Ist dieses Sys so OK?

Jannick

Lt. Commander
Tach leute
der Bruder meiner Arbeitskollegin aus Österreich möchte sich nen neuen PC zusammenstellen. Er hat mir mal eine grobe Zusammenstellung gemailt. Er macht hauptsächlich Videorendern, Videobearbeitung und so 3D animationen. Zocken aber natrülich auch:

CPU: Intel P4 640 3.2 GHZ Sockel 775 2MB L2 185.40
MOBO: Asus P5GD1 Sockel 775, 915P, Sata PCI-X 78.40
RAM: Kingston 1024 (2 x 512 MB) DDR 400MHz 51.60
HDD: Maxtor 120GB SATA 8 MB Cache 7200, 9.4 ms 61.70
DVD Laufwerk: Samsung DVD 16 ATAPI 27.00
Brenner: Samsung DVD+-RW 16 x DL 53.00
Total bis jetzt: ca. 457.--

GraKa wollte er eine MSI RX700 Pro. aber bremst diese Karte das ganze Sys nicht extrem aus?
ich glaube aber dass eine Asus X850 Pro mit TV-Oit, DVI, HDTV besser wäre.
GraKa würde etwa Euro 310.-- kosten. Total Inkl GraKa 767.--

er sollte jetzt noch eine Gehäuse und Netzteil empfehlung von euch haben.

zu den Preisen: ich habe die Schweizer EP durch den Faktor 1.55 geteilt, um etwa den Kurs zu bekommen...

Was denkt ihr zum System? Kann man das sonst so lassen oder wie schauts aus?
Danke für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Bruder der Tocher deiner Mutter aber ein sehr unausgeglichenes System aufgebaut.
Das ist für die Anforderungen weder Fisch noch Fleisch.

Wenn er viel rendert und 3D-Animationen herstellt, sollte die Grafikkarte auf die Namen "Quadro" oder "FireGL" hören. Mit ner "popeligen" Radeon wirste da keine Bäume ausreissen.
Dass so 'ne Grafikkarte dann mit mehreren tausen €uros zu Buche schlägt, sollte dabei klar sein.

Ansonsten ist ne 800GT ner 700er Pro bei gleichem Preis vorzuziehen. Ne 850 ist ne ganz andere Preisklasse - du solltest schon wissen, wo die finanziellen Grenzen liegen.

Für Videobearbeitung reicht auch ne olle Rage 128 PCI. Da ist ausser ner schnellen CPU und ner guten Festplatte nichts weiter gefragt.

Ansonsten würde ich mich vom 915er Chipsatz zugunsten des 945er Chipsatzes trennen. Wenn der Preis in dem genannten Rahmen bleiben soll, wird's halt kein ASUS - muss es ja auch nicht - nen ASUS taugt sowieso nur als Türstopper.

Die Festplatte ist für Videobearbeitung schlichtweg zu klein.
Wenn der gute Herr nebenbei noch ein paar Spiele drauf haben will, ist die ratzfatz voll.
Überhaupt bietet sich für Videobearbeitung eine extra Festplatte an.

Zu den Preisen:
Wunschdenken!!
Wenn du nicht grad im Großhandel arbeitest, wirste wohl für die Preise nicht die gewünschte Hardware bekommen.

danke schon mal für die Antwort.
zu den Preisen. ich kann diese Hardware über Lieferanten beziehen hier in der Schweiz. zB die X850Pro kostet für mich im Einkauf Fr. 481.05 umgerechtet eben die ca 310 euro.

Sry, sein Limit liegt beim Maximal 1100 Euro.
Das mit der HDD stimmt, werd ihm wohl 2 x ne 200 GB vorschlagen oder sowas.
noch zur Info... Preise sind ohne 7.6% Mehrwertsteuer der Schweiz.

also ich glaub, er kommt eh mal noch in die Schweiz, er würde dann halt alles mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zu den Preisen kommt, so es Händlereinkaufspreise sind, noch die Märchensteuer dazu. Bei der Einfuhr zu den Schluchtenschei**ern dann auch noch Zoll, etc.

Ob's dann noch soo preiselwert ist?
Würde ich vorher unbedingt nachrechnen!

