Ist dieser Bildschirmreiniger für meinen monitor geeignet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, chris12, Sturmwind80 und 2 andere
Ich nehme Isopropanol und ein Mikrofasertuch, damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
isopropanol reinigt gut, keine frage. vielleicht zu gut.

aber kunsstoffpfleger reinigen ned nur, sondern haben üblicherweise eine glycerinkomponente, die den oberflächenpflegenden effekt macht.

weil isopropanol wird eventuell vorhandene beschichtungen sicherlich formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
echt mit solch scharfen Mitteln geht ihr an eure Monitore? O.O schwache Seifenlauge und Mikrofasertuch (weich) hat bei mir bisher alles gut sauber bekommen. Im Normalfall nehm ich lediglich destilliertes Wasser + Mikrofasertuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, h00bi, autopilot und eine weitere Person
Nick147101 schrieb:
Den Rogge habe ich hier stehen der zieht extreme streifen und schlieren bei allen Geräten Handy, TV, Monitor Usw.

musst halt richtig anwenden ;) Nicht antrocknen lassen ^^ (liest man auf Amazon auch öfter das Leute anscheind Probleme haben mit der Anwendung)

Hab hier keinerlei Probleme damit, sehr guter Reiniger.

Aber gut, gibt ja genug Auswahl wenn er dir nicht liegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick147101
Ich handhabe es auch ähnlich wie @kderf
kleiner Tropfen Spüli auf einen nebelfeuchten Lappen. Damit Monitor abwischen und mit nem Microfastertuch nachwischen.

Angefeuchtetes Mcrofasertuch und bei gröberen Verschmutzungen ein spritzerchen Glasreiniger drauf und gut ist. Mach ich seit 30 Jahren so und mir ist noch nie ein Display, Monitor oder TV deswegen flöten gegangen oder auch nur ansatzweise beschädigt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
whats4 schrieb:
isopropanol reinigt gut, keine frage. vielleicht zu gut.

aber kunsstoffpfleger reinigen ned nur, sondern haben üblicherweise eine glycerinkomponente, die den oberflächenpflegenden effekt macht.

weil isopropanol wird eventuell vorhandene beschichtungen sicherlich formatieren.

Das sind Monitore keine Babyhaut. Isopropanol funktioniert hervorragend und interessiert die Glasoberfläche deines Monitors kein Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Aber nicht zu hochprozentiges Isopropanol nehmen. Das kann nämlich keine Zuckerkristalle auflösen und dadurch zu Kratzern führen.

insXicht schrieb:
Der geringste Teil der Monitore hat ne Glasoberfläche (laut Geizhals ca. 1%)...

Glasoberfläche?

reden wir hier von CRT Monitoren?

Es reicht ein feuchtes Mikrofaser-Tuch. Siehe Beitrag im Thema Monitor putzen.

Nick147101 schrieb:

Mal aus dem Beitrag übernommen:
Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt

Glasreiniger? Aber bitte alkoholfrei

Während Eizo und Samsung bei der Reinigung der Bildfläche auf handelsüblichen Glasreiniger schwören, stehen dem NEC-Techniker bei dem Gedanken daran die Haare zu Berge, jedenfalls wenn Alkohol im Spiel ist. Gegen die Verwendung von Ajax, Sidolin & Co. gibt es im Grunde nichts einzuwenden, sofern man vorher einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft.

Das haben wir auch getan und dabei festgestellt, dass wir in unserer Redaktion in der Tat alkoholfreien Glasreiniger benutzen. Wir probieren es deshalb gleich an einem Röhren- und Flachbildschirm aus. Das Ergebnis der Putzaktion kann sich sehen lassen: sogar das Nachwischen mit einem weichen, trockenen Tuch erübrigt sich, da der Reiniger an der Luft von selbst verdunstet.

Zuletzt bearbeitet:
nehm immer das fensterputzeug und ne zewa dazu

hauptbild_big_72.jpg

Billo Glasreiniger aus dem Discounter regelt.... Seit nun mehr als 15 Jahren. 😄
Habe nie Probleme, Kratzer, ausbleichungen oder ähnliches erlebt.

Zurück
Oben