• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieses Angebot gut?

Fransisca Sax

Newbie
Hallo,

mein uralt PC hat riesen Probleme, braucht mehrere Anläufe zum hochfahren und kommt mit aktuellen Browseren nicht mehr zurecht.
Ich brauche also einen neuen PC, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann.
Beim Suchen bin ich über ein Angebot gestolpert und wollte fragen ob etwas dagegen spricht, oder ob es etwas Besseres zu einem ähnlichen Preis gibt.

Angebot https://www.medion.com/de/shop/p/mu...monitor-59-8-cm-23-6---artikelset-110024025A1

Vorteil ist der enthaltene Monitor, da meiner noch älter als der PC ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Im Prinzip
nein

• Welche Spiele genau? … Nur
    low level
    oder
    alte
    Spiele soweit der PC es zulässt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dauerbetrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich gar nichts.
250-350€ zur Not ein bisschen mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn dann nur shop build.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nur zur Info, das Setup aus #2 würde ich zu dem Preis nicht kaufen.
Gibt es recht häufig deutlich günstiger, muss man halt immer mal schauen.
Den habe ich erst für um die 200 gesehen...

Vergleichbare Dell i5 Maschinen diesen Formats mit SSD gibts sehr häufig für um die 100 Euro
Ist halt die Frage wie aktuell der verbaute i5 sein soll, da es alles paar Jahre alte Maschinen sind nimmt sich das nicht viel.

Warum nicht den hier: https://www.medion.com/de/shop/p/mu...ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-b-ware-110024101A1

Oder ein ähnliches Modell immerhin mit i3 https://www.medion.com/de/shop/p/ei...0-home-256-gb-ssd-8-gb-ram-mini-pc-10023246A1

Damit dürfteste deutlich länger freude dran haben. Wobei ich jetzt gerade sehe dass da ein Monitor bei deinem Angebot dabei ist. Da ist das Angebot gar nicht so schlecht. Fürs browsen dürfte das ausreichend sein. Wenn du nicht zufrieden bist kannst ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ein Laptop kommt nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Medion ist eine schlechte Firma. Preis Leistung sieht erstmal ok aus. Aber wehe es gibt einem Garantiefall. Der gerissene Deckel des Convertible meiner Mutter wurde erst auf Garantie repariert als mein Anwalt einen Brief geschrieben hat. Das ist bei diesem Modell normal, die Ecken der Scharniere sind zu schwach. Der Nachfolger hat dann einen Metalldeckel.

Was soll denn überhaupt mit dem PC gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wrglsgrft
Celleron J -> Finger weg!!!

Da gibt`s Top gebrauchte, mit viel mehr Leistung, für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich hab vor paar Monaten meinen alten PC mit i7 4790k, GTX 970, 16GB RAM, 512GB SDD, 500W Netzteil und mit guter Customkühlung für 300€ bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. xD Ich würde also mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbeischauen, da kriegst du wohl am meisten für dein Geld. xD

HerrRossi schrieb:
Was soll denn überhaupt mit dem PC gemacht werden?
Sehr wichtige Frage.

Fransisca Sax schrieb:
Auch das hier bisschen konkretisieren. Ist die Kiste einfach nur dauerhaft an, ohne das irgendwas läuft und soll deswegen möglichst wenig Verbrauch im Idle haben oder laufen 24/7 irgendwelche Anwendungen mit starker Auslastung der Kiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und JollyRoger2408
Danke für die Antworten, ich würde gern zitieren, aber mein Browser will nicht.

- Die meisten haben wohl den Monitor im Angebot übersehen.
Wie sieht es aus, wenn Ihr den mit berücksichtigt.

- Was soll der Computer tun.
Browsen
Mein Alter hat schon lange selbst damit Schwierigkeiten, was ich sonst noch mit anstellen kann wäre ein Bonus.

- Dauerbelastung
Der Rechner läuft 18h oder länger, surfen, kleine Spiele (Solitaire etc.), lesen...

- Laptop
Nein, wg. Dauerbetrieb und anderer praktischen Erwägungen.

