Ist dieser 1000€ PC Mist? Würde mich über Beratung von PC Sachverständigen freuen

loklodoschko

Cadet 1st Year
Hi, ich suche einen neuen PC, mein alter gibt langsam den Geist auf. Ich habe mir diesen Artikel durchgelesen: https://www.wepc.com/builds/best-gaming-pc-under-1000/ Und wäre davon eigentlich sehr begeistert. Ich habe mich jetzt bei einigen Lieferanten umgesehen, und habe hier das meiner Meinung nach beste Angebot gefunden: https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/Intel-Z390-i5-Gamer-PC/W/175308 Es sind nicht genau die Teile, aber ich komme günstiger dabei raus, als würde ich die Teile auf Amazon kaufen. Dazu hat dieser hier noch Wasserkühlung (glaube ich, ich weiß auch nicht, ob das besser ist). Ich wollte fragen, ob ich eventuell Mist zusammengebaut habe und ob das so alles funktionieren würde, oder ob ich da wohl irgendo Probleme bekäme. Vor allem vom Mainboard und Netzteil habe ich keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja auch noch insgesamt bessere Lieferanten, ich würde mich zumindest über jede Hilfe freuen.
LG

P.S. hier ist noch der Fragebogen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeitsrechner, vor allem aber Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5, Hitman, Rust, Cyberpunk 2077 mit 1080p, Grafikeinstellungen natürlich hoch wenn es geht, ist aber keine Notwendigkeit
,
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts professionelles, verwende keine professionellen Schneideprogramme oder ähnliches

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll möglichst lange halten und die aktuellen Spiele gut zum laufen bringen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, beide 1920x1080, den Rest weiß ich leider nicht so genau

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, leider von minderer Qualität und ich würde gerne so viel wie möglich austauschen, die Festplatte würde ich jedoch behalten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll nicht am Geld scheitern, jedoch glaube ich, dass 1.000€ allemal für meine Bedürfnisse genügen sollten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst spät

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich habe keine Ahnung davon, bin aber nicht schwer von Begriff. Lieber würde ich in zusammenbauen lasse, denk aber ich schaffe es zu Not auch selbst

Also der "best PC 2019 under 1000€" ist schonmal Schwachsinn.

Ne Intel "K" CPU auf einen nicht "Z" Chipsatz zu vebauen ist alles andere als best deal...

Der in dem von dir verlinkten Artikel dargestellte PC verdient meiner Meinung nach nicht das Prädikat "Best Gaming PC". Dafür ist die Grafikkarte zu schwach und das Netzteil überdimensioniert. Das Gehäuse ist Geschmackssache, aber ein 100€ Gehäuse würde ich nie empfehlen, wenn man nur ein Budget von 1000€ hat. Das Geld ist besser in einer stärkeren Grafikkarte aufgehoben. 8GB RAM sind nicht zeitgemäß. 16GB sollten es sein.

Ich würde zu einer RTX 2070 greifen und dafür ein 550W Markennetzeil wählen. Ob die Festplatte vonnöten ist, muss man selber entscheiden. Eine WD Green ist aber kontraproduktiv wenn darauf Spiele installiert werden sollen, denn die SSD mit 250GB ist etwas knapp bemessen.

Wenn schon Intel, dann aber ohne K, dafür ist das Budget nicht hoch genug und das Mainboard das Falsche. Ein AMD System könnte im übrigen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis erbringen, gerade im Gaming-Bereich.

Warte am besten noch 2 Wochen bis die neuen Prozessoren von AMD verfügbar sind.

Selber zusammenbauen, ist kein Hexenwerk!
In 11 Tagen kommen die neuen Ryzen 3000er raus, da gibts dann was tolles für 1000€.

HDD Festplatte, je nach Alter (am besten mal mit CrystalDiskInfo testen), auch in die Rente schicken.

Also wer diesen wepc Artikel geschrieben hat scheint mal keine Ahnung zu haben, da wird beinhart behauptet, dass mit dem Board übertakten werden kann...

Zum thema: Merk dir den 7.7. und warte noch die gute Woche bevor du zuschlägst

Ich würds einfach so bestellen :D

795068

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bzgl. 2. Link: Wenn du unbedingt dort kaufen möchtest, nimm für +15.- das Pure Power Netzteil und für +14.- den 3200er RAM. Wenns geht auch +20.- für den Dark Rock Kühler. Die AIO ist Mist.
Wird ein sehr lauter Rechner.

WARTE BIS 07.07.!

Dann kommen die neuen Ryzen3000, Intels CPUs werden 15% günstiger, und NVIDIA stellt am 02.07. ihre besseren 2060er und 2070er vor.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts so einige Macken. Ich würd keinen teuren, aber guten, Noctua Kühler verbauen sondern einen günstigeren von Scythe, EKL oder so. 8GB RAM ist einfach wenig, nimm besser 16. 8 GB hat man 2013 noch in Gaming-PCs verbaut, aber nicht mehr 2019. Bei 1000€ würde ich eher in eine 500GB SSD investieren. Und das Gehäuse ist auch ne Klasse zu hoch, ich würde ein günstigeres nehmen.

