Ist dieses x2 System in Ordnung?

KSTC

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir nächste Woche, wenn die Preissenkung von AMD erfolgt das folgende System kaufen:
http://img84.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto14hg7.jpg

Meinen alten DVD Brenner und meine DVB-T Karte (Terratec Cinergy 1400) möchte ich in das neue System übernehmen. Das System soll sowohl zum Spielen (BF2 etc.) als auch zur Videobearbeitung genutzt werden.
Nun würde es mich noch interessieren, ob ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche Anmerkungen zu dem System habt.

Mit freundlichen Grüßen
KSTC

Zuletzt bearbeitet:
HD würd ich wohl eine 250 nehmen. Die kostet nur gut 10euro mehr.

Danke für deine Antwort aber eine 250 Gig Platte kostet 20€ mehr. Werde also bei der 160 Gig Platte bleiben.

2* 512MB Ram würde ich vorschlagen für Dual Channel :>

EXP schrieb:
2* 512MB Ram würde ich vorschlagen für Dual Channel :>
das sind 2 x 1024 mb,

also is schon dualchannel wirf mal nen Blick auf die Anzahl und den Preis ;)
hab auch erstgedacht er hat 1 x 1024 mb ram da eingetragen aber der Preis hat mich verwirrt.

der2of6 schrieb:
Warum?
2x 1024 ist doch besser ;)

Genau! Und weniger werde ich auch nicht nehmen, denn die neuen Spiele (z.B. Crysis) sollten schon 1,5 Gig haben. Zudem braucht das System Mehr Memory, wenn ich z.B. dank Dual Core mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann.

KSTC schrieb:
Genau! Und weniger werde ich auch nicht nehmen, denn die neuen Spiele (z.B. Crysis) sollten schon 1,5 Gig haben. Zudem braucht das System Mehr Memory, wenn ich z.B. dank Dual Core mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann.
crysis jaja, damit wird wie mit oblivion wieder jeder Rechner nen Problem haben :lol:

da musst dir schon ne 7950 gx² holn und nen conroe e6700 oder sowas ;D

wieso nicht Sockel AM2? RAM kostet nicht mehr(eher weniger) und die CPU ist schon billiger. DDR2 667 reicht, bringt eh nix mit dem 800er.
Kühler? Arctic Freezer 64 Pro (AMD)
Nforce und PCI Karte (DVB-T)? geht das jetzt wieder? kann mich da nur für Nforce2 sprechen :kotz: Preisgünstige alternative : Asrock XLI-eSATA2+ SAM2

Zum Netzteil : Würde dieses nehmen :Seasonic S12-380

Für den AM2 wirds auch in zukunft neue CPU's geben, beim S939 nicht.

Soul_Ripper schrieb:
Ich würde auch sagen kauf dir eine größere Platte! 160GB sind doch voll der Witz!

Also 160 Gig reichen für mich locker aus. Habe zur Zeit eine 80 Gig und komme damit locker aus, obwohl ich sogar ein Dual Boot System installiert habe (WIN / SuSe). Alle Dateien etc. kopiere ich meistens auf dvd bzw. in meinen Webspace. Somit brauch ich nur Platz für die Programme etc.

Hans-juergen schrieb:
wieso nicht Sockel AM2? RAM kostet nicht mehr(eher weniger) und die CPU ist schon billiger. DDR2 667 reicht, bringt eh nix mit dem 800er.
Kühler? Arctic Freezer 64 Pro (AMD)
Nforce und PCI Karte (DVB-T)? geht das jetzt wieder? kann mich da nur für Nforce2 sprechen :kotz: Preisgünstige alternative : Asrock XLI-eSATA2+ SAM2

Zum Netzteil : Würde dieses nehmen :Seasonic S12-380

Für den AM2 wirds auch in zukunft neue CPU's geben, beim S939 nicht.
Laut Asus und mindfactory.de soll es keine Probleme mit DVB-T Karten geben ( Glaube, da war nur was mit DVB-S Karten und Problemem).
Habe mich nach langem Überlegen für ein 939 System entschieden, das ich finde, dass die Testergebnisse mit dem neuen AM2 Sockel meistens schlechter sind als mit 939. Des Weiteren werde ich frühstens in 3 Jahren wieder ein neues System kaufen (höchstens die Graka wirs ausgetauscht) und dann wird es bestimmt auh schon wieder einen neuen Sockel und bessere Mainboards etc. geben.

wie hans-juergen bereits bemerkt hat, würde ich AM2 bevorzugen...

da würd ich mir dann das Asus M2N-SLI Deluxe Board und den X2 3800+ AM2 nehmen.
Dieses Board mag ein wenig teurer sein, als das, welches du momentan möchtest, doch wäre mir die passive kühlung der north- und southbridge diesen aufpreis bei weitem wert. mir gehen die kleinen aktiven kühler auf den geist - aber jedem das seine...

auf jeden fall:
sieh dir den AM2 Sockel an, es lohnt sich. Denn für den 939 wird es keine neuen prozessoren mehr geben...
Zudem ist der X2 3800+ für AM2 einiges sparsamer => schluckt weniger energie, bleibt kühler...

