Ist dieser Pc der richtige zum Zocken? Preis/Leistung?

Andy30Gra

Banned
Hallo,

ich habe ein Angebot für einen Komplett Pc gefunden und bin mir nicht sicher ob Preis/Leistung stimmt und ob er geeignet ist um vernünftig zu spielen. Kenne mich leider nur grob aus. Wäre toll wenn ein paar ihre Meinung dazu sagen würden. Der Hersteller ist CSL.

Danke

Preis: 1650€

Eckdaten:

CPU: Intel® Core™ i7-8700K, 6× 3700 MHz, Turbo bis zu 4700 MHz
CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, mit 120mm Radiator
Boot SSD: M.2 SSD 240 GB (545 MB/s lesen | 465 MB/s schreiben)
1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2666 MHz, Crucial
Grafik: MSI GeForce® RTX 2070 Armor 8G, 8 GB GDDR6, HDMI, 3× DisplayPort, USB Typ-C, inklusive GeForce® Experience
Mainboard: MSI Z370-A PRO, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipset, 1× M.2 (SATA oder PCIe 3.0X4), 6× SATA III (6 GBit/s), RAID support,
4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 2× PCIe X16, 4× PCIe X1, 1× PS/2, ALC892 7.1 Sound (HD-Audio)

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
WLAN: 867 MBit/s WLAN-Karte - CSL PAC-867 Dual Band PCIe (Unterstützt IEEE 802.11a/b/g/n/ac/h - Übertragungsrate: 300Mbps (2.4 GHz), 867Mbps (5 GHz))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC892, HD-Audio
Gehäuse: BoostBoxx Vega, Glasgehäuse mit schwarzem Innenleben, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light), 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2×USB 2.0)
Netzteil: 600 Watt Power Boost 80+ Gold Netzteil schwarz, 80 PLUS® Gold zertifiziert
Tastatur/Maus: CSL Gaming Desktop Morpheus, Gaming-Tastatur mit drei wählbaren LED-Hintergrundfarben in rot / blau / lila,
Gaming-Maus mit optischem Sensor, 6 Tasten und RGB-LEDs
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installationsmedium USB-Stick

Du hast den Fragebogen wohl ausversehen gelöscht statt ihn zu beantworten.

Kein Problem, hab den noch mal für dich:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator, Instanto, K3ks und 3 andere
Woah, warum hast du den Leitfaden gelöscht und die FAQs nicht gelesen?

Der Preis passt, den PC würde ich trotzdem weder empfehlen noch kaufen.
->Unsinnige Wakü die den PC nur teurer macht.
->Zu kleine SSD
->CPU im Moment zu teuer, wäre nicht meine Wahl, die Daddelleistung ist aber sehr gut
-> +/- RAM könnte für einen geringen Aufpreis geringfügig mehr Leistung bringen
-> +/- Was ist das für ein Netzteil?
-> +/- beigefügte Peripherie entspricht evtl. nicht meinen Ansprüchen
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy30Gra
Andy30Gra schrieb:
Der Hersteller ist CSL.
nein.
genausowenig wie
greentec
megaport
shinobee
und all die anderen restpostenramscher die sich auf amazon so tummeln.
da steht nur aus auf dem plan, kundenabzocke, mit großen zahlen blenden und restposten loswerden.

leitfaden ausfüllen !

Wenn dann mal bei dubaro schauen wenn’s ein fertig Rechner sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sorry

1. Was ist der Verwendungszweck?

Nur Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Aktuelle auf hoher bis maximaler Detailstufe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor wird erst noch gekauft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja aber der ist nicht relevant. Da nicht zum Spielen genutzt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lang wie der Rechner aktuelle Spiel schafft.

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Fertig gebaut

Andy30Gra schrieb:
Da steht nicht ohne Grund: "Welche Spiele genau?"
Andy30Gra schrieb:
Monitor wird erst noch gekauft.
Was für Eigenschaften sollte der denn haben? Wieviel Budget hast du dafür extra?
Welche Auflösung?
  • Full HD = 1920x1080,
  • WQHD = 2.560 x 1.440 oder
  • 4k = 4.096 x 2.160
Welche Hertz?
  • 60Hz,
  • 120Hz,
  • 144Hz oder
  • 240Hz
Soll der FreeSync oder G-Sync haben?

Die Monitore würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Zuletzt bearbeitet:
Der Leitfaden ist für komplett PC's wenig relevant... Nur mal so nebenbei.

Er möchte wissen ob der komplett PC für den Preis okay ist oder nicht. Was hat das mit dem Leitfaden zu tun?

Beantwortet ihm doch einfach seine Frage.

Ich kenne mich wenig mit komplett PC's aus also kann ich nicht sagen ob das gut ist, würde aber generell nie einen fertig PC kaufen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Andy30Gra
eLdroZe schrieb:
Er möchte wissen ob der komplett PC für den Preis okay ist oder nicht. Was hat das mit dem Leitfaden zu tun?
Ohne den Leitfaden wissen wir nicht, ob der PC etwas für ihn und seinen Anwendungsfall taugt.
Alleine über den Preis von einem PC über diesen zu urteilen ist nicht genug. Dafür lassen die sich viel zu individuell konfigurieren. Was bringt es dem TE zu wissen, ob der Preis allein taugt oder nicht, wenn der PC von der Leistung nicht das kann was er benötigt.
Außerdem hat @K3ks schon was dazu geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Markchen, snickii und 2 andere
mit dem bildschirm habe ich mich noch nicht befasst. Denke das ich maximal WQHD spiele. Typische Spiele wären z.B. Assasins Creed, Tomb Raider, Far Cry, COD usw.

