• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieser DELL eine vernünftige Lösung als Workstation für Hobbyfotograf?

Modezar

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo Forum!
Auf der Suche nach einem leistungsstarken PC Desktop im kleinen Gehäuse, welcher auf den Schreibtisch passt und relativ leise ist, bin ich auf diesen DELL gestoßen:
http://www.redcoon.de/B565604-Dell-XPS-8700-8700-3092_Office-Business-PC#databox

Ich weiß ja, dass viele hier den Eigenbau bevorzugen. Aber da bin ich wohl etwas oldschool und ich möchte lieber einen Desktop Mini Tower " von der Stange ".

Meine Arbeiten werden sein: Fotos einer Vollformatkamera im RAW-Format ( ca 25 MB/Foto ) in Lightroom entwickeln und mittels Photoshop bearbeiten.
Evtl möchte ich noch kleine 4K-Videos mit einer Lumix LX100 drehen und schneiden, aber das eher weniger.

Was meint Ihr zu dem Gerät?
 
Hmmm, klingt für mich etwas nach "viel hilft viel". du kommst da normal mit 700 euro aus, ausser du machst viele panorama-bilder. ich hab nen amd-fx8320 mit 16gb und ausser bei panoramen noch nie probleme gehabt. also spare dir das geld und investiere besser in die kamera. ansonsten wäre der rechner ok, aber viel hilft halt viel...
 
Zu teuer für die Anforderungen und die Grafik ist naja...

Ich würde mich an deiner Stelle in Richtung von HP/Lenovo Workstations gehen. Die sind auch sehr kompakt und bieten deutlich mehr Inhalt den Profis wirklich brauchen.. So z.B. meistens Nvidia Quadro oder AMD Fire Grafikkarten die dir 10-Bit Farben erlauben. Auch die Garantie ist meist Länger (30-36M) und die Geräte sind robuster was die Auswahl aller Komponenten betrifft.

1300€ würde ich nie für eine Kosumerkiste zahlen. Da macht nur der Hersteller nen dicken Geldbeutel für wenig Performance.
 
Radeons können alle 10bit ausgeben http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1337428124&postcount=5
Der PC ist nix, da dürfte einer von Alternate oder sogar mifcom noch besser sein.

Stell dir einen PC selber zusammen mit einem schönen kleinen Cube Gehäuse von Cooltek und lass ihn auch gleich zusammenbauen. Und zwar mit aktueller Technik (Skylake + DDR4) und nicht veralteter Technik von 2013
 
Modezar schrieb:
Ich weiß ja, dass viele hier den Eigenbau bevorzugen. Aber da bin ich wohl etwas oldschool und ich möchte lieber einen Desktop Mini Tower " von der Stange ".

Ich übersetze mal:
"Ich habe zuviel Geld."

Genau das ist hier nämlich der Fall. Lies die FAQs hier im Forum durch, beim Zusammenbau werden sich in HH und Umgebung sicher ein paar Foristen für ein Bierchen zum Zusammenbau finden lassen.
Komplett-PCs mit Markennamen drauf sind Murks.
Würdest Du beim Händler ein Auto in Altrosa kaufen, weil Du oldschool bist? Mehr steht da nämlich nicht auf dem Hof und der ist auch noch ein Automatikdiesel...
Nachdenken!
 
Ok, habe verstanden! Mit dem Wort " oldschool " wollte ich auch nur klarstellen, dass ich mir das selber überhaupt nicht zutraue mit dem Zusammenbau.
Und da ich sonst nur die Geräte mit dem angebissenen Apfel nutzte, war ich schon glücklich über den geringen Preis.
 
Ich würde dir auch raten einen selber zusammenzustellen.
Ich habs mir anfangs auch nicht zugetraut und hatte so gut wie keine Ahnung aber computerbase hat hier sehr gut weitergeholfen und es mir hat es dann auch wirklich Spaß gemacht :) (habe vor einem Jahr mein PC selber gebaut).
Wenn ich gleich mal ein bisschen Zeit hab und es noch kein anderer gemacht hat kann ich mal versuchen dir einen zusammenzustellen
Ergänzung ()

Aaaaaalso:
Wenn du wirklich 1,4k€ für eine potente (Mini-ATX) Workstation (die in fast jedem Punkt besser ist als die Workstation "von der Stange") bezahlen willst hier:

1 x Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)


Die Leistung reicht für deinen Anwendungsbereich mehr als aus und die Grafikkarte ist nur fürs Videobearbeiten nützlich da LR und PS meines Wissens nach nicht von ihr profitieren.
Was sagen die Anderen dazu?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!
Wie sieht es denn mit einem WLAN-Modul und einem Cardreader aus? Das fänd ich sehr wichtig.
Und klein und leise sollte es sein ( so gut es eben geht ).
Eine Windowsversion bräuchte ich ja auch noch. Wäre sowas sinnvoll ( http://www.ebay.de/itm/361368007802?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT ) ?
Und wenn Du meinst, dass der vorgeschlagene PC fast zu überdimensioniert ist, was wäre denn für 1000€ möglich?
Viele Grüße
 
Wenns dir nur ums Fotobearbeiten geht wirst du mit einem PC um ~800€ schon glücklich. Ich kenne mich nicht mit Videobearbeitung aus aber ich denke mal um 4k zu bearbeiten braucht es dann doch mehr power bzw. ne Grafikkarte

Mini ITX ist sehr klein und leise wird er vermutlich auch sein mit dem Lüfter. Cardreader lässt sich einfach einbauen --> http://geizhals.de/?cat=sm_r

wlan entweder als stick oder als interne Karte.

Windows kannste glaube einfach 7 oder 8 kaufen und dann kostenlos auf 10 updaten
 
Zurück
Oben