglich verkaufen wollen, oder?
Im welchem Szenario brauche ich SO dringend plötzlich Geld, dass ich nicht ne Woche warten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nayure
Skudrinka schrieb:
Erst recht dann, würde ich etwas doch so teuer wie möglich verkaufen wollen, oder?
Wenn du das Geld schnell brauchst, ist das aber nicht so erfolgsversprechend.

Skudrinka schrieb:
Im welchem Szenario brauche ich SO dringend plötzlich Geld, dass ich nicht ne Woche warten kann?
Auto kaputt, Kühlschrank kaputt, Waschmaschine kaputt. Mietrückstand. Ratenzahlung gefährdet mit der Konsequenz einer starken Zinsanhebung. Kein Essen mehr zuhause. Gibt grundlegend ne Menge Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Lee Monade und DaysShadow
Cardhu schrieb:
Gibt grundlegend ne Menge Gründe.
Zieht bei mir nicht, wenn ich vor 3 Monaten noch 2,2k für nen blöden PC locker machen konnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Nayure
Natürlich sind das Gründe. Aber ich kann euch schon verstehen. Gerade weil sein gesamtes Set was er mitverkauft einen Gesamtwert (laut ihm) von 4,5 Tausend Euro hat) 2 Bildschirme, Astro Kopfhörer, 200€ Tastatur

Wer 4,5 k über hat für so ein Set Up sollte eigentlich noch was über haben und es nicht für 2.000 verkaufen

Es sei denn man war sehr übermütig mit seinem Geld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Gibt's eine Rechnung die auch auf den Verkäufer läuft? Oder steckt etwa eine Ratenzahlung dahinter? Ich finde solche Inserate mit zu starkem Rabatt auch immer etwas eigenartig und nicht ganz koscher.

Auch wenn ich konform damit gehe, dass wenn ich unmittelbar Geld benötigte den Preis niedriger ansetzen würde als ich eigentlich wollen würde, damit es schnell geht.

Nayure schrieb:
von 4,5 Tausend Euro hat) 2 Bildschirme
Wenn er nicht gerade 2 mal 1000€ Monitore gekauft hat eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Nayure
Nayure schrieb:
da er mit irgendwas komischen wie Vertrag und Ratenzahlung ankam
Du sollst bestimmt den Ratenzahlvertrag übernehmen... 🙈 Er kommt da bestimmt nicht vorher raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Skudrinka und up.whatever
Nayure schrieb:
da er mit irgendwas komischen wie Vertrag und Ratenzahlung ankam werde ich darauf nicht eingehen.

Nayure schrieb:
Gerade weil sein gesamtes Set was er mitverkauft einen Gesamtwert (laut ihm) von 4,5 Tausend Euro hat) 2 Bildschirme, Astro Kopfhörer, 200€ Tastatur

Dann zahlst du 500€ und er will darauf aber noch mal [Grund ausdenken] 300€. Den Rechner bekommst du trotzdem nicht.

Kannst ihn ja mal fragen wie die Ratenzahlung aussehen soll ^^

Nayure schrieb:
da er mit irgendwas komischen wie Vertrag und Ratenzahlung ankam werde ich darauf nicht eingehen

Das ist dann auf jedenfall Scam, du solltest bestimmt den seinen Vertrag, mit dem sich übernommen hat, ihm abnehmen und denjenigen das Geld, was er bisher gezahlt hat, auch noch rückfinanzieren, so das du am Ende auch auf die 2500 - 3000 € kommst.

Zurück
Oben