- Gebraucht
a, Ich kenne mich viel zuwenig aus um da zu wissen was ich brauche
b, Wenn etwas schief geht, habe ich bei einem großen Laden mehr Chancen als bei einem Unbekannten. (Habe schlechte Erfahrungen)

Ich bin schwer behindert auf Grundsicherung und mein Computer hilft mein Leben zu ertragen.

Fransisca Sax schrieb:
Ich kenne mich viel zuwenig aus um da zu wissen was icfh brauche
Ich weiß leider nicht wo du wohnst beziehungsweise ob es viele Menschen in deiner Umgebung gibt, sodass du schnell was gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen kaufen könntest.
Ich hab eben mal nach geschaut was man gebraucht so alles kriegt. Für 100€ kriegt man schon einen mehr oder wenigen anständigen Gaming PC mit dem man aufjedenfall spielen und Spaß haben kann. Wenn du dir den Akoya neu für 300€ holst, dann kannst du Gaming schon mal direkt vergessen, so ist das leider.
Ich habe mit Gebrauchtkäufen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht außer einmal, aber da war ich selber Schuld weil ich nicht genau hingeguckt hab.
Wenn der PC angeht, das Bild nicht irgendwie fehlerhaft oder komisch aussieht, die Performance nicht schlecht ist, dann hast du eigentlich schon gewonnen. Das danach noch irgendwelche Probleme auftreten können halte ich eher für unwahrscheinlich. :)

Fransisca Sax schrieb:
Danke für die Antworten, ich würde gern zitieren, aber mein Browser will nicht.
Das ist ja seltsam. Was hast Du denn aktuell für einen Browser und Betriebssystem? Letzte Frage ist vielleicht auch noch wichtig, falls man das Betriebssystem auf einen etwaigen neuen PC übernehmen könnte...

Fransisca Sax schrieb:
Die meisten haben wohl den Monitor im Angebot übersehen.
Wie sieht es aus, wenn Ihr den mit berücksichtigt.
Achso, der muss im Budget der 350 Euro enthalten sein?

Vielleicht hat jemand hier ja noch ne alte Kiste, die er dir günstig abgegen kann? Das Forum hat ja auch bei der Flutkatastrophe geholfen ;)

Ansonsten gibts bei ebay gebrauchte Rechner ja auch von gewerblichen Händlern mit gesetzlicher Gewährleistung. Sowas zB 8GB 240GB SSD Win10 Esprimo Q920 i5-4590T

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fransisca Sax schrieb:
Nein, leider gar nicht, weil:
  • Intel® Celeron® J4105 Prozessor
  • 128 GB SSD
  • 4 GB LPDDR4 RAM
Die CPU war schon vor vier Jahren zur Markteinführung sehr langsam, 4 GB RAM sind jetzt bereits grenzwertig, einzig die SSD könnte hinreichen, wenn nur das Betriebssystem und wenige andere Daten darauf abgelegt werden.

Mindestorientierung sollte bei 8 GB RAM, 250 GB SSD und einer ordentlichen(!) Quadcore-CPU liegen. Dieses Ziel wird hier ganz klar verfehlt.

Fransisca Sax schrieb:
b, Wenn etwas schief geht, habe ich bei einem großen Laden mehr Chancen als bei einem Unbekannten. (Habe schlechte Erfahrungen)
Ja, ich verstehe Dein Anliegen, allerdings kostet das ("vor Ort") oft nochmal einen Aufpreis. Bitte nicht missverstehen, ich finde es gut, regionale Dienstleister zu unterstützen, nur haben wir hier halt eine einschränkende Auswahl über das Budget, vor allem, wenn auch noch der Bildschirm inklusive sein soll.

Fransisca Sax schrieb:
Die meisten haben wohl den Monitor im Angebot übersehen
Der Monitor gehört nicht zum Angebot, den kann man für 130Eur dazu kaufen.

Lieferumfang
  • PC MEDION® AKOYA® S23003 (MD35027)
  • Kabelgebundene Maus
  • Netzkabel
  • Garantiebooklet
  • VESA-Montagehalterung

Zurück
Oben