Ist dieses Notebook ähnlich wie das vom Lenovo Store?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.125
Hallo, ich hatte dieses Notebook gekauft aber es hatte zu starkes Backlight Bleeding und es ist jetzt auch teurer, ich zahlte ungefähr ende Dezember 730 Euro
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KHCTO1WWDE1
  • Intel® Core™ i7-13700H Prozessor der 13. Generation
  • 16 GB DDR5-5200MHz (SODIMM)
  • 1 TB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
  • 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
  • Integrierte Intel® UHD Grafik
  • rest standard
und wollte nun dieses holen stattdessen da ich kein ähnlich preisiges angebot fand, aber Lenovo haben wollte:
https://www.saturn.de/de/product/_l...ndard-feed&utm_content=MjQ2YTk2N2ZlZDg0MDdhNA

danke!
 
Du willst ein ThinkBook 16 Generation 6 durch ein IdeaPad Slim 5i ersetzen?

Was hast Du damit vor? Wenn Du es als Tischgerät verwendest und ggf. ein, zweimal im Jahr in den Urlaub mitnimmst und in Hotel oder Fewo als fixes Tischgerät verwendest, dann reicht auch das IdeaPad. Hast Du allerdings damit vor, es tagtäglich oder zumindest öfters mal mobil zu nutzen, würde ich das deutlich stabilere ThinkBook nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, meinst du von der verarbeitung? mir ging es um die leistung CPU usw.
ich werde es meist nur zu hause nutzen, nicht zu oft unterwegs.
 
Naja was ähnlich bedeuted ist ja recht individuell. Da beides Notebooks sind, sind sie generell erstmal ähnlich.

Ich würde auch davon ausgehen, dass man die Eckdaten selbst verlgeichen kann, die sind ja detailiert beschrieben: RAM Größe und Geschwindigkeit, Displayauflösung und Helligkeit, Festplattengröße und für die CPU muss man ja auch nur "13620H vs 13700H" in Google eingeben um hier aussagekräftige Aussagen in zu erhalten. (Spoiler: ist mehr oder weniger egal welcher bis auf die iGPU, vor allem für den ungenannten Einsatzzweck)

Zumal andere Kriterien, Verarbeitung wurde ja schon genannnt, aber auch Konnektivität, keine Rolle zu spielen scheinen.

Zumal ich ja aufgrund von 2120 Forumsbeiträgen und man sich anscheinend für ein Officenotebook ohne seperate GPU bewusst für einen "H" Prozessor entschieden hat, davon ausgehen würde, dass zumindest ein grundlegendes Verständnis da zu sein scheint. Auch da die Signatur ja die Spec eines Gaming PCs enthält, auch wenn nicht das neueste Model.

Also was ist nun die Frage? Ja 1TB SSD ist ähnlich zu 1 TB SSD und 300 Nits sind ähnlich wie 300 Nits?
Das beim einen der Ram verlötet ist und beim anderen SO-DIMM hat, daher austauschbar ist?

Versteh mich nicht falsch, aber die Informationen die dich interessieren zu scheinen, sind alle gegeben und es ist nicht Sinn eines Forums eine Tabelle zu erstellen und zu vergleichen, für Leute die keine Lust haben das selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Besten Dank corsa222!

Da hast du auf jeden fall recht mit dem vergleichen und das ich mich schon etwas auskenne(würde ich mal selber behaupten) aber der unterschied zwischen ideapad vs thinkpad ist mir nicht ganz bewusst und ich dachte (aus meiner jetzigen erfahrung) das ein notebook nicht direkt von Lenovo Store (konfiguriert) nicht so extrem vom backlight bleeding betroffen ist.
habe dazu dieses thema eröffnet (hätte sonst das thinkbook gen 16 behalten aber ggf. ein displaytausch mit der arbeit ca. 50-100 euro einberechnen hatte ich keine lust, es war wirklich ziemlich stark und leider auch besonders oben links das man es am abend sogar sah beim video schauen-test-)
https://www.computerbase.de/forum/t...line-store-schon-3-mal.2225633/#post-30167572
 
Naja gibt ja mehrere Möglichkeiten:
  • entweder einfach Pech, denn auch wenn du genau das gleiche Model mit einem Display vom gleichen Hersteller kaufst können die sich hinsichtlich des Backlight Bleedings unterscheiden.
  • du bist was das Thema angeht generell recht anspruchsvoll.
  • die Eindrücke sind subjektiv, außer du hattest alle 5 Notebooks zeitgleich zu Hause und die hatten auch eine ähnliche Spec.

Daher wäre auch ohne den Querverweis, der unter andeerem die gleiche Idee beinhaltet, mein Gedanke warum du nicht einfach etwas nimmst was eine Display hat das davon weniger betroffen ist.

Asus bietet z.b. einige günstige Vivobooks mit Oled an:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=7...&sort=p&bl1_id=30&xf=12_16384~2379_15~83_OLED

PS. Ich werde nie verstehen warum leute abends zu Hause auf einem Notebook Videos schauen, dafür gibt es Fernseher und Monitore.....
 
Zurück
Oben