nein da dachte ich so an 400-500€
Ergänzung ()

Die Dubaro Seite schein nicht schlecht zu sein. Weiss da aber leider trotzdem nicht ob ich dort besser dran bin

Über einen reinen AMD Build (GraKa und CPU) könntest du mit 1787,80€ folgendes von Mindfactory fertig gebaut bekommen inklusive WQHD Monitor mit FreeSync (aufgrund von Liefersituationen der Teile kann der frühestens erst am 29.11. von Mindfactory gebaut werden):
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b21868424d5f87de1689f73fde39cc2716e06a928

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5" --> nur als Beispiel.
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Zu dem Mainboard gibt es wohl noch Cashback von Asus und zu der AMD Grafikkarte gibt es noch 3 Spiele gratis dazu.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.

Alternativ zu den 100€ bauen von Mindfactory, kannst du die Teile auch so bestellen und selber bauen (ist gar nicht so schwer) oder aber einen Helfer (siehe meine Signatur) aus deiner Nähe mal anschreiben, der das dann mit dir oder für dich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Andy30Gra schrieb:

Drei Fragen und nur eine Antwort, welche nicht mal besonder hilfreich ist.
Ohne die entsprechende Auflösung kann man sich die Frage sparen.

Masi5192 schrieb:
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.

Aufsplitten von Volumenlizenzen ist laut Deutscher Rechtsprechung legal.
Daher ist das auch kein Problem, solange der Verkäufer die nicht für 5€ verhökert und ein korrektes Impressum hat. Man sollte nur aufpassen, die entsprechende ISO für die Volumenlizenzen zu ziehen.

eLdroZe schrieb:
Der Leitfaden ist für komplett PC's wenig relevant... Nur mal so nebenbei.
Um zu wissen ob der PC seinen Anforderungen gewachsen ist, sollte auch der vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir hier bei der Zusammenstellung eines PCs, z.B. bei Mindfactory helfen, dann kreuzt Du an, dass Du hin zusammengebaut geliefert bekommen willst, falls Du es nicht selbst machen kannst/willlst. Da hast Du wesentlich stimmigere Komponenten für Dein Geld. Ggbf. das OS nicht vergessen.

Ich würde allerdings auch dazu raten die Fragen der Leute akribisch zu beantworten. Das ist zwar etwas Aufwand, aber für eine vernünftige Beratung unumgänglich.

@Masi5192 (Beitrag #17) Ja, genau das z.B. :daumen: Aber stehen die Seasonic Netzteile nicht momentan negativ in der Kritik?

@Andy30Gra
Wenn du dein Budget voll ausschöpfen willst bzw. auf Nvidia Grafikkarte setzen willst, dann den Rechner für 1771,45€ inklusive Zusammenbau:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e311d40d4858b9dfd987ed4e01874250bdf3c6a370

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Monitor mit G-Sync beispielsweise dann von Media Markt: ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370) für ca 539€

Die beiden Konfigurationen sollen dir klar machen, dass der Fertig Rechner von CSL eindeutig keine gute Preis/Leistung hat. Am besten weitere Details beantworten zu deinem Nutzen bzw. Wunsch PC.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Daher ist das auch kein Problem, solange der Verkäufer die nicht für 5€ verhökert und ein korrektes Impressum hat. Man sollte nur aufpassen, die entsprechende ISO für die Volumenlizenzen zu ziehen.
Dann ist lizengo ideal, da die ISOs als Download nach dem Kauf anbieten und immer noch humane Preise haben ;)
Außerdem laut ihrem Impressum auch eine deutsche Firma sind:
lizengo GmbH & Co. KG
Eiler Str. 3
51107 Köln
Deutschland
https://www.lizengo.de/impressum/legal

Zuletzt bearbeitet:
Den ASUS hab ich mit am Freitag mit dem Gutschein POWERFRIDAY für 489€ auf Ebay gekauft bei MM.
Heute gibts aber noch das Ebay WOW Angebot von Saturn, kombinierbar mit dem Gutschein PLUSMONDAY für Ebay PLUS Nutzer. Damit kommt man auf ~512,17€. Kannst also noch paar € sparen. Ebay Plus gibts auch testweise umsonst für nen Monat.

frizzmaster schrieb:
Aber stehen die Seasonic Netzteile nicht momentan negativ in der Kritik?

Wohl eher die Lastspitzen der Vega-Karten.
Aber die Focus Serie wurde nachgebessert um dem Gerecht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Owner5566
frizzmaster schrieb:
Aber stehen die Seasonic Netzteile nicht momentan negativ in der Kritik?
Das bezieht sich das auf Netzteile vor Januar 2018 und auch "nur" auf die 550W oder drunter Netzteile:
Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht. Ein Focus Plus mit einer Ausgangsleistung von 550 Watt soll zwar ein System bestehend aus einer einzelnen RX-Vega-Grafikkarte versorgen können, für übertaktete, wassergekühlte Varianten empfiehlt der Hersteller aber stärkere Modellvarianten. Kunden sollen sich bei Problemen direkt an den Sea-Sonic-Kundendienst wenden.
Quelle 1: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
Quelle 2: https://knowledge.seasonic.com/article/20-focus-plus-and-gpu-potential-compatibility-issues

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Vielen Dank an alle. Hab jetzt gemerkt das ich für ähnliches Geld mehr bekomme. Werd mir dann wohl die Tage nochmal gedanken machen. @Masi5192 danke für deine Beispiele. Hast mir sehr geholfen

Zurück
Oben