Ist dieser Fernseher defekt (Mainboard)?

Dandelion

Captain Pro
Guten Abend,

auf schnell, ist dieses TV-Mainboard defekt? Ich spreche von der hellen Maße an den Elkos etc. Modell des Fernsehers ist vermutlich egal. Ist von Freunden, die den Fernseher nicht mehr anschalten konnten. Sie haben ihn aufgeschraubt und DAS entdeckt:

IMG_20181003_205020_resized_20181003_105938152.jpg

Vielen Dank; bei Fernsehern kenne ich mich leider gar nicht aus... Kommt mir jedenfalls äußerst merkwürdig vor.
Wenn ich das in meinem PC hätte, würde ich schreien.

Simpson474 schrieb:
Dann Schrei mal, den Kleber hast du sicher auch im PC.
Aber doch nicht in diesen Mengen?! Sieht aus als wäre was geplatzt und ausgelaufen... :confused_alt:

Doch, fast alle großen Kondensatoren sind so verklebt, ansonsten werden die Bauteile bei Bewegung zu sehr belastet.

Schau Dir mal LC-Power Netzteile älterer Baureihen an, da ist (gefühlt) mehr Kleber als Elektronische Bauteile drin :D

Ok, das verstört mich etwas :D
vielen Dank für die Rückmeldung!

Nunja, müssen wir wohl anderweitig schauen warum er nicht geht.

Danke für die Hilfe :heilig:
:smokin:

@Fernseher nicht mehr anschalten konnten - kommt an erster stelle bei LG dann bei Samsung TV's vor nach der Garantie :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Auf welcher Grundlage beruht deine Aussage?

Ganz Einfach, Bin Radio TV Techniker, und wenn es ein neueres gerät ist das bis zu ca 500€ gekostet hat ist das ziemlich Normal Leider, ältere Geräte laufen 3-5x so Lange wie die neuen.
Mein Freund Arbeitet in ner großen Media.... Fiale an der Reparaturannahme und bestätigt zu 99% meiner Erfahrung, am meisten sind es die Netzteile, Hintergrundbeleuchtung, und Mainboards, sind Extra mit Billigen Bauteilen ( Elkos usw. ) versehen, Neukauf ist immer Besser als Reparatur.

P.S
An Die Leute die einen Der TV's haben und der immer noch Läuft ;) seit Froh und gut ist
Mein 15 jahre Alter Sony Läuft auch noch ohne Fehler im Hobbyzimmer :)

OT - erstmal zu "Sir @ndy"

ich bin Meister für Rundfunk und Fernsehtechnik seit über 25 Jahren und Deine Aussage ist einfach nur Blödsinn
die Aussage dass Geräte aus dem Billigsegment nur bis kurz nach der Garantiezeit halten wird häufig vom Bildungsfern-sehen verbreitet und ist einfach nur Stuss
diese Aussage kann ich nicht bestätigen

jetzt zum Thema
das weiße Zeug ist weißes Silikon und schadet normalerweise nicht
nur wenn es über Widerstände verteilt wird, verursacht es oft Kappenfehler (meine Erfahrung)
defekte Elkos erkennt man oft an aufgeblähten Kappen, d.h. die Elkos haben oben eine Beule bzw. sind aufgeplatzt
Ich habe es oft erlebt, dass Widerstände die absichtlich oder versehentlich mit dem Zeug bekleistet waren, hochohmig wurden
es gibt noch hundert anderen Gründe - kalte Lötstellen, (häufigste Ursache), Softwarefehler etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Meister so wie ich seit 32 Jahren ;) und Ich laber nicht aus dem TV BlaBlaBla.
Und wie du bei mir siehst komme aus Wiesbaden, da gabs mal ein Meisterlein der auch seit 30 Jahren im Geschäft war der mit über 80 Kollegen ( auch von mir )aus dem TV Bereich Buch geführt hat über die Marken, Preisen, und Fehler der Geräte, das ging sogar zum Verbraucherschutz und auch im TV darüber Berichtet, danach kamen Super Nette Teure Anwälte, und ihm wurde ein Maulkorb Verpasst.
Alein von LG und Samsung hab Ich ne Fette Liste der gewollten Fehler, die nie jemand zugiebt.

Aber Egal hab kein Bock mich darüber zu Streiten.

nun nochmal zum Thema.

Was für ein TV ist es den genau ?
es gibt einige Tricks für Software Resets usw, auch Tools Extra dafür, hab für die meisten was hier, könnte Ich dir zukommen Lassen.

Es ist doch ganz logisch, dass Samsung und LG die meisten gemeldeten Rückläufer/Reparaturen/etc.. haben, wenn die auch über Jahre hinweg die meisten TVs verkauft haben. Rein statistisch gesehen ist die Ausfallquote überall fast gleich (bei den großen Markenherstellern sogar etwas niedriger bei der letzten veröffentlichten Umfrage), egal welche Preisklasse oder Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
sei es wie es sei
ich glaub in anderen Foren, da ist er mit seinem Problem besser aufgehoben
es gibt spezielle Selbsthilfe-Foren für den Bereich TV und Radio
da sollte er sich mal hin wenden
Die Fehlersuche sollte im Schritt für Schritt erklärt werden, wenn er sich das zu traut
Hier ist der falsche Anlaufpunkt

Zurück
Oben