Zwei 200er Platten sind eindeutig die bessere Wahl.
Wobei ich feststellen musste, dass bei Videobearbeitung auch 200GB schneller voll sind, als es einem lieb ist.
Vorallem, wenn man nicht nur Videos in Briefmarkengröße bearbeitet, sondern DVD-taugliches Material erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen amd nehmen, ob dualcore oder nicht.
Und wenn man schon so viel Kohle springen lässt, wären auch 2gb Ram drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Videoschnitt kannste die Graka vernachlässigen da reicht ein 2 Jahre altes Modell. CPU würde ich nen Pentium D nehmen, der enorme Leistung bringt, sofern es die Schnittsoftware erlaubt.

HDD ist der Platz sehr wichtig also 100 GB sollte schon für Videos reserviert sein. Ich habe mir extra für den Viedeoschnitt ne WD Raptor angeschafft mit 74 GB. Hier stöst man aber auch schnell an seine grenzen. Es ist nunmal so, dass 1h DV Video vom Camcorder 13,1 GB Platz braucht, dann muss man noch encoden, da kann man zuschauen wie die HDD sich füllt.
Vom Speed her ist die raptor halt die Nr. 1, auch ohne Raid. Mit normalen HDDs Videoschnitt würde ich nur mit RAID empfehlen.

Arbeitsspeicher sollten es schon 1GB sein, ich würde aber lieber gleich 2 GB einbauen, dann hat er länger was davon.

MfG Christi88

Danke mal für die vielen Antworten

also, er liest hier auch mit un dhat mir gesagt, dass für ihn ein Pentium D zu teuer wäre.
Er macht auch nur so "ein wenig" Videoschnitt. Gezockt wird mit dem Systen natürlich auch.

deshalb nehmen wir jetzt wohl 2 GB RAM von en Kingston und werfen ne andere HDD rein.
Ich würde sonst wohl ne [FONT=Arial, Helvetica, Helv]Maxtor DiamondMax 10 - Festplatte - 250 GB - intern - 3.5" - SATA-150 - Stecker mit 22 Positionen - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

für ca. 85 Euro nehmen, sollte doch passen oder?

und was für ein Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
[/FONT]

Also case kann ich dir Mercury Aero One Alu empfehlen. Hat eine Perfekte Luftzirkulation, sodass es den Komponenten nicht zu heiss wird. Ausserdem kann man noch viele Lüfter einbauen.

Hier kannst du es mal anschauen.

MfG Christi88

finger weg vom mercury!
Kumpel hat es und da sind solche komischen schnelleinbaudinger für platten etc. drinn und man kann, sollte man den lüfter, der eigentlich vor die platten kommt, einbauen, so kann man nur noch eine platte unten einbauen und die andere hat keinen luftzug mehr, richtig besch***
Also ich empfehle diese hier, the best of them all!
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=86
oder eben den tower als big und auch andere farben mögl.
(hab selbst den midi tower, hdd temp nie über 30 Grad, da 80er lüfter davor, auch super durchzug im case und v.a: genügend Platz!

Hmm also mit HDD Temps hab ich keine Probs auch ohne Lüfter in der Front. Zur not kann man ja auch nen HDD Kühler direkt auf die HDD draufschrauben, dafür hat es nämlich mehr als genug Platz zwischen den HDDs.

Nun den meinungen sind verschieden ;)

MfG Christi88

klar, kann schon sein, vllt. bin ich eben diesen vielen freiraum gewohnt, das mercury ist designtechnisch schon besser, aber sicher nicht so funktional, aber das ist jetzt wieder ot...
hmm, also entweder nen dualcore (3800+ oder p4 2,8 D) oder eben nen schnellen p4 mit ht (640+)
graka brauchst keine 7800gt oder son schmarrn, also zum zocken ab und an würde es ne 6800gt auch tun aber nen tipp: da gibts ne mögl. ne 6800gt bzw. ultra zu ner quadro zu modden, ich such noch nen link raus, muss jetzt aber weg...

Andreas87 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen amd nehmen, ob dualcore oder nicht.
Und wenn man schon so viel Kohle springen lässt, wären auch 2gb Ram drin.

Rofl... er zockt doch nicht sondern Macht Video Rendering, da kauft man einen Intel und keinen AMD. Denn Intel Prozessoren sind in diesem Fall schneller.

Naja, ob ich jetzt unbedingt DUalCore nehmen würde weiß ich nicht.
Als Graka reicht aber ne 68GT, wie schon gesagt, da brauchste nichts pralles.

Zurück
Oben