FloBrand schrieb:
[..] da ich so und so einen Repeater habe. [..] Es geht eher darum, dass der Router eine hohe Rate haben sollte an Paketen, das bedeuet schneller Seitenaufbau.
Das beißt sich. Repeater halbieren die Bandbreite, die bei ihnen ankommt. Will heißen, wenn am Aufstellort des Repeaters zB noch 50 Mbit/s ankommen, dann reicht er nur 25 Mbit/s weiter. Für die Internetleitung reicht es aus (16 Mbit/s), aber wenn am anderen Ende des (W)LANs ein NAS steht, wird man das schon deutlich merken. Das aber nur am Rande.
Der C2 ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich persönlich finde ihn zu langsam. Er kann zwar WLAN-ac, aber bestenfalls halbherzig. Braucht man kein ac, kann man auch deutlich günstiger kaufen. Ein klassisches Einsteigergerät. Preis/Leistung: mittel
Ich persönlich würde eher zum C5 greifen. 75€ statt 55€ mehr sind zwar knapp 35% mehr, aber die 20€ merkst du am Ende des Monats nicht mehr und einen Router kauft man auch nicht alle paar Wochen neu....
Code:
Router 2,4 GHz(n) 5 GHz(ac) Preis
Archer C2 300 Mbit/s 433 Mbit/s 55€
Archer C5 300 Mbit/s 867 Mbit/s 73€
Archer C7 450 Mbit/s 1300 Mbit/s 99€
Noch eine Anmerkung zum Repeater: 5 GHz sind schön und gut, aber dein Repeater kann nur WLAN-n, aber kein WLAN-ac. Das ist ein Unterschied! WLAN-n
kann neben 2,4 GHz
auch auf 5 GHz funken. WLAN-ac ist 5 GHz
only. Grundsätzlich sind die WLAN-Standard abwärtskompatibel, aber ob der Router das 5 GHz "ac" auf 5 GHz "n" runterschalten kann, weiß ich nicht. So oder so kämen selbst beim C7 keine 1300 Mbit/s durch den Repeater durch, weil er das schlicht und ergreifend nicht kann - auch nicht 10 cm neben dem Router. Wenn schnelles WLAN für dich das Ziel ist (sprich: WLAN-ac), dann wirst du dir auch einen neuen Repeater zulegen müssen. Kauft man sich gleich nen guten WLAN-Router, kann man sich den Repeater unter Umständen auch komplett sparen.
AVM hat zur Cebit im März neue Modelle mit ac im Repeater-Lineup angekündigt (
klick!). Ob die schon am Markt angekommen sind, weiß ich nicht.
[edit]
Scheinbar sind sie schon da:
klick!
Kostet aber auch ne Stange Geld:
klick!
Wenn der Repeater schon knappe 85€ kostet, sind die 75€ für den C5 schon richtig günstig. Immerhin hat der C5 deutlich mehr Funktionen, die weit über die eines Repeaters hinausgehen...