Ist "EDGE" eine Grundvoraussetzung für UMTS/HSDPA ?

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Abend,

die Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Threadtitel:

Muss EDGE beim iPhone 3Gs aktiviert sein, damit 3G funktioniert?

Kurze Vorgeschichte: Ich habe mein 3GS bislang ohne Datenflatrate betrieben. Langsam aber sicher vermisse ich es etwas, unterwegs keinerlei Zugriff auf das Internet zu haben. Nach einiger Recherche habe ich mich für die "o2 Datenflat L" (25€/5GB) entschieden. Heute kam die SIM-Karte an, ich habe selbige übers Internet aktiviert und mir nach einem erfolglosen Internettest von einem o2-Mitarbeiter bestätigen lassen, dass die SIM-Karte und die Datenflat beide voll aktiviert und funktionstüchtig sind. Eigenartigerweise kann ich aber trotz verfügbarem und aktivierem 3G nicht im Internet surfen - ich habe unter den "Mobile Dateneinstellungen" bereits alles mögliche beim APN ausprobiert, von "-nix-" bis hin zu "Internet" und auch "surfo2".

Nun stellt sich mir die einfache Frage, ob EDGE für 3G-Surfing zwingend erforderlich ist? Ich habe selbiges nämlich mittels SBToggle deaktiviert. Da ich keine Zusatzkosten durch Experimente wünsche und auf der o2-Seite nicht nachzulesen ist, ob EDGE im Tarif von den Kosten her mit gedeckt ist, wollte ich erstmal hier nachfragen. Es heißt nämlich, dass auf GPRS-, nicht aber auf EDGE-Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Infos zum iPhone:

3Gs
Jailbroken
Unlocked
FW3.1.2

Besten Dank im voraus!

Gruß,
Holzmichi
 
Natürlich sind sämtliche Datenübertragungstechniken (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA) von der Flatrate abgedeckt, bei aktuellen Verträgen auch über die 200MB (Pack M) bzw 5GB (Pack L) hinaus.
Die geringe UMTS Abdeckung würde alles andere auch zu einem schlechten Scherz verkommen lassen. Immerhin schaltet das Handy bei fehlender UMTS Abdeckung, was flächenmäßig den größten Teil Deutschlands betrifft, auf EDGE (bzw in der selben Zelle wie UMTS auf GPRS bei O2) um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hast du denn schon mal geschaut ob dein IPhone überhaupt eine IP Adresse bekommt?

Und soweit ich weiss kann man EDGE garnicht abschalten! Ist doch ein Datenturbo der auf GSM funkt! 3G kann man abschalten!

MFG aus Koeln
 
Keine Ahnung, ob man die Änderung des Modulationsverfahrens an Basisstationen verhindern kann, die EDGE unterstützen.
Im Prinzip müsste sich das Mobiltelefon nur als EDGE-unfähig ausgeben, dann wird die Basisstation bei GPRS bleiben.

Andererseits kann es aber auch sein, dass diese vermeintliche EDGE-Abschaltung die APN verstellt und somit Internet komplett unmöglich macht. Egal ob nun GSM oder UMTS.
 
Zurück
Oben