Ist dieses Kabel ein PWM Splitter?

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Ich verbaue gerade 6 Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in meinen Rechner. Mein Mainboard hat 6 Lüfteranschlüsse aber einer wird von der Pumpe der Wasserkühlung verwendet (wenn ich das richtig sehe). Daher würde ich nun einen Mainboard-Anschluss an 2 Lüfter setzen.

Bei den Alpenföhn war unter anderem dieses Kabel mit bei ... ist das einfach ein PWM Splitter? Also um bis zu drei Lüfter an einen Anschluss zu setzen? Mich irritiert dabei, das eine der Buchsen hier 4 Verbindungen hat und die beiden anderen nur 3 (erkennt man grob auf dem Foto). Was hat das zu bedeuten?

Davon ab ist an der Wasserkühlung auch noch ein Ausgang mit ebenso einen 3-Pin Anschluss. Dient dieser auch als einfach Splitter für einen Lüfter, der dann auf gleicher % Leistung parallel zur Pumpe läuft?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

  • 20190718_222943.jpg
    20190718_222943.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 403
Yep, ist ein PWM-Splitter.

Der fehlende dritte Pin ist für die Drehzahl, die kann ja eh nur von dem einen Lüfter ausgelesen werden.


dj_dwarf schrieb:
Davon ab ist an der Wasserkühlung auch noch ein Ausgang mit ebenso einen 3-Pin Anschluss. Dient dieser auch als einfach Splitter für einen Lüfter, der dann auf gleicher % Leistung parallel zur Pumpe läuft?

Kommt auf's Modell drauf an, was hast du denn? Und wo ist der Ausgang, bei der Pumpe?

Aber 3-Pin heißt normalerweise Voltage-Steuerung, welches bei RGB-Lüftern ungünstig ist.
 
Ja, das ist ein PWM-Splitter.

Die PINs sind mit Plus, Masse, Drehzahlsignal und PWM-Signal belegt.

Der eine PIN, der fehlt, ist der für das Drehzahlsignal, weil das Mainboard sonst durch mehrere solcher Signal verwirrt werden würde.
 
dj_dwarf schrieb:
Dient dieser auch als einfach Splitter für einen Lüfter, der dann auf gleicher % Leistung parallel zur Pumpe läuft?

Korrekt

Von einem also mit dem 4 Pin Stecker wird die Drehzahl abgegriffen und dann die Angepasste Spannung auf alle Ausgänge rausgegeben.
Sollten aber wenn dann die gleichen Lüfter sein.
 
Ah, verstehe. Perfekt! Danke euch! Dann kann ich jetzt getrost weiterbauen :)

Rickmer schrieb:
Kommt auf's Modell drauf an, was hast du denn? Und wo ist der Ausgang, bei der Pumpe?

Aber 3-Pin heißt normalerweise Voltage-Steuerung, welches bei RGB-Lüftern ungünstig ist.

Das ist die CORSAIR H100i v2. Da ich keinen passenden RGB Anschluss am Mainboard habe läuft die RGB Steuerung separat über SATA und Fernbedienung, das ist an der Stelle also kein Problem.
 
tombua schrieb:
Von einem also mit dem 4 Pin Stecker wird die Drehzahl abgegriffen und dann die Angepasste Spannung auf alle Ausgänge rausgegeben.
Nö, PWM gesteuerte Geräte laufen immer mit 12V, mit dem 3. Pin wird die Drehzahl ausgelesen, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem 4. Pin, also dem PWM Signal, wird die Drehzahl geregelt. Platt ausgedrückt, wird die Stromzufuhr immer kurz unterbrochen.

Die LED werden über Pin 1+2 mit Strom versorgt. RGB Lüfter haben einen extra Stecker, der an die RGB Steuerung vom MB etc. angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Cardhu
@Schaby
Also Ich dachte der gemessene Effektivwert der Spannung sinkt bei einer PWM. Peak ist klar dass der bei 12V liegt.
 
@tombua
Jain, wenn dann die Durchschnittsspannung. Wenn der Lüfter bei 50% läuft ist die Durchschnittsspannung 6V. Wobei nie 6V anliegen sondern 12V-0V-12V-0V usw.
 
Zurück
Oben