parsas

Würde dir auch eher ein System mit AM2 empfehlen. Das ist einfach zukunftssicherer!
Und ein paar euro mehr wirst verkraften, oder?
So viel teuerer wirds ja nicht!

falls du 50€ mehr für graka ausgeben kannst. kauf dir ne x1800xt 265mb - BEST P/L ever :D

EDIT: Hab mal kurz was zusammengestellt:

Arbeitsspeicher DDR2-667 DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 144,-
CPU Sockel AM2 Athlon 64 X2 3800+ 169,-
CPU Lüfter Freezer 64 Pro 16,-
Netzteile über 400 Watt eXtremePower 430W 49,-
Festplatten 3,5 Zoll SATA SP2504C 69,-
Mainboards Sockel AM2 M2N-E 94,-
Gehäuse Midi Tower Silent Twister 59,-

GESAMT: €600,- bei Alternate.de

Der is zwar etwas teuer dafür hat er mich noch nie enttäuscht was Lieferzeit, quali oder reklamation und beratung angeht.

Gut GRAKA fehlt noch, aber da kannst dir auch ne geforce 6800GT für 130€ holen. oder so....

Bestellst das ganze über geizhals.at, wirds etwa nochmal 50€ - 100€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Parsas schrieb:
wie hans-juergen bereits bemerkt hat, würde ich AM2 bevorzugen...

da würd ich mir dann das Asus M2N-SLI Deluxe Board und den X2 3800+ AM2 nehmen.
Dieses Board mag ein wenig teurer sein, als das, welches du momentan möchtest, doch wäre mir die passive kühlung der north- und southbridge diesen aufpreis bei weitem wert. mir gehen die kleinen aktiven kühler auf den geist - aber jedem das seine...

auf jeden fall:
sieh dir den AM2 Sockel an, es lohnt sich. Denn für den 939 wird es keine neuen prozessoren mehr geben...
Zudem ist der X2 3800+ für AM2 einiges sparsamer => schluckt weniger energie, bleibt kühler...

parsas

Du wirst auch recht haben, aber ich habe mir fest vorgenommen, erst dann einen neuen PC zu kaufen, wenn der AM2 Sockel abgelöst ist. Und die Benches sind im Moment mit S939 einfach besser.

palaber schrieb:
falls du 50€ mehr für graka ausgeben kannst. kauf dir ne x1800xt 265mb - BEST P/L ever :D

Stimmt, ziehe die NVIDIA allerdings (leider) vor, da es unter Linux mit einer NVIDIA Karte einfach leichter ist. (Sonst hätte ich mir auch schon längst die ATI gekauft)

das mit den benchs weiss ich...
für mich ist der stromverbrauch wichtiger als das letzte bisschen leistung, daher käme für mich AM2 in frage. aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden

parsas

1. Dual-Channel bringt (laut InQuirer) beim AM2 noch nicht viel, weil die Speicherbandbreite von einem 800 Mhz-Modul allein locker reicht. Würde ein möglichst gutes 1024 MB-Riegelchen kaufen und irgendwann später noch eins.
2. Nimm einen AM2. Du kann 2008 und darüber hinaus einen K8L für den AM3 da reinbauen (angeblich). Das spart dir ein ganzes Mainboard.
3. Behalte deine 160 GB-Platte und kauf dir, wenn du mehr brauchst, später noch eine und bau dir ein RAID.
4. Wenn du ein AM2-System baust, achte auf den Speicher. 2,0 Ghz Prozessortakt harmonieren aufgrund des Speicherteilers am besten mit DDR2-800.

Parsas schrieb:
das mit den benchs weiss ich...
für mich ist der stromverbrauch wichtiger als das letzte bisschen leistung, daher käme für mich AM2 in frage. aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden

parsas

jep.

Allerdings muss man auch sehen, dass der 35W x2 3800+ AM2 teurer ist als der 89 W x2 3800+.

Aber das ist wie gesagt die persönlich Meinung.

MacroWelle schrieb:
1. Dual-Channel bringt (laut InQuirer) beim AM2 noch nicht viel, weil die Speicherbandbreite von einem 800 Mhz-Modul allein locker reicht. Würde ein möglichst gutes 1024 MB-Riegelchen kaufen und irgendwann später noch eins.
2. Nimm einen AM2. Du kann 2008 und darüber hinaus einen K8L für den AM3 da reinbauen (angeblich). Das spart dir ein ganzes Mainboard.
3. Behalte deine 160 GB-Platte und kauf dir, wenn du mehr brauchst, später noch eine und bau dir ein RAID.
4. Wenn du ein AM2-System baust, achte auf den Speicher. 2,0 Ghz Prozessortakt harmonieren aufgrund des Speicherteilers am besten mit DDR2-800.

Werde bei Sockel 939 bleiben, da ich bei einer möglichen Aufrüstung nach frühstens 3 Jahren auch ein neues Board etc. kaufen werde. Denn auch die Mainboards werden in 3 Jahren mehr Funktionen habe als heute.

Zurück
Oben