2060 ist etwas schwach auf der Brust mit ihren 6GB VRAM und auch ich empfehle dir bis zum 07.07. zum Zen 2 Release zu warten.

Vielen Dank für die schnellen Meldungen, ich lag wohl doch falscher als ich dachte mit diesem PC. Was sagt ihr denn zur CPU? Ist Intel I5 9600K zu viel oder zu wenig oder passt das so? Und bei der Grafikkarte dachte ich eigentlich, dass Nvidia RTX 2060 ausreichend wäre, ich wäre sogar eventuell noch eine Stufe runter gegangen. Ist die so schlecht? Wo würdet ihr mir denn empfehlen einzukaufen oder mich zu informieren? Ich habe offensichtlich nicht so viel Erfahrung in dem Bereich.
LG

Ich würde dir raten erst einmal bis zum 7. Juli zu warten und dann ein System mit dem neuen Ryzen 5 3600(X) zu kaufen.

Wenn es jetzt sein MUSS und du keine 11 Tage warten kannst, dann wäre ein System mit einem Ryzen 5 2600 und einer Vega 56 die beste Option.
Und Zusammenbauen ist super einfach, da braucht man sich nur 2 Stunden Zeit nehmen und ein YouTube Video als Guide verwenden:

Vergleich das Mal mit der 900€ CB Standard Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-969875

Kostet derzeit nur 818€ als Einzelteile.

Und hat:

• zukunftsfähigere CPU
  • schnelleren Ram (2400 vs 3000)
  • doppelt so große SSD (250 vs 500GB)
  • gutes Netzteil statt Billigschrott
  • minimal langsamere GPU (ca 8% langsamer) dafür aber mit 2 GB mehr Speicher und mehr Rohleistung und deshalb zukunftssicherer

und das bei 200€ geringerem Preis.

Für 1000€ kannst du die CB Liste oben nehmen und die Vega 56 durch eine 2070 ersetzen.

Oder noch zwei Wochen warten und einen Ryzen 3000 und evtl Navi GPU kaufen (oder Nvidia Geforce Super Version).

Fazit: Die Konfig von der Seite ist kompletter Mist. Aber dafür schön bunt und mit viel Geklicke.

Die Vega 56 hat derzeit wirklich ein enorm gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie liegt zwischen einer rtx 2060 und 2070, kostet weniger als eine 2060 und hat 8GB Videospeicher. Für 1080p würde ich das als zukunftsfähig und 4 bis 5 Jahres tauglich bezeichnen. Raytracing in dieser Preisklasse wird wenn dann erst in ein paar Jahren salonfähig werden wenn diese Karten alle schon zu veraltet sind.

Bei Nvidia bekommt man 8GB erst mit dem doppelten Preis (auch RTX Super wenn man den Leaks trauen kann), 6GB werden langfristig in 1080p zu wenig sein, es genügt zwar jetzt noch, aber ich bezweifle das es in 2 bis 3 Jahren noch genug ist. Da kann man eine 2070 oder eine 2060 Super (8BG) für zukunftsfähiges Full HD Gaming von Nvidia schon nehmen, wird allerdings mehr kosten und relativ wenig zusätzliche Leistung bringen.

Ich habe jetzt verstanden, ich soll wohl noch 2 Wochen warten, das klingt auch sehr vernünftig. Aber könnte mir dann eventuell jemand sagen, was ich dann für Teile verbauen sollte, und worauf ich achten muss? Kann mir vielleicht jemand eine Konfiguration sagen oder kennt vielleicht jemand einen Build der dann ab dem 7.7. eine Kaufentscheidung wäre?
Vielen Dank und LG

Das kann man dir jetzt noch nicht richtig beantworten, da die Hardware die raus kommt noch nicht getestet wurde. In den preislichen Rahmen von 1000 Euro solltest du dir einen AMD 3600, 3600X oder 3700X packen, sind aber wie gesagt noch nicht getestet sind. Dazu kommen neue Mainboards welche auch noch nicht getestet wurden...
Im Grunde würde ich mich an der 900€ Konfig orientieren und nur Mainboard und CPU austauschen evtl. noch schnelleren Arbeitsspeicher. Am 7.7. wird released, dann kommen die ganzen Tests und ne Woche später wird man dich hier schon besser beraten können...

loklodoschko schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, ich soll wohl noch 2 Wochen warten, das klingt auch sehr vernünftig. Aber könnte mir dann eventuell jemand sagen, was ich dann für Teile verbauen sollte,
Nun, ich denke, dass es so aussehen könnte:

1 AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed (100-100000022BOX)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
Diese beiden Komponenten mit Vorbehalt, da sie noch nicht am Markt verfügbar sind und daher auch noch keine Testes dazu vorliegen. Auch was die Preise dieser beiden Komponenten betrifft, wird man noch ein wenig warten müssen.

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Hier beträgt die Summe der Bestpreise ca. 620,-

Zurück
Oben