Ist ein Accespoint ein zweites Netzwerk, oder ein und das selbe?

Andybmf

Commander
hallo Leute,
ich habe mit einem speedport w723v einen accespoint eingerichtet.
dazu habe ich die ip-adresse geändert und dhcp deaktiviert. im Prinzip funktioniert auch alles.
jetzt stell sich mir aber folgende frage. ist der accespoint ein separates Netzwerk?
ich frage deshalb, weil zwei verschiedene Routen angezeigt werden.
der erste router befindet sich im Keller. er ist heute von unity media installiert worden. den zweiten router, den speedport, habe ich im ersten Stockwerk.
bin ich jetzt mit meinem handy in den router aus dem Keller, dem von unity media eingeloggt und gehe in den ersten stock, muss ich mich in den speedport neu einloggen und zwar mit dem alten Passwort, dass der router vorher auch hatte.

ich möchte ein bose touch Soundsystem im haus installieren. es ist ein haus mit wenig wänden, also alles ziemlich offen und deshalb viel stahl verbaut. das wlan signal kommt nicht im ersten stock an und ist sogar im Erdgeschoss schwach.
wenn ich jetzt das Bose system in den Stockwerken verteile, muss ich dieses ja mit dem Netzwerk verbinden. wir wollen in den verschiedenen Stockwerken über das Netzwerk Musik über eine ausgangsquelle hören können. also handy, laptop oder sonst was, was man mit dem Netzwerk verbinden kann.
wenn sich das eine system jetzt mit einem router und das andere mit dem anderen router verbindet, haben dann diese zwei soundsysteme Verbindung?

ich hoffe ihr könnt mir folgen, denn meine Erläuterung ist bestimmt nicht so fachmännisch ausgedrückt :)

ich danke mal im voraus für die hoffentlich hilfreiche antworten.

Ist das gleiche Netzwerk. Das ist das schöne am OSI-Modell ;)

OSI 1 + 2 (WLAN, LAN, DLAN etc.) können zusammen auf OSI 3 + 4 (IP, TCP/UDP) ein Netzwerk bilden.

Zurück
Oben