Ist dieses Notebook für Office Tätigkeiten geeignet?

BobbyS

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evtl. Far Cry, Assassins Creed, verschiedene Simulationsspiele auf Mittel bis Hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hoch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. Keine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, Weiß oder grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 800 Netto

Hallo. Getätigt müssen dort Office Angelegenheiten für ein Gutachtenbüro. Benutzt wird ein Programm, welches über den Browser läuft. Zocken muss nicht zwingend sein, jedoch wäre es ab und zu schön. Kostet mit Rabatt 792€ Wie gut ist das Notebook im Anhang? Den gibt es auch mit 3,20 Mhz für 836€. Gibt es was vergleichbares oder besseres für evtl günstiger?

Anhänge

• Screenshot_20211006-183712_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211006-183712_Samsung Internet.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Office ist natürlich kein Problem.
Zocken kannst du aber vergessen, es ist keine richtige Grafikkarte verbaut. Nur die onboard von der CPU.
Bei Far Cry New Dawn sind es ungefähr 20 FPS bei Full HD, alles auf Low.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Kostet mir auch viel zu viel, für ein Inspiron 3000. Für das Geld bekommt man wesentlich bessere Bildschirme und Anschlüsse oder zahlt etwas weniger.

Genau die Ausstattung als Fujitsu U7411 habe ich mir letzhin geholt. Eine Wohltat gegenüber dem alten i7-7600 (Zweikerner), den ich vorher hatte - damit lässt sich alles flüssig bearbeiten, egal wieviel man offen hat. Spielen kannst Du bestenfalls etwas mit einem AMD-Notebook (5xxxU) oder besser noch mit einer dedizierten Grafikkarte, aber dann muss Dein Budget deutlich höher

Für ein nur 3000er Inspiron viel zu teuer. Das ist Dells günstigstes - und damit qualiativ schlechtester Consumer Laptop

Wieviel Mobil ist bei dir mobil?

Auf eine gewünschte Größe wirst du dich schon festlegen müssen.

900€ brutto oder netto. Die 900€ wegen der einmaligen Abschreibung?
In Anbetracht dessen dass das ja über lange Jahre dein Arbeitsgerät sein soll, wrde ich das nochmal überdenken.

Für 900€ bekommst du eben Business Einstiegsklasse eines reinen Office Laptops, oder du bekommst einen billigen Gaming Laptop. Wenn mobil bei dir aber tägliches herum tragen ist brauchts halt auch ein bisschen Gehäusequalität, damit das Ding nicht nach kurzer Zeit auseinander fällt. Da ist so ein Billig Gaming Laptop nicht unbedingt erste Wahl.

Und bedenke ebenso die Trennung von dienstlichem und privatem - Stichwort Datenschutz / DSGvO. Das sollte man auch als Freiberufler eigentlich auf getrennten Geräten halten.

Ich werfe mal
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-20td002mge-a2426707.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g8-pike-silver-34m35es-abd-a2527184.html?hloc=at&hloc=de
in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und BobbyS
M4ttX schrieb:
Kostet mir auch viel zu viel, für ein Inspiron 3000. Für das Geld bekommt man wesentlich bessere Bildschirme und Anschlüsse oder zahlt etwas weniger.
Was gäbe es für Alternativen. Ich kann auch auf das Zocken verzichten
@species_0001 korrigiere: 800€ Netto. Absolute Schmerzgrenze 850€ Hast sehr gute Ansätze auf die ich nixht gekommen wäre. 15 Zoll wären gut. Metallgehäuse wäre nice aber nicht zwingend Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Ideapad 5 als günstigen Vertreter, der aber schonmal besser als das 3000er sein wird.

In der Consumerreihe darüber gibt's das Ideapad 5 Pro und Yoga Slim 7 Pro. Von den Inspiron gibt es da auch noch Plus Modelle mit ordentlich hellem und hochauflösendem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben