Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ein AMD Ryzen 3800XT@65W effizienter als ein 3700X@65W?
- Ersteller KI v0.8.2
- Erstellt am
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Stichwort: Silicon Lottery.
Jeder Chip ist ein Unikat. Manche lassen sich besonders hoch takten, andere laufen bei Takt X mit besonders wenig Spannung, und wieder andere laufen bei Takt Y mit besonders wenige Spannung.
Die XT Chips sollten zwar allgemein "hochwertiger" sein, aber das heißt in diesem Fall erst mal nur, dass sie mehr Takt schaffen bei 105W. Wie es bei 65W aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Und dazu kommt noch, dass man natürlich auch einen sehr guten 3700X Chip erwischen kann, der in allen Lebenslagen deutlich besser ist als ein 3800XT. Das ist halt das Glücksspiel der Silicon Lottery. Du weiß nicht was du bekommst, bis du es getestet hast.
Jeder Chip ist ein Unikat. Manche lassen sich besonders hoch takten, andere laufen bei Takt X mit besonders wenig Spannung, und wieder andere laufen bei Takt Y mit besonders wenige Spannung.
Die XT Chips sollten zwar allgemein "hochwertiger" sein, aber das heißt in diesem Fall erst mal nur, dass sie mehr Takt schaffen bei 105W. Wie es bei 65W aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Und dazu kommt noch, dass man natürlich auch einen sehr guten 3700X Chip erwischen kann, der in allen Lebenslagen deutlich besser ist als ein 3800XT. Das ist halt das Glücksspiel der Silicon Lottery. Du weiß nicht was du bekommst, bis du es getestet hast.
ghecko
Digital Caveman
Jeder DIE hat eine andere Performance. Wenn die XT-Varianten auf niedrige Spannung bei hoher Frequenz selektiert sind, kann das durchaus sein. Aber man kann auch einen sehr guten 3700X bekommen. Nur weil ein DIE hohe Frequenzen erreicht bedeutet das nicht, dass er das automatisch auch bei niedriger Spannung schafft.
Und allein die cTDP begrenzen reicht glaub nicht, man müsste dann auch ins Spannungsoffset eingreifen und so die Grenzen des Prozessors ausloten.
Und allein die cTDP begrenzen reicht glaub nicht, man müsste dann auch ins Spannungsoffset eingreifen und so die Grenzen des Prozessors ausloten.
Chillaholic
Fleet Admiral
Während mein Holz-Sample mit Undervolting keine Bäume ausreißt, hat ein Bekannter mit der gleichen CPU spürbare Leistungssprünge trotz geringerer Voltage. Der 3800X eines Bekannten wiederum boostet höher auf gleichem TDP-Limit als mein 3700X. Ist ne Mischung aus Selektion und Glück.
Das wäre ja auch Mord am eigenen VolkChillaholic schrieb:Während mein Holz-Sample mit Undervolting keine Bäume ausreißt
Auf die Selektion hat man als Käufer aber keinen Einfluss - außer man kauf Preselected CPUs für astronomische Preise. Also bleibt eigentlich nur das Glück.Chillaholic schrieb:Ist ne Mischung aus Selektion und Glück.
Chillaholic
Fleet Admiral
Der 3800X ist einfach ein besser selektierter 3700X mit etwas anderem Microcode.benneq schrieb:Auf die Selektion hat man als Käufer aber keinen Einfluss
Das merkt man schon daran, dass er einfach deutlich boostfreudiger ist.
Und in anderen Fällen ist ein 3700X ein 3800X, weil in der Charge zu viele "gute" Samples produziert wurden, aber die Regale für den 3700X aufgefüllt werden müssen. Ergo: Glück.Chillaholic schrieb:Der 3800X ist einfach ein besser selektierter 3700X mit etwas anderem Mirocode.
Also ja: Man kann wohl sagen, dass der schlechteste 3800X besser ist als der schlechteste 3700X. Aber man kann nicht sagen, dass ein beliebiger 3700X per se schlechter ist als ein anderer 3800X.
Wie hoch da die Anteile sind ist aber AMDs Geheimnis.
Sonst wäre sowas wohl nicht möglich: https://www.caseking.de/der8auer-ry...30-ghz-mit-wraith-prism-kuehler-hpam-177.html
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Meiner lief auch auf 4.3Ghz allcore, allerdings sind die Spannungen nicht alltagstauglich gewesen.benneq schrieb:Sonst wäre sowas wohl nicht möglich: https://www.caseking.de/der8auer-ry...30-ghz-mit-wraith-prism-kuehler-hpam-177.html
DerAchtAuer schreibt leider nix zu den Spannungen ausser:
Auf der Verpackung jeder pre-tested CPU wird zudem die von uns festgelegte und zum stabilen OC-Betrieb notwendige Kernspannung angegeben, wobei es in Abhängigkeit der Spannungsversorgung des verwendeten Mainboards einen Toleranzbereich von ungefähr +/- 30 mV gibt. Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,4 Volt.
Die Aussage, dass 1.4V bei Zen 2 unbedenklich wären, halte ich für absoluten Schwachsinn und absolut Gefährlich. Da ist es egal, ob das vom Bauern kommt oder von The Stilt, es bleibt gefährlicher Schwachsinn.
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejd5c9/1325v_is_not_safe_for_zen_2/
Selbst die angeblich sicheren 1.325V wurden debunked.
Da wurde nichts debunked. Es ist nach wie vor vom jeweiligen Chip abhängig. In dem Reddit Post steht ja auch drin wie man seine max. FIT Voltage herausfinden kann - und die ist bei jedem anders.
Generelle Empfehlungen sollte man natürlich nicht abgeben. Aber eben auch kein generelles "zerstört jede CPU".
Ich habe keine Ahnung welche Tests da bei KäseKing gemacht werden. Und der Bauer sollte ja genug Erfahrungswerte über die Jahre gesammelt haben, damit solche Fehler nicht passieren. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass sie auch auf eine FIT Voltage von 1,4V testen, was sicherlich die allerwenigsten Chips hergeben. Bei den aufgerufenen Preisen würde ich sowas zumindest erwarten - sind ja immerhin fast 100% Aufschlag zu einem normalen 3700X.
Wäre aber natürlich auch denkbar, dass einfach nur schnelles Geld gemacht werden soll. Ich glaube schließlich auch nicht, dass der Bauer (wie im Text zu lesen) tatsächlich selbst diese Tests durchführt Der hat höchstens aufgeschrieben was wie getestet werden muss.
Naja, wie auch immer. Anderes Thema.
Generelle Empfehlungen sollte man natürlich nicht abgeben. Aber eben auch kein generelles "zerstört jede CPU".
Ich habe keine Ahnung welche Tests da bei KäseKing gemacht werden. Und der Bauer sollte ja genug Erfahrungswerte über die Jahre gesammelt haben, damit solche Fehler nicht passieren. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass sie auch auf eine FIT Voltage von 1,4V testen, was sicherlich die allerwenigsten Chips hergeben. Bei den aufgerufenen Preisen würde ich sowas zumindest erwarten - sind ja immerhin fast 100% Aufschlag zu einem normalen 3700X.
Wäre aber natürlich auch denkbar, dass einfach nur schnelles Geld gemacht werden soll. Ich glaube schließlich auch nicht, dass der Bauer (wie im Text zu lesen) tatsächlich selbst diese Tests durchführt Der hat höchstens aufgeschrieben was wie getestet werden muss.
testet der8auer jedes einzelne Exemplar
Naja, wie auch immer. Anderes Thema.
Ist vllt. etwas off-topic, aber habe ein paar interessante Daten gefunden, die u.U. die Themenfrage beantworten könnten:
Locked@4GHZ Cinebench R20:
Quellen:
https://www.techspot.com/article/2143-ryzen-5000-ipc-performance/
https://www.hardwareinside.de/amd-r...st-spieleleistung-ipc-und-speichertest-44359/
Locked@4GHZ Cinebench R20:
CPU | SC | IPC | MC | IPC |
3700x | 462 | - | 4641 | - |
3800x | 465 | 0,6% | 4789 | 3,1% |
5800x | 517 | 10,6% | 5333 | 13% |
10700k | 417 | -10,8% | 4192 | -10,7% |
Quellen:
https://www.techspot.com/article/2143-ryzen-5000-ipc-performance/
https://www.hardwareinside.de/amd-r...st-spieleleistung-ipc-und-speichertest-44359/
Den sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr 🤔 Und zur jeweiligen Leistungsaufnahme gab es glaube ich keine Infos.tollertyp schrieb:Ich sehe den Zusammenhang zur Ausgangsfrage ehrlich gesagt nicht. Wie sah denn die Leistungsaufnahme dabei jeweils aus?